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On-Pack und Zugabe-Promotions
Mehrwert statt Rabatt

Liebe Leserinnen und Leser,
die aktuelle Ausgabe von display bietet Ihnen wieder zahlreiche Impulse für Ihr tägliches Handeln. Zwei davon möchte ich Ihnen besonders ans Herz legen.
Im Themenschwerpunkt dieser Ausgabe fokussieren wir uns auf On-Pack- und Zugabe-Promotions als wirkungsvolle Mechaniken der Verkaufsförderung. Anders als die mittlerweile doch recht dominanten Rabattaktionen, bieten diese Promotion-Maßnahmen einen echten Mehrwert für den Shopper, der über den reinen Preisvorteil hinausgeht. Emotional relevante Prämien und clevere Zweitplatzierungen am POS steigern nachhaltig den Absatz und fördern die Markenbindung. Gelungene Praxisbeispiele verdeutlichen die Bedeutung eines Mix aus passender Prämie, hochwertiger Verpackung und aufmerksamkeitsstarkem Display. Im Interview mit Alexander Kunert von iMi Salesmarketing erfahren Sie, wie datenbasierte Prämienauswahl und professionelle Umsetzung einen durchschnittlichen Sales-Uplift von rund 20 Prozent ermöglichen. Mehr dazu ab Seite 16.
Der zweite Schwerpunkt widmet sich den aktuellen Trends am POS, die den stationären Handel in einem dynamischen Umbruch zeigen. Der Wettbewerb der Händler-Apps, nachhaltige Konzepte nach den Prinzipien der 6 R sowie digitale Instore-Medien verändern die Shopper-Aktivierung grundlegend. Die steigende Bedeutung von digitalen Screens, interaktiven Displays und Retail Media eröffnet neue Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und die Markeninszenierung zu optimieren. Gleichzeitig stellen die wachsende Anzahl an Self-Check-Out-Kassen und die damit verbundenen Herausforderungen in der Kassenzone neue Anforderungen an die Verkaufsförderung. Experteninterviews mit Matthias Wirges und Wolfgang von Hagen geben praxisnahe Einblicke in innovative Strategien zur Differenzierung und nachhaltigen Markenstärkung an eben diesen im Wandel befindlichen POS.
Diese Ausgabe zeigt Ihnen, wie Sie mit innovativen POS-Lösungen, gezielten Maßnahmen und zukunftsorientierten Konzepten die Herausforderungen des Marktes meistern und Ihre Marke erfolgreich positionieren. Nutzen Sie die Impulse, um Ihre Marke am POS pragmatisch und wirkungsvoll in Szene zu setzen.
Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer POS-Strategien.
In diesem Sinne
Simon Dietzen
Geschäftsführender Chefredakteur display