Im deutschen Emmerich formt Brother sein europäisches Kerngeschäft und stärkt seine Kundennähe durch innovativen technischen Support und umfangreiche Betreuungsangebote. Der Standort trägt maßgeblich zur Unternehmensphilosophie „At your side“ bei.

Brother Industries ist ein renommiertes multinationales Elektronik- und Fertigungsunternehmen, das im Jahr 1908 in Nagoya, Japan, gegründet wurde. Bekannt für eine Vielfalt von Produkten, darunter Drucker, Multifunktionsgeräte, Desktop-Computer und industrielle Textildrucker, hat sich Brother als fester Partner in der modernen Büro- und industriellen Produktionslandschaft etabliert.

Für industrielle Druck-Anwendungen bildet der Firmensitz in Emmerich am Rhein das Zentrum für den europäischen Markt. Von hier aus koordiniert das Unternehmen nicht nur Vertrieb und Marketing, sondern bietet auch essenziellen technischen Support und Kundenbetreuung für seine Industrieprodukte. „Mit einer ausgeprägten Tradition in der Innovationsförderung hat sich der Standort Emmerich zu einem wichtigen Pfeiler für Brothers Bestreben entwickelt, seinen Kunden qualitativ hochwertige und fortschrittliche Drucklösungen anzubieten”, skizziert Folker Stachetzki, Head of Marketing Brother, die Bedeutung des Standortes in Emmerich und führt fort: „Der Firmenstandort ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden. Insbesondere die After-Sales-Betreuung ist uns wichtig. Die schnelle und direkte Kommunikation mit den Spezialisten in Emmerich ermöglicht eine zügige Problemlösung bei technischen Herausforderungen sowie die Möglichkeit, maßgeschneiderte Schulungsprogramme zu absolvieren, die auf die spezifischen Anforderungen und Prozesse der Anwender zugeschnitten sind. Unsere Kunden erhalten von hier aus den Support für einen reibungslosen Betrieb. Wir sind ein verlässlicher Partner!“, unterstreicht Stachetzki den Anspruch, Kunden umfassend zur Seite zu stehen, wie es auch im Firmen-Slogan „At your side“ zur Geltung kommt.

Partner an der Seite vom Kunden

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Überdies dient der Standort als Lagerstätte für über 10.000 Ersatzteile, wodurch eine schnelle und zuverlässige Lieferung gewährleistet wird, um die Betriebskontinuität der Kunden zu sichern. Dieser Service sei essenziell, wie Stachetzki anmerkt, da er sicherstellt, dass die Produktionsanlagen der Anwender im Fall der Fälle nur minimale Stillstandszeiten aufweisen und maximale Leistung erbringen können.

Nachhaltigkeit auch beim Drucken

„Mit der Kombination aus fortschrittlicher Technologie, einer starken Kundenorientierung und einer Vision von einer umweltbewussten Zukunft steht Brother seinen Industriekunden zur Seite.“

Folker Stachetzki, Head of Marketing Brother

Foto: Brother

Brother verfolgt zudem einen umfassenden Ansatz im Bereich Nachhaltigkeit, der sich im verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und im Bemühen um ökologische Produktinnovationen widerspiegelt. Die Vision 2030 verkörpert das Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, wobei ein Schwerpunkt auf dem 5-R-Konzept (Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Repair) liegt. Dieser Ansatz zeigt sich in allen Geschäftsbereichen von Brother – vom Design über die Produktion bis hin zur Logistik sowie dem Service-Hub in Emmerich. Durch die Implementierung dieses Konzepts verfolgt das Unternehmen das Ziel, Abfall zu minimieren, die Effizienz der Ressourcennutzung zu verbessern und den Lebenszyklus zu verlängern.

Schlüsseltechnologie Druckkopf

Ein Thema beim Digitaldruck sind oftmals die Druckköpfe beziehungsweise die Druckkopftechnologie. „Hier besitzt Brother den Vorteil, auf selbst entwickelte und produzierte Druckköpfe zurückgreifen zu können. Ein riesiger Vorteil, da die Druckkopftechnologie der wesentliche Hebel in puncto Druckqualität und Nachhaltigkeit ist”, so Stachetzki.

Ein konkretes Beispiel für Brothers Nachhaltigkeitsbemühungen ist die Entwicklung vom GTX 600 Direktdrucker, der nicht nur auf Leistung und Qualität ausgelegt ist, sondern auch auf Umweltfreundlichkeit. Mit Tinten, die auf Wasserbasis formuliert sind und weltweite Umwelt- und Gesundheitsstandards wie GOTS und Oeko-Tex erfüllen, setzt Brother neue Maßstäbe beim ökologischen Textildruck. Darüber hinaus strebt Brother danach, die Energieeffizienz seiner Produkte weiter zu erhöhen und damit den CO2-Fußabdruck der Fertigungsprozesse zu verringern.

Der Brother GTXpro Roll-to-Roll Drucker präsentiert zurzeit die Spitze von Brothers Innovation im Bereich der Textildrucktechnologie. Als Nachfolger der bekannten GTX-Serie zeichnet sich dieses Gerät durch eine robuste Bauweise und die Fähigkeit aus, hochwertige Drucke in einer Roll-to-Roll-Konfiguration anzufertigen. Damit lassen sich großformatige Textilien und lange Produktionsläufe ohne Unterbrechungen realisieren. Das macht ihn ideal für die industrielle Anwendung, die eine hochvolumige Produktion von personalisierten Textilprodukten, etwa für Mode oder Werbeartikel, benötigen, heißt es bei Brother.

Ausgestattet ist der Brother GTXpro Roll-to-Roll Drucker mit der neuesten Precisioncore-Druckkopftechnologie. Diese präzisen Druckköpfe sorgen für scharfe Bilder und leuchtende Farben auf einer Vielzahl von Textilien. Die Maschine ist zudem mit intelligenten Sensoren ausgerüstet, die die Tintenzufuhr optimieren. Weitere Extras sind eine benutzerfreundliche Bedienung sowie eine automatisierte Wartung. Ausgestattet mit diesen Merkmalen gewährleistet die GTXpro- Serie hochwertige Druckergebnisse bei vergleichsweise hohem Druckvolumen, während gleichzeitig der Tintenverbrauch und die Betriebskosten gering sind.

„Die Innovation des Brother GTXpro Roll-to-Roll Druckers liegt in seiner Fähigkeit, die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, ohne dabei die Druckqualität zu beeinträchtigen. Er erlaubt einen kontinuierlichen Druckvorgang direkt von der Rolle, was eine Revolution in der Textildruckbranche darstellt“, stellt Stachetzki überzeugende Argumente dar.

„Mit der Kombination aus fortschrittlicher Technologie, einer starken Kundenorientierung und einer Vision von einer umweltbewussten Zukunft steht Brother seinen Industriekunden zur Seite. Wir stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Und gerne überzeugen wir weitere Akteure aus der Druckbranche auf der drupa 2024. Sie finden uns in Halle 4 an Stand B30”, lädt Stachetzki Interessierte zu einem Gespräch auf der drupa ein.