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Brother steigt in Latex-Großformatdruck ein
Green Deal
In Industrie und Office hat sich Brother bereits einen Namen gemacht. Nun will der Print-Spezialist auch im Einzelhandel beeindrucken – mit seinem ersten Latex-Großformatdrucker. Anwendern bietet der WF1-L640 dafür effiziente, umweltfreundliche Drucktechnologie, von der auch Retailer profitieren.
Das Portfolio von Brother ist vielfältig. Für Retail-bezogene Anwendungen wurden bisher jedoch nur kleinformatige Drucker angeboten – für Preisschilder, Etiketten und andere Kennzeichnungen. Doch nach 15 Jahren Erfahrung im industriellen Drucksektor und Office-Bereich hat der japanische Konzern nun einen Drucker auf den Markt gebracht, der das Zeug hat, am POS groß rauszukommen: den WF1-L640. Denn der Latex-Großformatdrucker wurde nicht nur speziell für die professionelle Anwendung konzipiert, er eignet sich auch besonders für die Gestaltung von POS- und Werbematerialien, Ladenbau-Dekor und Event-Ausstattung. Was ihn für den Druck von Displays, Bannern oder Tapeten prädestiniert? Seine Tinten – und diagonale Druckköpfe. Es ist vor allem diese ungewöhnliche, von Brother entwickelte Anordnung der elektrischen Piezo-Druckköpfe, die sicherstellt, dass die Tintentropfen in variabler Größe von bis zu fünf Pikolitern äußerst präzise und gleichmäßig aufgetragen werden, und zwar ganz gleich, ob auf Papier, Leinwand, PVC, Tapeten oder anderen Materialien. Für ein attraktives Erscheinungsbild am POS ist dies nicht unerheblich.
Drucker haften für ihre Tinten
Mit einem perfekten Tintenauftrag ist es jedoch nicht getan. Die Farbe muss auch halten – und zwar möglichst lange. Brother hat den WF1-L640 daher mit einer weiteren Spezialfunktion versehen – dem sogenannten Optimizer. Vor dem Druck aufgetragen, sorgt er für optimale Haftung der Tinte auf dem Medium. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: intensive, klare CMYK-Farben und detailreiche Bilder mit feinen Verläufen. Die hohe Auflösung von bis zu 1200 dpi lässt das Druckbild selbst bei großflächiger Anwendung gestochen scharf erscheinen. Grafische Darstellungen auf einem Stopper-Display können so eine unwiderstehliche Fernwirkung entfalten und die Passanten von draußen in die Innenräume des Geschäfts ziehen, die sich mit dem WF1-L640 gleichermaßen einladend gestalten lassen.
Denn die ebenfalls von Brother entwickelten, wasserbasierten Latex-Tinten sind sowohl wetterbeständig als auch geruchsarm und zudem Greenguard Gold-zertifiziert. Sie eignen sich daher für den Außen- wie für den Innenbereich. Druckdienstleistern und Werbetechnikern ermöglicht der WF1-L640 somit eine enorme Flexibilität, während die Mitarbeiter im Einzelhandel und deren Kundschaft die weitgehende Emissionsfreiheit der Tinten genießen. Eine Produkteigenschaft, die nicht nur Gesundheit und Umwelt schont, sondern auch verkaufsfördernd wirken kann. Wer bummelt schon gern in einem Shop, dessen Displays und Dekoration wahrnehmbare Emissionen ausstoßen. „Die Kombination aus präziser Drucktechnologie und umweltfreundlicher Tintenlösung markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger und effizienter Druckproduktion“, erklärt Folker Stachetzki, Head of Marketing Brother.

Lichtblicke für Schwarzmaler
Die schwarze Tinte weist sogar noch einen weiteren Vorteil auf. Ihre Dichte ist derart hoch, dass sie insbesondere hinterleuchteten Prints, etwa in Leuchtkästen oder Displays mit Backlight, eine außergewöhnliche Kontrastwirkung verleiht und für intensive Bildtiefe sorgt. Auch Schwarzmalern in Anbetracht steigender Energiekosten bietet die Neue von Brother erfreuliche Lichtblicke. Denn der Stromverbrauch wird durch die automatische Temperaturabsenkung des Trockners von 110 auf 70 Grad Celsius deutlich reduziert. Auch die Druckheizung variiert zwischen 25 und 45 Grad Celsius. Doch der WF1-L640 zeigt sich nicht nur energieeffizient, sondern auch einfach zu handhaben. „Die robuste Konstruktion des Geräts sowie die benutzerfreundliche Bedienoberfläche ermöglichen einen reibungslosen Produktionsablauf auch bei hohem Druckvolumen“, so Stachetzki. Zu einem easy Workflow tragen unter anderem eine einstellbare Aufwickeleinheit und ein 7-Zoll-Touchscreen bei sowie die Möglichkeit des Zugriffs auf ICC-Profile von Colorbase.
Last but not least legt der neue „Retail-Printer“ mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 14,7 Stundenkilometern beim Druck in Standardqualität auch noch ein relativ hohes Tempo vor. „Mit dem WF1-L640 beweist Brother einmal mehr seine Innovationskraft und seine Fähigkeit, technologische Präzision mit Umweltverantwortung zu verbinden“, meint Stachetzki und fasst zusammen: „Die Maschine richtet sich an professionelle Druckdienstleister, Agenturen sowie Betriebe, die Wert auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und höchste Druckqualität legen.“


