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POS im XXL-Format
Big, bigger, Large Format Printing
Large Format Printing lautet die Antwort für Marken, die im stationären Handel unübersehbar bleiben wollen. Von monumentalen Außenfassaden bis hin zu beeindruckenden In-Store-Aufstellern oder Displays im Großformat – Large Format Printing schafft maximale Markenerlebnisse.
In der Außenwerbung hat Large Format Printing schon immer einen großen Stellenwert. Marken wie Nike, Adidas aber auch viele andere Markenartikelhersteller setzen auf großflächige Werbebanner, Plakate oder auch beleuchtete Werbetafeln, die ohne Großformatdruck nicht realisierbar wären. Aber auch direkt am POS findet Large Format Printing Anwendung, etwa bei Zweitplatzierungen im XXL-Format, Bodenaufklebern, Deckenhängern oder Schaufenstergrafiken. Eine starke Präsenz am POS erzeugen, die Aufmerksamkeit der Shopper erregen und nicht zuletzt ein unvergessliches Markenerlebnis schaffen, sind nicht nur hohle Phrasen, sondern entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Marke. Welche Chancen, aber auch Herausforderungen Large Format Printing mit sich bringt, hat display im Gespräch mit Experten erfahren.
Visuelle Reize setzen
Ein prägnantes Large Format Printing kann helfen, ein Produkt aus der Masse hervorzuheben. Das Vergrößern der Sichtbarkeitszone spielt also eine große Rolle, aber nur „groß“, reicht nicht immer aus. „Einer der starken Vorteile von Large Format Printing ist die ausgezeichnete visuelle Wirkung, die erzielt werden kann. Dazu braucht es aber auch die richtige Botschaft auf dem richtigen Material am richtigen Ort. Die Größe beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass die Botschaft wahrgenommen wird. Ausgefallene Ideen und eine kreative Umsetzung hingegen sorgen dafür, dass sie im Gedächtnis bleibt“, erklärt Sebastian Schenk, Vertriebsleiter und Prokurist craft printing GmbH.
„Durch besonders lichtechte Pigmente, Bindemittel und eine Lackierung können wir eine Haltbarkeit von mehr als fünf Jahren garantieren.“
Rolf Kürten, Geschäftsführer KL Druck
Am Anfang steht also die Planung – eigentlich wie bei jeder Promotion. Werbung im Großformat bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich. Von der Gestaltung bis hin zum Druckprozess, jede Phase erfordert Sorgfalt und Planung, um sicherzustellen, dass das Endprodukt sowohl technisch umsetzbar als auch optisch wirkungsvoll ist. „Die genaue Planung der Botschaft, des Materials und der Umsetzung sind unerlässlich. Welches Material wird also verarbeitet, welches Druckverfahren wird angewandt, wie müssen Druckdaten, Schneid- und Stanzkonturen aussehen, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Da es sich um Projekte im Großformat handelt, sind die Planungen teilweise sehr komplex“, berichtet Schenk.
Druckqualität und Materialien
Zu den Herausforderungen beim Large Format Printing zählen auch Qualität und Auflösung der Drucke, denn sie sollten auch bei Nahbetrachtung eine gute Qualität aufweisen. Daher sind hochauflösende Dateien notwendig, um eine scharfe Wiedergabe in großen Dimensionen zu gewährleisten. Die Auswahl des Druckverfahrens richtet sich vor allem nach Auflage, Format und Material. Die Druckproduktion selbst ist ein balancierter Prozess, bei dem Geschwindigkeit und Qualität koordiniert werden müssen. Hochleistungsfähige Großformatdrucker bedrucken große Flächen präzise und in kürzester Zeit, was eine schnelle Realisierung von Promotions ermöglicht.
„Einer der großen Vorteile von Large Format Printing ist die starke visuelle Wirkung, die erzielt werden kann. Dazu braucht es aber auch die richtige Botschaft auf dem richtigen Material am richtigen Ort.“
Sebastian Schenk, Vertriebsleiter und Prokurist craft printing GmbH
Auch Schenk unterstreicht die Entwicklungen der vergangenen Jahre, die es heute ermöglichen, hochaufgelöste Druckbilder im Großformat zu erzeugen. Craft Printing setzt beim Druck im XXL-Format vor allem auf digitalen UV-Druck und Latexdruck. Die Vorteile, so Schenk, seien nicht nur hervorragende Druckergebnisse, sondern ebenfalls eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit beim Einsatz im Außenbereich. Neben der Qualität der Tinten spielt hier auch die Oberflächenbehandlung eine große Rolle, um eine möglichst hohe Langlebigkeit zu gewährleisten: „Durch besonders lichtechte Pigmente, Bindemittel und eine Lackierung können wir eine Haltbarkeit von mehr als fünf Jahren garantieren“, erläutert Rolf Kürten, Geschäftsführer KL Druck.
Ebenfalls ein wichtiger Faktor ist die Materialwahl. Im Außenbereich ist der Einsatz vom richtigen Drucksubstrat zunächst einmal abhängig vom Standort, Einsatzzweck, aber auch von der Dauer der Promotion. Hier spielen ebenso wie beim Druck Sonneneinstrahlung und andere Wettereinflüsse eine große Rolle. Vinyl oder Polyester sorgen etwa dafür, dass die Promotion auch nach längerem Einsatz frisch und ansprechend aussieht. Unabhängig vom Einsatzort sind weitere Faktoren entscheidend bei der Wahl des Werkstoffes. „Materialien, die sich aufrollen oder falten lassen, wie Textilien, Banner oder Folien haben ganz besondere Vorteile im Handling und Transport“, berichtet Kürten. „Gerade im Bereich der Logistik können so teilweise mehr als 50 Prozent des Auftragsvolumens eingespart werden“, so Kürten weiter. Dies spielt nicht nur beim Transport eine Rolle. Auch das Anbringen der XXL-Werbeformate oder der Aufbau von überdimensionierten Displays muss in die Planung mit einbezogen werden.
Zukunftsaussichten
Large Format Printing stellt eine effektive Möglichkeit dar, um im Handel Marketingbotschaften prominent zu platzieren. Dank der Kombination aus visueller Wirkung, Flexibilität und technischem Fortschritt spielt der Großformatdruck eine wichtige und vor allem nicht zu übersehende Rolle im Marketingmix am POS. Dies bewiesen einmal mehr die Aussteller auf der drupa. Dort ging es auch um die Frage, welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Wie in allen Bereichen spielt das Thema Nachhaltigkeit auch beim Großformatdruck eine zunehmend wichtige Rolle. Recyclebare Substrate und biologisch abbaubare Tinten, neue Druckmaterialien und -technologien gewinnen an Bedeutung. Sie schonen nicht nur die Umwelt, sondern stärken auch das grüne Image einer Marke. Auch die Nachfrage bestätigt dies: „Aus Nachhaltigkeitsgründen wird mittlerweile immer stärker nach Bedarf produziert“, unterstreicht Kürten. Auch Schenk stimmt dem zu: „In Zeiten knapper Budgets ist weniger oft mehr. Heißt – mehr Qualität, weniger Quantität.“ Ebenso zu den wichtigen zukünftigen Entwicklungen gehören hochmoderne Technologien wie etwa der 3D-Druck, der neue haptische Erlebnisse am POS ermöglicht oder auch digitale Innovationen. „Die Anbindung an digitale oder Multimedia-Inhalte wie etwa Augmented Reality ist ein wichtiges Thema. So können interaktive Erlebnisse für den Kunden geschaffen werden, die die physische Welt mit der digitalen Welt verbinden und all dies im XXL-Format“, meint Schenk abschließend.