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Wanzl realisiert Retro-Supermarkt im Stil der 50er Jahre
Käfer und Kauflaune
Wanzl verzaubert die Shopper mit einem Retro-Supermarkt im Herzen Nürnbergs. Eingebettet in das Ambiente eines ehemaligen VW-Autohauses, lädt der neue Edeka Schmitt & Louzil zum Einkaufserlebnis der besonderen Art.
Betritt man den Edeka-Markt Schmitt & Louzil im Luitpoldviertel in Nürnberg kommt dies einer Zeitreise in die 1950er-Jahre gleich. Die Ladenbauprofis von Wanzl haben aus dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude einen ganz besonderen Flagship-Store gemacht. 1954 erbaut, bot das Autohaus viele Jahre lang Platz für einen der größten Volkswagenhändler der Region. Heute findet man dort Einkaufswagen in Pastellfarben, Deckenbeleuchtung im Chromradkappen-Look und Retro-Grafiken an den Wänden. Ein Ladenbaudesign als Hommage an die Ursprünge des VW-Hauses und das Lebensgefühl der 50er Jahre.
Ein Design voller Geschichte
Architektonisch anspruchsvoll, stand Wanzl vor der Herausforderung, das denkmalgeschützte Gebäude so umzubauen, dass seine Vergangenheit und seine strukturellen Besonderheiten erhalten bleiben. Eine gebogene Fassade und unterschiedliche Deckenhöhen galt es dabei zu berücksichtigen. So setzte Wanzl vielfach das Regalsystem wire tech ein, das aufgrund seiner vielseitigen und designspezifischen Anpassungsmöglichkeiten der geschwungen Form des Gebäudes Genüge tat. Mit großer Sorgfalt und detailreicher Planung gelang es, ein stimmiges Ladenbaukonzept auf 1.580 Quadratmetern zu realisieren, das gleichermaßen Tradition bewahrt und eine moderne Handelsumgebung schafft. Von der Konzeption bis zur Eröffnung verging etwa ein Jahr, währenddessen die Ladenbauprofis und die Marktbetreiber eng zusammenarbeiteten. „Christoph Schmitt und Wolfgang Louzil waren von Anfang an sehr aufgeschlossen für ausgefallene Konzeptideen, um der Historie des Gebäudes gerecht zu werden“, erklärt Tino Pilharcz, Senior Director Wanzl.
„Unser Ziel war es, einen einzigartigen Markt zu schaffen, der sowohl zur Geschichte des Standorts als auch zur persönlichen Erfahrung der Kunden passt.“
Tino Pilharcz, Senior Director Wanzl
Das besondere Konzept kommt an: Schon von draußen erkennt man, dass es sich um keinen gewöhnlichen Supermarkt handelt – das Edeka-Logo in Schreibschrift im 50er-Jahre Stil lädt die Shopper auf eine Zeitreise ein. Sie tauchen ein in eine Welt voller Retro-Charme und historischer Anspielungen. Auf die Vergangenheit des Gebäudes verweist die Inschrift „Ehemaliges Autohaus Krauss“ gleich neben dem Eingang und ein halbierter VW Käfer an der Wand in den typischen Edeka-Farben Gelb und Blau. Neben der Leergut-Rücknahme, die als VW-Bus designt wurde, befinden sich zudem eine Schautafel mit historischen Bildern und Daten zum Autohaus. Stimmig geht es im Markt weiter: Wände in Hellblau gehalten, Infoschilder und Deckenleuchten im Retro-Design runden das Konzept ab. Die Obst- und Gemüseabteilung weckt in frischem Blau und saftigem Grün kombiniert mit Holzwänden und -kisten Assoziationen mit einem Hofladen und macht Lust auf erntefrische Produkte. Das Regalsystem Vitable von Wanzl, das aufgrund seines Designs den Charme alter Marktstände ausstrahlt, belebt das Ambiente. Während es in der Getränkeabteilung eher bunt zugeht, steht die Spirituosenabteilung im edlen Kontrast dazu. Die dunkle Holzvertäfelung, Weinfässer und ein Boden im Schachbrettmuster gehalten, erinnern an einen alten Weinkeller. Jede Abteilung im Markt erzählt spielerisch und informativ zugleich einen Teil der Geschichte des Ortes. So wird dank des durchdachten Konzepts aus einem Supermarkt ein Ort, der die Sinne anregt und zum Verweilen einlädt.
Außergewöhnliches Storytelling
„Unser Ziel war es, einen einzigartigen Markt zu schaffen, der sowohl zur Geschichte als auch zur persönlichen Erfahrung der Kunden passt. Wir wollten den Besuchern die Historie des Gebäudes näherbringen und durch unser Storytelling sowie die farbenfrohe Gestaltung das Lebensgefühl der 50er Jahre vermitteln“, erläutert Pilharcz. Das Retro-Design findet sich ebenfalls in den Grafiken an den Wänden wieder sowie in der originellen Deckenbeleuchtung. Die „Candystreet“ etwa leuchtet den Shoppern schon weitem entgegen und führt sie direkt in die Süßwarenabteilung. Rosa-weiß gestreift, von einem Kreisel überdacht und mit vielen kleinen Glühbirnen bestückt, wird sie ins richtige Licht gerückt und zieht alle Blicke auf sich. Gewölbte Spiegel und runde Lampen, die an Chromradkappen eines alten VWs erinnern, hängen in der Drogerie-Abteilung von der Decke. Besonders macht den Markt aber nicht nur das durchgehend stimmige Konzept: Gekonnt werden Historie und Moderne im „Edeka Lui“ kombiniert: Zwischen Retro-Grafiken und Pastellfarben finden sich modernste Kühltheken und Selfservice-Terminals. So wird der Einkauf nicht nur zu einer Zeitreise, sondern bietet zusätzlich alle modernen technischen Möglichkeiten, die es braucht, um den Shopper von heute glücklich zu machen.