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Rebranding bei Quad Europe
Marketingdienstleister in neuem Gewand
Das Rebranding von Quad Europe ist abgeschlossen. Damit geht auch ein Namenswechsel einher, mit dem das Unternehmen seine zentrale Ausrichtung unterstreicht. Personell gibt es ebenfalls Änderungen.
Nichts ist so beständig wie der Wandel: Dieser Satz fasst die bisherige Unternehmensgeschichte von Quad Europe gut zusammen: 1998 im polnischen Radzymin unter dem Namen „Winkowski“ aus der Fusion zweier Unternehmen entstanden, wuchs der Marketingdienstleister in den folgenden Jahren rasant. Nachdem im Jahr 2008 das US-amerikanische Unternehmen Quad/Graphics eine Mehrheitsbeteiligung an Winkowski übernommmen hatte, änderte sich der Unternehmensname in QuadWinkowski. Im darauffolgenden Jahr übernahm Quad/Graphics QuadWinkowski vollständig. Im Jahr 2012 erfolgte ein erneuter Namenswechsel zu Quad/Graphics Europe. 2018 folgte die Übernahme der Werbeagentur Peppermint und im darauffolgenden Jahr wurde Quad zu einem Anbieter kompletter Marketinglösungen. Um diesen Wandel zu unterstreichen, führte Quad ein neues Logo ein. 2023 wurde schließlich ein komplettes Rebranding durchgeführt, im Zuge dessen die gesamte Kommunikation optisch ansprechender und einheitlicher gestaltet und das Logo aufgefrischt wurde.
Neuer Eigentümer – neue Struktur
Eine weitere bedeutende Änderung gab es im März dieses Jahres, als der deutsche Private-Capital-Investor Capmont Quad Europe übernahm. Im Zuge der Übernahme erfolgt eine auf drei Säulen basierende Transformation:
Kundenfokus: integrierte End-to-End-Lösungen mit klarem Geschäftsnutzen
Agilität – Schnelle Reaktion auf Marktbedürfnisse
Führung – Investition in Top-Talente und erfahrene Führungskräfte
Bezüglich des Letzteren konnte schon eine erfolgreiche Änderung vermeldet werden: So wurden mit dem neuen Chief Finance and Operations Officer Marcin Pytel, dem neuen Vice President of Print Solutions, Jürgen Freier, und dem neuen Business Unit Director of Brand Activation Hub, Bartek Cymer, drei neue Führungskräfte mit nachweislicher Erfahrung gewonnen.
Neue Marke – neuer Name
Die Veränderung des Unternehmens macht sich auch im Namen bemerkbar. So präsentiert sich das Unternehmen nun unter der Marke P/mint. Wie das Unternehmen mitteilte, vereint die neue Marke die drei zentralen Säulen des Geschäfts: P wie Print, P wie POS, P wie Peppermint, die unternehmenseigene Kreativagentur. Alle drei bilden gemeinsam ein stimmiges Ganzes, das vom zuverlässigen Druck über wirkungsvolle POS-Aktivierungen bis hin zu kreativen Strategien und Kampagnen reicht.
P/mint besteht aus zwei Hauptkomponenten: Die erste ist das House of Print (HOP), das die Spezialisierung, Qualität und Expertise von
P/mint unterstreicht. Die zweite Hauptkomponente des Unternehmens ist das Brand Activation Hub (BAH), in dem Strategie und Umsetzung aufeinandertreffen. Dort werden mit Kreativität, Digitalität, Influencer-Marketing und am POS schnell, konsistent und effizient kanalübergreifende Aktivierungen entwickelt.