- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- MESSEN & EVENTS
- DISPLAYSZENE
- DIGITAL POS
- LADENBAU
- VORSCHAU

Mit Lichtwerbung Marken am POS erlebbar machen
Durch Werbetechnik vom Schaufenster zum Erlebnisraum
Licht schafft auf vielfältige Weise Aufmerksamkeit am POS. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und wie nachhaltige Lichtlösungen gelingen, erklärt Andreas Somnitz, Geschäftsführer der AS Licht & Shopmanufaktur.

display: Als eine der effektivsten Werbetechniken beeinflusst Lichtwerbung die Wahrnehmung von Marken und Räumen. Wie kann Lichtwerbung konkret das Kundenerlebnis verbessern?
Andreas Somnitz: Lichtwerbung ist weit mehr als nur Sichtbarkeit – sie schafft Atmosphäre, Orientierung und Markenerlebnis. Moderne Werbetechnik macht Marken nicht nur sichtbar, sondern spürbar. AS Licht & Shopmanufaktur setzt auf maßgeschneiderte Lichtlösungen, die Emotionen wecken und Kundenbindung stärken.
display: Welche Trends bezüglich Lichtwerbung nehmen Sie derzeit bei Ihren Kunden wahr?
Andreas Somnitz: Aktuelle Trends zeigen: Nachhaltigkeit, smarte Steuerung und Individualisierung dominieren die Branche. Energieeffiziente LED-Systeme, digitale Steuerung, unter anderem via App, sowie kreative Materialkombinationen prägen innovative Werbeanlagen. Aufgrund baurechtlicher Auflagen im Außenbereich verschieben sich werbliche Realisationen zunehmend in den Schaufensterbereich. Inszenierte Lichtkonzepte und die Nutzung von Digital-Signage verwandeln Schaufenster in Erlebnisräume – ein Wettbewerbsvorteil im stationären Handel.
display: Wie setzen Sie Nachhaltigkeit konkret in Ihren Lichtlösungen um – von der Materialwahl bis zur Energieeffizienz?
Andreas Somnitz: Bei der AS Licht & Shopmanufaktur ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern gelebte Verantwortung. Bereits bei der Materialwahl setzen wir auf ressourcenschonende und langlebige Komponenten. Recycelbare Materialien wie Aluminium oder Acrylglas sowie moderne Fertigungsverfahren tragen zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei. Durch den Einsatz energieeffizienter LED-Technologie und intelligenter Steuerungssysteme minimieren wir den Energieverbrauch unserer Licht- und Außenwerbeanlagen. Zusätzlich versorgt unsere hauseigene Photovoltaikanlage die Firmenzentrale mit grünem Strom, wobei wir inzwischen zu über 85 Prozent energieautark und unabhängig sind! So vereinen wir kreative Werbelösungen mit einem konsequent nachhaltigen Anspruch – für sichtbar verantwortungsvolle Markenauftritte.




