Die meisten Werbebotschaften erreichen Kunden, wenn sie gerade nicht einkaufen. Am POS werden hingegen aktiv Entscheidungen getroffen, weshalb Werbung hier ihre maximale Wirkung entfaltet: Sie schafft Orientierung und aktiviert zum spontanen Kauf.

Definition Werbetechnik

Werbetechnik ist die Gesamtheit der technischen und handwerklichen Prozesse zur Gestaltung, Herstellung und Montage von Werbemedien wie Schilder, Leuchtwerbung, Fahrzeugbeschriftungen oder Fassadenfolien. Sie verbindet kreative Ideen mit technischen Lösungen, um eine maximale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Marken, Produkte und Dienstleistungen im öffentlichen Raum zu erzielen. Es handelt sich dabei meist um individuelle Anfertigungen und weniger um Massenproduktion.

Für Shopper bringt Werbung am POS vor allem informativen Mehrwert und wird deshalb meist nicht als Werbung wahrgenommen, anders als beispielsweise Reklame in Massenmedien. Um den informativen Charakter zu erhalten, sollte Werbetechnik klug am POS platziert werden und sich in das Ladenambiente einfügen. So können Markenartikler und Händler Kunden dazu animieren, mehr als ursprünglich geplant einzukaufen.

Shopper frühzeitig erreichen

Vor dem Betreten des eigentlichen POS kann der Kunde mittels Large-Format-Werbung auf bestimmte Produkte aufmerksam gemacht werden.
Eine ähnliche Wirkung entfalten Kundenstopper, die direkt im Außenbereich aufgestellt werden können. Vor allem bei Geschäften in Innenstadtlagen spielen auch Schaufenster eine wichtige Rolle. Mit einer passenden Gestaltung können diese potenzielle Kunden oder interessierte Passanten dazu animieren, das Geschäft aufzusuchen. Das kann zum einen mit entsprechender Schaufensterbeklebung und Beschilderung erreicht werden. Zum anderen bieten Schaufenster die Möglichkeit, mit Rollups, Flags und Textilspannrahmen auf Produkte aufmerksam zu machen.

-Anzeige_

Licht lockt Shopper an

Werbemaßnahmen am POS sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wortwörtlich im besten Licht erscheinen. So können gerade in überdachten Einkaufszentren beleuchtete Schaufenster die Blicke der Kunden lenken. Im Inneren eines Geschäfts kann ein stimmiges Lichtkonzept bestimmte Abteilungen, Markenbereiche oder Aktionsflächen hervorheben. In Kombination mit durchdachter Allgemein- und Akzentbeleuchtung trägt Licht so wesentlich dazu bei, das Einkaufserlebnis zu strukturieren, zu emotionalisieren und die Verweildauer im Geschäft positiv zu beeinflussen.

Alle Dimensionen des POS nutzen

Innerhalb des Geschäfts gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Kunden mit Werbung zu erreichen. So können Deckenhänger auf weiter entfernte Bereiche aufmerksam machen und Bodenaufkleber können im wahrsten Sinne des Wortes den Weg zum richtigen Produkt leiten. Weder nach oben noch nach unten muss der Kunde hingegen schauen, um mit Regalstoppern auf bestimmte Produkte aufmerksam gemacht zu werden.