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Wie die Kundenbindung nachhaltig gefördert werden kann
Mit Storytelling besondere Erlebnisse schaffen
Durch Storytelling können Geschäfte aus Laufkundschaft Stammkundschaft machen. Worauf es dabei zu achten gilt und wie es erfolgreich funktioniert, erläutert Christian Sahle, Vertriebsleiter bei Schemberg.

display: Welche Rolle spielt heute Storytelling am POS?
Christian Sahle: Storytelling ist mehr als nur eine moderne Marketingstrategie. Es schafft besondere Erlebnisse für Kunden. Im Store kommt es darauf an, wie emotional und echt die Inszenierung wirkt, damit Kunden gerne bleiben, sich inspiriert fühlen und wiederkommen. Wenn das Markenerlebnis gut erzählt
wird, verbinden sich Unternehmensidentität, Design und Produktdarstellung zu einem stimmigen Gesamtbild.
display: Spüren Sie vonseiten Ihrer Kunden, dass für diese Storytelling am POS wichtig wird?
Christian Sahle: In Zeiten zunehmender Digitalisierung bietet durchdachtes Storytelling einen großen Mehrwert: Der Verkaufsraum wird zur Bühne, auf der die Marke und Visionen erlebbar werden. Schemberg setzt auf diese Emotionalität. Aus langjähriger Erfahrung können wir sagen, dass diese Emotionalisierung den Abverkauf am POS steigert und die Kundenbindung nachhaltig fördert.
display: Können Sie Beispiele für erfolgreiches Storytelling am POS nennen?
Christian Sahle: Ein sehr gutes Beispiel ist das Sanitätshaus Onvio in Neuenkirchen bei Rheine, wo auf 400 Quadratmetern Gesundheit neu gelebt wird. Der Materialmix und die Farben spiegeln das Image der neuen Marke wider und bringen die Corporate Identity auf die Fläche. Geschickte Materialkombinationen kreieren dabei eine Wohlfühlatmosphäre; optische Brüche machen die Kundschaft neugierig und überraschen. Ein weiteres herausragendes Beispiel ist Tippkötter Bikes in Emsdetten. Für das seit über 90 Jahren bestehende Fahrradgeschäft hat Schemberg unter der Philosophie „Bike as you are“ das Ladenbaukonzept für den neuen, größeren Standort entwickelt. Neben der perfekten Inszenierung der Fahrräder im Showroom sind auch die Qualität und der Service von großer Bedeutung. Ein perfektes Zusammenspiel unterschiedlicher Materialien und Präsentationsmöglichkeiten, kreiert ein einmaliges Store-Erlebnis.



