Wie sehen moderne Tankstellen von innen aus? Welche Rolle spielt dabei die durchdachte Shopgestaltung? Im Interview spricht Volker Walz, Geschäftsführer s-iQ Objekt, über die besondere Kunst, auf kleinem Raum eine Vielzahl an Angeboten und Funktionen zu vereinen. Dabei geht es um viel mehr als Regale und Kassen – gefragt sind Kreativität, technisches Know-how und das Gespür für die Bedürfnisse unterschiedlichster Shopper.

display: Wie unterscheidet sich die Tankstelle als POS von anderen Läden, vor allem, was die Shopeinrichtung angeht?

Volker Walz: Die Shopeinrichtung in einer Tankstelle ist eigentlich die Quadratur des Kreises. Der Raum und die Fläche werden multifunktional genutzt: Backwarentheke, Bistro, Convenience-Shop, Tabakwarenverkauf, Paket- und Toto-Lotto-Annahmestelle. Und dann ist die Kasse natürlich Zahlstelle zum Tanken, für die Autowäsche, die Autoreparatur oder den Reifenservice.

display: Welche besonderen Herausforderungen begegnen Ihnen bei der Einrichtung von Tankstellenshops?

Volker Walz: Die durchschnittliche Fläche eines Tankstellenshops beträgt 77 Quadratmeter. Die besondere Herausforderung ist es, auf kompakten, multifunktionalen Flächen während einer kurzen Aufenthaltsdauer Kaufimpulse zu setzen. Für uns als Shopeinrichter braucht es Know-how bei Herstellung, Präsentation und Verkauf von Backwaren, Snacks, Speisen, gekühlten Getränken, Einrichtung von Sitz- und Verweilbereichen, Kühl- und Vorbereitungsräumen, Küchen und kompakten Stores mit Trockenprodukten. Aber wir haben auch schon eine Blumenboutique und einen Barbershop an Tankstellen geplant und eingerichtet.

Für die Kronberger Talstation designte s-iQ Objekt einen Shop mit Bistro, das nicht in einer Tankstelle zu verorten, sondern eher in einem angesagten urbanen Viertel zu finden ist. Foto: s-iQ Objekt
In Szene gesetzt: Das Filmhighlight „The Fast and the Furious“ ist das Thema in dem Bistro der Esso-Station in Neubrücke. Foto: s-iQ Objekt

display: Wie gelingt es, trotz geringer Fläche sowohl Struktur und Orientierung als auch ein großzügiges Raumgefühl zu vermitteln?

Volker Walz: Der Kaufende hat einen kurzen Weg von der Zapfsäule an die Kasse. Deshalb ist die Fernwirkung des Shops sehr wichtig. Der Tankkunde kann sich von außen einen ersten Eindruck verschaffen, sich orientieren und bekommt die ersten Impulse. Wir empfehlen deshalb, wenn möglich, die Seite, die dem Forecourt zugewandt ist, wandhoch mit Glaselementen zu öffnen, davor keine Waren zu präsentieren, die Sicht und Aufmerksamkeit nehmen und die Regale auf 1,20 Meter Höhe zu reduzieren. Weniger ist mehr. Deshalb raten wir zu einem reduzierten und klar strukturierten Angebot im Shop, um mehr Impulskäufe zu schaffen.

display: Wie können Bistrobereiche optimal in den Shop integriert werden und wie kann die Verbindung zwischen Shop und Gastronomie gestaltet werden?

Volker Walz: Es gilt die Laufwege und die Flächen bewusst zu zonieren und, wenn möglich, mit attraktiven Regalelementen zu trennen. Der Gast, der sich bewusst entscheidet, nicht im Auto, sondern vor Ort zu essen und sich eine Auszeit zu gönnen, hat andere Bedürfnisse als ein Tankkunde, der möglichst schnell weiter möchte. Bei Standorten mit einem starken Bistrogeschäft ist es zu empfehlen, wenn räumlich und personell möglich, eine Kasse für den Bistrobereich einzurichten.

display: Wie werden Funktionalität und Design, insbesondere bei stark frequentierten Bereichen wie Kasse, Snacktheke und Getränkekühlung, miteinander vereint?

Volker Walz: Im Tankstellenshop sind die Blickachsen und Laufwege entscheidend. Die Kasse und die Back- und Snacktheke sollten gegenüber dem Ein- und Ausgang stehen. In der Fast-Lane zur Kasse sollten die Impulsartikel, rechts oder links von der Fast-Lane die Getränkekühlung platziert sein. Das magische Dreieck konzentriert sich am Kassenplatz nochmals: In Reichweite stehen Tabakwarenregal, Snacktheke und die Kaffeemaschine. Bei Shops mit kleinen Flächen ist ein durchgängiges Design zu empfehlen, auf großen Flächen brauchen die Bereiche eigenständige gestalterische Akzente.

display: Gibt es besondere technische oder gestalterische Innovationen, die Sie bei der Einrichtung von Tankstellen einsetzen?

Volker Walz: Baldachine über der Kassenzone und auch multifunktionale Regale zur Zonierung von Bistro und Shop sind bewährte und wiederkehrende Gestaltungselemente. Jüngst haben wir einen SB-Bereich für Backwaren, Kaffee und Snacks entwickelt. Display, ESLs, Self-order-Terminals und Self-check-out-Kassen planen wir, wenn möglich, mit ein.

Volker Walz, Geschäftsführer s-iQ Objekt