Werbeform gehört zu den erfahrensten Unternehmen in der Displaybranche. Seit der Gründung 1958 steht das Unternehmen für Verlässlichkeit und gleichzeitig für die Bereitschaft, sich immer wieder neu zu erfinden.

Das Kernangebot des hessischen Unternehmens Werbeform hat sich von Anfang an bewährt: individuelle, langlebige Displays und POS-Lösungen aus hochwertigen Materialien. Daran hat sich auch nichts geändert, als Petr Stejskal 2019 das Ruder übernahm. Heute kümmert sich ein siebenköpfiges Team am Firmensitz in Heppenheim um kreative Konzeption und Administration. Produziert wird seit 1995 in Pardubice, Tschechien, in der Nähe von Stejskals Geburtsort. Dort arbeiten je nach Auftragslage 15 bis 25 Mitarbeiter für das Unternehmen, das namhafte Kunden wie Staedtler, Lamy, Faber-Castell oder das Kosmetikunternehmen Kiss betreut.

Das Produktportfolio ist breit gefächert und reicht von individuellen Displays über Komponenten für den Ladenbau bis hin zu Visual-Merchandising-Artikeln, POS-Tools und Sonderanfertigungen jeglicher Art. „Jeden Tag neue Herausforderungen, genau das macht unsere Arbeit aus. Heute fertigen wir Lampen aus Zahnbürsten, morgen veredeln wir Edelstahl-Trophäen mit Echtholz, übermorgen entstehen Flagship Displays. Kein Projekt gleicht dem anderen“, beschreibt Petr Stejskal seinen Arbeitsalltag. Die große Stärke des Displayherstellers? Agilität und Flexibilität. „Dank unseres Produktionsstandortes können wir mit einer flexiblen Belegschaft ganz unterschiedliche Auftragsvolumen bedienen, von großen Shoptheken bis zu Kleinstauflagen, immer effizient und in Top-Qualität“, so der Geschäftsführer. Das Besondere an Werbeform ist die enge Verzahnung von Kreativität und technischem Know-how. Hinzu kommt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden, die die kurzen Wege bei gleichzeitig hohen Produktionskapazitäten schätzen. „Diese Kombination aus Flexibilität, Kundennähe und technischer Expertise bewährt sich seit Jahrzehnten. Wir haben unsere Nische gefunden: groß genug für anspruchsvolle Volumenprojekte, aber gleichzeitig kompakt und wendig genug, um komplexe Kundenwünsche schnell umzusetzen, mit einem Service, der überzeugt“, betont Stejskal. In der Fertigung setzt Werbeform auf langlebige Materialien. Moderne Drucktechnologien und vielfältige Veredelungsverfahren ermöglichen eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten.

Petr Stejskal, Geschäftsführer Werbeform Foto: Werbeform
Gold gab es beim diesjährigen display Superstar Award für das Artist Series Flagship Display für Staedtler. Foto: Werbeform

Ausgezeichnete POS-Lösungen

Innovation und Mut zahlen sich aus. Dass dies nun auch honoriert wurde, freut Stejskal und sein Team besonders. Für Staedtler entwickelte Werbeform ein Display, das beim diesjährigen Display Superstar Award in der Kategorie Materialschwerpunkt Holz, Kunststoff und Metall mit Gold ausgezeichnet wurde. „Das Display besticht vor allem durch seine Fernwirkung und zieht Kunden geradezu magisch an“, so Stejskal. Dank der technischen Präzision und der überzeugenden Optik wird es nicht nur dem hohen Anspruch von Staedtler gerecht, das Display überzeugte auch die Jury.

Im Zeichen der Veränderung

Zu den aktuellen Herausforderungen der Branche zählen steigende Kosten für Produktion und Personal, die auf schrumpfende Budgets und immer kleinere Auflagen treffen. „Die Märkte sind globalisierter denn je, der Wettbewerb intensiver, der Kostendruck steigt, und die Anforderungen an Agilität, Effizienz und Qualität nehmen weiter zu“, bekräftigt Stejskal. Doch der gebürtige Tscheche bleibt gelassen. Für die Zukunft hat er sich mit Werbeform vorgenommen, „gesund“ und organisch zu wachsen und neue Entwicklungen konsequent voranzutreiben. Dieser Weg verspricht, die Erfolgsgeschichte von Werbeform auch künftig fortzuschreiben – als verlässlicher, und innovativer Lösungsanbieter für anspruchsvolle Markeninszenierungen am POS.

Namhafte Unternehmen, die die Flexibilität und Zuverlässigkeit des Displayherstellers zu schätzen wissen, zählt Werbeform zu seinem Kundenstamm. Foto: Werbeform