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Impact am POS entfalten
Diese Ausgabe von display steht ganz im Zeichen der Exzellenz am POS. Mit dem display Superstar Award 2025 würdigt die Branche innovative und wirkungsvolle POS-Konzepte. Dieses Mal mit 25 ausgezeichneten POS Promotions, die von einer fachkundigen Jury nach strengen Kriterien bewertet wurden. Parallel zum Showroom vermittelte der display Summit fundierte Impulse für die Herausforderungen im Handel. Expertinnen und Experten wie Matthias Wirges von brand on fire, und Maja Peters von Grey Shopper diskutierten über den Status quo von Marke und Marketing, Preisdruck, Digitalisierung sowie die Potenziale von Social Media als neue Verbindungslinie zum Shopfloor. Mehr dazu erfahren Sie ab Seite 8.
Der POS ist immer in Bewegung! Dies zeigt auch der aktuelle EHI Marketingmonitor, der der Frage nachgeeht, wie der Handel seine Werbespendings von 2025 bis 2028 umschichtet. Klar, es wird digitaler, aber wie? Einzelheiten ab Seite 22.
Einen weiteren Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden die Themenbereiche
Werbetechnik (ab Seite 14) und Storytelling am POS (ab Seite 24). Interviews mit Andreas Somnitz, Silke Guinard und Rolf Kürten machen deutlich: Lichtwerbung, modulare Technik und flexible Befestigungssysteme sorgen für Orientierung, Differenzierung und erzeugen echte Mehrwerte am POS. Storytelling wiederum verschiebt die Rolle der Warenpräsentation:
Es wandelt Stores in Erlebnisräume und stärkt die emotionale Bindung. Praxiseinblicke von Schemberg, Shop Vision und Wanzl zeigen, wie gezielte Inszenierungen die Kaufimpulse verstärken.
Beachten Sie auch unser „Manual“ zur Verkaufsförderung an der Tankstelle: Hier gilt es auf kleinem Raum Impulskäufe zu fördern und Erlebnisse zu optimieren. Einzelheiten hierzu können Sie ab Seite 39 nachlesen.
Abgerundet wird das Portfolio durch inspirierende Case Studies unter anderem mit Kreyenhop & Kluge und Gissler & Pass (Seite 33) sowie mit Kärcher und VG Schoepe (Seite 36). Die Beispiele zeigen, wie kreative POS-Lösungen Marken inszenieren, Shopperinnen und Shopper aktivieren und die Wertschöpfung am POS optimieren.
Viel Freude beim Entdecken – und vor allem: Wirkung am POS.
In diesem Sinne
Simon Dietzen
Geschäftsführender Chefredakteur display

