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Die Tankstelle als POS
Shopperansprache an der Zapfsäule
Die Tankstelle zeichnet sich durch eine hohe Besucherfrequenz, kurze Verweildauer und eine besondere Fokussierung auf Impulskäufe und Convenience-Produkte aus. Welche Besonderheiten, Herausforderungen und Potenziale bieten Tankstellen als POS und wie sieht die Tankstelle der Zukunft aus?
Die Tankstelle als POS hat sich in den letzten Jahren vom reinen Treibstofflieferanten zu einer vielseitigen Handelsplattform gewandelt. Der Shop gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon seit Jahren profitieren Tankstellenbetreiber mehr von den Tankstellenshops als vom Tanken. Wie der Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler (bft) in seiner Branchenstudie veröffentlichte, lag die sogenannte Flächenproduktivität der freien Stationen im Shop 2022 bei durchschnittlich knapp 14.000 Euro je Quadratmeter. Gemeint ist damit der jährliche Umsatz pro Quadratmeter. Heute macht das Shopgeschäft laut einer Studie der Unternehmensberatung bearingpoint rund 30 Prozent des Umsatzes aus. Tendenz steigend.
Im Gegensatz zum klassischen Supermarkt, wo eine große Bandbreite an Waren auf großen Flächen präsentiert wird, ist das Shopsortiment an Tankstellen gezielt auf kurzfristige Bedürfnisse und Spontankäufe zugeschnitten. Im Fokus stehen Snacks, Süßwaren, gekühlte Getränke, Tabakwaren, E-Zigaretten sowie Convenience Food wie Sandwiches. Ergänzend kommen Zeitschriften, Autozubehör und je nach Größe des Tankstellenshops auch Reiseutensilien hinzu.
Tankstellen profitieren von ihrer strategischen Lage an Einfahrtsstraßen, Verkehrsknotenpunkten und Autobahnen. Laut aktuellen Daten des EHI Retail Instituts gibt es in Deutschland rund 14.400 Tankstellen, deren Shops von täglich mehreren Millionen Kunden frequentiert werden. Die Verweildauer liegt im Durchschnitt bei wenigen Minuten – ein klarer Gegensatz zum Supermarkt, in dem der Einkauf geplant und umfangreicher erfolgt. Ein weiterer zentraler Unterschied ist der begrenzte Raum. Wie der bft in seiner Branchenstudie veröffentlichte, beträgt die Verkaufsfläche im Shopbereich einer Tankstelle rund 80 Quadratmeter. Dies erfordert innovative Lösungen für die Produktpräsentation. Da das Publikum an Tankstellen sich vom Berufspendler über Reisende bis hin zu Spontanshopper erstreckt, ist zudem die Nachfrage nach einem dynamisch wechselnden Angebot groß. Schon abhängig von der Tageszeit unterscheiden sich die Bedürfnisse signifikant: Am Morgen dominieren Kaffee und Backwaren, mittags Snacks und Getränke, abends Convenience Food und Tabakwaren. Kreative POS-Lösungen, auch digitale spielen also eine große Rolle.
Tabakwaren dominieren mit 64 Prozent den Shopumsatz an Tankstellen
Quelle: EHI
Nähe zum Kunden
Im Gegensatz zum Supermarkt mit seinen langen Regalreihen bietet die Tankstelle komprimierte, gut einsehbare Präsentationsflächen. Theken- und Kassendisplays erreichen nahezu jeden Kunden. Produkte und Marken profitieren von hoher Sichtbarkeit und geringer Ablenkung – ein bedeutender Vorteil für eine aufmerksamkeitsstarke Inszenierung und gezielte Promotions. Laut EHI führen Süßwaren, Getränke und Tabakwaren die Absatzlisten an. Wobei Tabakwaren mit 64 Prozent den Shopumsatz dominieren. Ebenfalls ein echter Umsatzbringer sind laut Untersuchungen der MCS-Gruppe, einem Netzwerk aus regionalen Convenience- und Lebensmittel-Großhandlungen, Ready-to-Drink-Getränke (RTD): Sie erzielen an Tankstellen etwa dreimal so viel Umsatz wie Chips und viermal so viel Umsatz wie Tafelschokolade. Die Platzierung der Waren orientiert sich an den Bedürfnissen der mobilen Kundschaft, die laut MSC auf Marken achtet und weniger preissensibel ist. Hochfrequentierte Waren wie Kaltgetränke und Snacks werden demnach meist nahe dem Eingang, den Kassen oder an prominenten Laufwegen platziert, um Spontankäufe zu fördern. Ready-to-Drink-Getränke werden entsprechend prominent platziert. Kaffee und frische Backwaren werden mittlerweile als „Ankerprodukt“ im Shop positioniert, um den Tankstellenkunden zum Verweilen einzuladen.
Das Shopgeschäft an Tankstellen macht 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Quelle: bearingpoint
Der Tankstellenshop hat sich zu einem vielseitigen, dynamischen POS entwickelt, der insbesondere für Impuls- und Convenience-Produkte ein gutes Wachstumspotenzial bietet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer begeisternden Inszenierung mit einfachen Mitteln. Moderne Tankstellen werden zu Orten, an denen Gäste gerne verweilen: Sie bieten Schnellladen, kulinarische Angebote und schaffen besondere Erlebnisse. Im Mittelpunkt steht nicht mehr nur das Tanken, sondern eine hochwertige Pause mit Mehrwert.
Warenpräsentation am POS
Tankstelle
Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene POS-Aktionen für den Bereich Tankstelle. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert.
In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe befasst sich display mit dem Thema Bioprodukte. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne an redaktion@display.de senden.

Snackautomat
Besonderheiten: Der kompakte Verkaufsautomat mit klarer, funktionaler Gestaltung rückt Produkte gut sichtbar in den Fokus. Die Front besteht aus einer breiten Glasfläche, die den vollständigen Einblick auf die Warenauslage ermöglicht. Ein seitlich positioniertes Bedienfeld mit Auswahlknöpfen sorgt für einfache Handhabung. Das robuste Metallgehäuse schafft Stabilität im POS-Einsatz, während die strukturierte Innenaufteilung eine ordentliche Präsentation unterstützt.
Material: Materialmix
Hersteller: VKF Renzel

Fernentriegelbare Vitrine
Besonderheiten: In einem hohen Metallregal befindet sich eine abschließbare Vitrine mit transparenten Schiebetüren. Die klare Glasfront ermöglicht eine gute Sicht auf die Ware, während stabile Metallgitterböden für strukturierten Halt sorgen. Flaschen können stehend oder liegend gelagert werden. Die integrierte Fernentriegelung erlaubt einen kontrollierten Zugriff und dient als Diebstahlschutz. Das schwarze Rahmendesign sorgt für einen modernen, dezenten Look.
Material: Materialmix
Hersteller: decor metall
Paramount Pfeilpresenter
Besonderheiten: Der Paramount Pfeilpresenter setzt auf eine außergewöhnliche Silhouette, die durch das rot-gelbe Farbkonzept und klare Preisbotschaften verstärkt wird. Das Display besteht aus offsetkaschierter Wellpappe und kombiniert Nachhaltigkeit mit logistischer Effizienz. Durch den aufgerichteten Versand ist es sofort einsatzbereit und lässt sich ohne Aufwand im Kassen- oder Eingangsbereich platzieren. Der stabile Aufbau gewährleistet eine Einsatzdauer von bis zu drei Monaten, wodurch eine dauerhafte Markenpräsenz am POS erzielt wird. Dank der Kombination aus starker Formensprache, klarer Kommunikation und einfacher Handhabung wird das Pfeil-Display zum prägnanten Signalgeber im Handel.
Material: Wellpappe
Hersteller: Dönitz Verpackungen.

Haribo
Besonderheiten: Der große, gelbe Haribo-Goldbär mit roter Schleife dient als aufmerksamkeitsstarkes Verkaufselement. Im Bauchbereich sind mehrere Hakenleisten integriert, an denen verschiedene Haribo-Beutel übersichtlich präsentiert werden. Die freundliche Gestik und das Format in Lebensgröße erhöhen die Sichtbarkeit im Raum. Die stabile Kunststoffform bietet eine klare Markenwiedererkennung und schafft einen auffälligen, gut zugänglichen Produktzugang.
Material: Materialmix


POS Tuning
Besonderheiten: Das Warenvorschubsystem von POS Tuning garantiert stete Sichtbarkeit und immer gefüllte Regale. Klare Fachteiler und stabile Führungsschienen sorgen für eine saubere Front und ein gleichmäßige Vorschieben der Produkte. Auch unterschiedliche Produktgrößen werden gleichmäßig in Position gehalten. Die strukturierte Anordnung erhöht die Sichtbarkeit, erleichtert den Zugriff und gewährleistet eine dauerhaft aufgeräumte Regaloptik.
Material: Materialmix
Hersteller: POS Tuning
Wanddisplay
Besonderheiten: Dieses Wanddisplay zeigt eine breit gefächerte Auswahl an Autozubehör. An Hakenleisten hängen Produkte wie Handschuhe und Kleinteile übersichtlich angeordnet. Darunter befinden sich mehrere Böden mit Pflegeprodukten, Ölen und Flüssigkeiten in unterschiedlichen Größen. Große Artikel wie Fußmatten sind gut sichtbar integriert. Die klare Strukturierung, die durchgehenden Metallrückwände und die gleichmäßige Beleuchtung sorgen für eine geordnete, leicht zugängliche Präsentation.
Material: Materialmix


Aufmerksamkeitsstark
Besonderheiten: Diese POS-Lösung sorgt für Impulskäufe. Integriert in die Theke, spart die Konstruktion Platz und rückt die darin platzierten Produkte trotzdem in den Vordergrund. Unterschiedliche Süßigkeiten werden auf drei verschiedenen Ebenen sowie hängend an der Rückwand präsentiert. Dank der Acrylfächer ist die Sichtbarkeit auf die Produkte gewährleistet.
Material: Materialmix
Thekendisplay
Besonderheiten: Das transparente Thekendisplay aus Acryl von VKF Renzel eine dreistufige, leicht nach vorne geneigte Präsentationsfläche. Klare Seitenwände und offene Fronten sorgen für optimale Sicht auf die Ware und erleichtern den schnellen Zugriff. Die abgestuften Ebenen ermöglichen eine platzsparend und dennoch wirkungsvolle Anordnung verschiedener Produkte. Die stabile Acrylverarbeitung verleiht dem Display eine hochwertige, unaufdringliche Optik.
Material: Acrylglas
Hersteller: VKF Renzel


Diebstahlschutz
Besonderheiten: Die kompakte, verglaste Vitrine präsentiert die Ware für den Shopper gut sichtbar und schützt dank der Verriegelung zugleich vor Diebstahl. Die Fernentriegelung ermöglicht dem Personal schnellen Zugriff. In der Mitte und unten sind die Fächer für den Shopper frei zugänglich. Das klare Design fügt sich harmonisch in die Thekenumgebung ein und verbindet Schutzfunktion mit aufmerksamkeitsstarker Warenpräsentation.
Material: Materialmix
Hersteller: decor metall

Digital Signage
Besonderheiten: Das Digital Signage Display ist in einem dunklen, robust wirkenden Rahmen eingefasst und kann aufgrund seiner Beschaffenheit durchaus auch im Außenbereich zum Einsatz kommen. Der verstärkte Sockel sorgt für Stabilität und eine sichere Bodenaufstellung. Schlanke seitliche Metallkanten rahmen die Werbefläche sauber ein. Die Digital-Signage-Lösung ermöglicht, Werbeinhalte dynamisch abzuspielen und sorgt für einen Hingucker.
Material: Materialmix

Übersichtliche Produktpräsentation
Besonderheiten: Diese POS-Lösung garantiert dank der leuchtenden Topper Fernwirkung am POS. Viele unterschiedliche Produkte werden übersichtlich präsentiert. Die beidseitige Regalnutzung schafft Platz, während strukturierte Fachböden für Übersicht sorgen. Das Display ist zentral platziert und somit kaum zu übersehen.
Material: Materialmix





