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J.D. Geck vereinbart Partnerschaft mit Shopreme
Einkaufen mit dem Verkaufswagen
Einkaufswagen werden immer mehr zu Verkaufswagen. Auch Geck bietet einen rollenden Shoppingassistenten an. Vor einigen Monaten hat der Ultimate Shopper ein Plus an smarten Features bekommen – dank der snap cart Software von Shopreme. Damit stärkt Geck seine Position als innovativer Anbieter von Shopping Trolleys.
Der neue Ultimate Shopper Plus von Geck hat einen klaren Führungsanspruch: Nicht der Verbraucher leitet den Einkaufswagen durch den Markt, der Trolley führt seine Nutzer. Mit Hilfe von digitalen Einkaufslisten oder am Tablet des Wagens eingegebenen Wunschartikeln werden die Supermarkt-Kunden auf dem schnellsten Weg zum Ziel navigiert, beispielsweise zum Pasta-Regal. Dass der Einkaufswagen unterwegs den einen oder anderen Schlenker macht, um auf ein Crossselling- Produkt, etwa eine Pesto-Sauce, aufmerksam zu machen, versteht sich. Passende Zweitplatzierungsdisplays werden selbstverständlich auch passiert. Wie ein Guide wählt der Ultimate Shopper Plus die optimale Tour aus – kurz, aber mit möglichst vielen relevanten sowie kaufanregenden Informationen.
Das DSGVO-konforme Asset Tracking erfolgt via Infrarotsender an der Decke des Marktes, beispielsweise in Lichtschienen. „Unser Ziel war, den Einkauf so intuitiv und entspannt wie möglich zu gestalten – ganz ohne Smartphone, App oder Kassenstress“, erklärt Stefan Busenius, Senior Product Manager bei der J.D. Geck GmbH. „Der Ultimate Shopper Plus begleitet den Kunden durch den Markt, zeigt passende Empfehlungen und macht den gesamten Einkauf handsfree und effizient.“
Mit integrierter Zufriedenheitsfunktion

Die POS-Profis aus Altena, die auch Warenträger, Displays und Preisauszeichnungssysteme herstellen, haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von verkaufsfördernden Einkaufswagen. Der Ultimate Shopper Plus kam erstmals 2022 auf den Markt. Das Vorgängermodell ist bereits in einem Test-Markt in Süddeutschland im Einsatz. Laut Busenius, äußerst erfolgreich. So würden die Kunden im Markt eine höhere Zufriedenheit rückmelden, da die Waren dank der Self-Scanning-Funktion nicht noch einmal aufs Kassenband gelegt werden müssen, berichtet er. Und auch die Marktbetreiber zeigen sich zufrieden, insbesondere mit dem durch die vielfältigen Funktionen des Trolleys verringerten Personalbedarf. Zudem wissen sie die einfache Freischaltung aller Features durch eine einzige Anbindung zu schätzen.
Hardware plus Software-Expertise
Im Frühjahr dieses Jahres wurde die neueste Version eingeführt – mit der Shopreme Snap Cart Software. Diese ist bereits seit 2020 am Markt. Einkaufswagen in mehr als 2.000 Filialen wurden bislang mit der Software von Shopreme ausgestattet. Nun auch die Ultimate Shopper Plus. Im vergangenen Frühjahr hat Geck eine Partnerschaft mit dem Anbieter im Bereich Self-Scanning und Checkout geschlossen – und die Snap Cart Software in sein System integriert. Dabei wurden die Geck-spezifischen, technischen Funktionen wie Scannen, Wiegen, Computer Vision oder Payment über Schnittstellen angebunden. So lassen sich die Ultimate Shopper Plus auch weiterhin mit jeder beliebigen, kundeneigenen Shopping-App betreiben.
Navigation, Information und Self Scanning
Darüber hinaus bietet der neue Ultimate Shopper Plus sowohl Einzelhandelsunternehmen als auch Verbrauchern zahlreiche Vorteile. Letztere dürften sich vor allem über die moderne, Einkaufslistenorientierte Navigation und intuitive Nutzung des Trolleys freuen. Schließlich kommen sie so schneller an die gewünschten Waren. Aber auch das einfache Scannen und die Bezahlmöglichkeit direkt am Wagen spart Zeit und Mühe. So müssen sie nicht mal mehr an den Self Scanning Kassen in der Schlange stehen.
Darüber hinaus verfügen die Wagen über eine integrierte Loyalty Funktion und zeigen auf dem Display Kaufempfehlungen sowie Produktinformationen an, etwa über Allergene. Der Ultimate Shopper Plus verfügt somit auch über eine Beratungsfunktion. Fehlendes Verkaufspersonal wird dadurch nicht mehr vermisst, was auch den Marktbetreiber freut.
Retail Media, Loss Prevention und Insights

Einzelhandelsunternehmen profitieren aber nicht nur vor der erhöhten Kundenzufriedenheit und den Personaleinsparungen an der Kasse und beim Service. Auch die Diebstahlquote wird durch Wiegefunktion und KI-gestützte Loss Prevention Software verringert, so das Versprechen des Ultimate Shopper Plus. Zudem ermöglicht die shopreme Mitarbeiter-App KI-gestützte, datengetriebene Stichprobenkontrollen sowie eine Altersüberprüfung aus der Ferne.
Darüber hinaus gewährt die Software detaillierte, anonymisierte Insights in das Kaufverhalten der Kunden. „Mit unserem Analyse-Dashboard erhalten Händler in Echtzeit Einblicke in Laufwege, Verweildauer und Kaufverhalten – eine wertvolle Grundlage, um Sortimente zu optimieren, Engpässe zu vermeiden und die Customer Journey gezielt zu verbessern“, so Busenius. Umso effektiver lässt sich der Umsatz mit Retail Media Kampagnen auf den Wagen-Displays pushen. Mit Hilfe einer Schnittstelle zum ERP-System kann jeder Markt selbst entscheiden, welche Produkte angeboten werden. Der neue Ultimate Shopper Plus mit Shopreme snap cart Software bietet somit nicht nur dem Verbraucher ein individuelleres Einkaufserlebnis, sondern auch dem Einzelhandel mehr individuelle Möglichkeiten der Verkaufsförderung.
