Gerade in einer Zeit, in der viele Produkte am POS um die Aufmerksamkeit der Shopper buhlen, gewinnt Storytelling an Bedeutung. Worauf es dabei zu achten gilt und wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann, erläutert Peter Hartmann, VP Sales Projects bei Wanzl Germany.

display: Wie kann die Gestaltung des Ladens mit Ladenbausystemen und Displays ein erfolgreiches Storytelling am POS unterstützen?

Peter Hartmann: Im Zeitalter der Reizüberflutung am POS entscheidet nicht mehr allein das Produkt, sondern die Geschichte, die es erzählt. Displays und Ladenbausysteme sind heute Bühnen, auf denen Marken ihre Werte, Herkunft und Visionen multisensorisch inszenieren. Trends wie modulare Systeme, nachhaltige Materialien, digitale Interaktion und die Integration regionaler Besonderheiten eröffnen neue Möglichkeiten, Storytelling am POS erlebbar zu machen.

display: Spüren Sie von Seiten Ihrer Kunden, dass Storytelling am POS an Bedeutung gewinnt?

Peter Hartmann: Wir spüren deutlich, dass für unsere Kunden Storytelling immer wichtiger wird – besonders gefragt ist die Einbindung lokaler Gegebenheiten ins Design, um eine authentische Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Ein durchdachtes Storytelling, visualisiert durch innovative Displays, schafft emotionale Ankerpunkte und differenziert Marken nachhaltig im Wettbewerb. Wir bei Wanzl denken Storytelling von der Konzeption bis zur Umsetzung immer mit, um echte Mehrwerte zu schaffen und im Kopf wie im Herzen der Konsumenten zu bleiben.

Peter Hartmann
Peter Hartmann, VP Sales Projects Wanzl Germany

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Wanzl Edeka Bayreuth
In einem Edeka-Markt in Bayreuth hat Wanzl eine magische Welt mit realem Bezug geschaffen. Foto: Wanzl

display: Ein konkretes Beispiel von Ihnen, wie Sie Storytelling am POS umgesetzt haben, ist ein Edeka-Markt in Bayreuth, der eine Hommage an die Stadt ist und den Ring der Nibelungen darstellt. Welche Wirkung soll das Storytelling auf die Shopper haben – länger verweilen, mehr entdecken und emotionaler einkaufen?

Peter Hartmann: Im Edeka-Markt Bayreuth haben wir Storytelling auf eine neue Ebene gehoben: Inspiriert von der Stadt und dem „Ring der Nibelungen“ entstand ein Einkaufserlebnis, das lokale Identität spürbar macht. Unser Designteam – unter der kreativen Leitung von Jessica Walburger – hat sich tief in die Welt Wagners eingelesen und daraus ein authentisches, modernes Konzept entwickelt. Dabei ist es uns besonders wichtig, nicht nur optische Akzente zu setzen, sondern ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen, das sich nahtlos in den Alltag der Kunden einfügt. Unsere langjährige Erfahrung in der Sortimentspositionierung ist dabei ein entscheidender Faktor: Wir wissen, wie Produkte platziert werden müssen, damit sie entdeckt werden, wie Wegeführung und Frequenzzonen optimal auf das Einkaufsverhalten abgestimmt werden. Kreativität und Designkompetenz gehen bei uns Hand in Hand mit funktionalen Lösungen – so entsteht ein Raum, der inspiriert, ohne zu überfordern, und der Kunden emotional abholt, ohne ins Kulissenhafte abzurutschen. Das Ergebnis: ein Markt, der nicht nur schön aussieht, sondern echten Mehrwert bietet – für Kunden, die länger verweilen, mehr entdecken und ihren Einkauf als Erlebnis genießen.