Mit Storytelling im Ladenbau lassen sich Emotionen wecken, Markenwerte erlebbar machen und somit ein echtes Einkaufserlebnis schaffen. Welche Lösungen und Bereiche des POS dabei genutzt werden können, erläutert Sebastian Münzberg, Geschäftsführer von Shop Vision.

Sebastian Münzberg
Sebastian Münzberg, Geschäftsführer Shop Vision. Foto: Shop Vision

display: Inwiefern spielt bei Ihren Ladenbauprojekten Storytelling eine Rolle?

Sebastian Münzberg: Storytelling ist für uns ein immer wichtiger werdendes Element, da ein Verkaufsraum mehr sein sollte als nur eine Fläche zur Produktpräsentation. Wir möchten Marken erlebbar machen und Emotionen wecken – durch Materialien, Formen, Licht und Raumgefühl. Besonders Flagshipstores spiegeln die Werte und Identität des Unternehmens wider und schaffen Erlebnisse. Der Einsatz nachhaltiger Materialien gehört beispielsweise für uns auch zum Storytelling, wenn sich das Unternehmen wichtige Nachhaltigkeitsziele gesetzt hat.

display: Gibt es Produkte, die sich besonders gut für das Storytelling am POS eignen?

Sebastian Münzberg: Produkte mit einer starken Markenidentität oder hohem Erklärungsbedarf eignen sich besonders gut. Dazu gehören Premiumartikel, handwerklich gefertigte Produkte oder Innovationen, die über ihren
Nutzen hinaus Begeisterung wecken sollen. Durch gezielte Inszenierung und passende Kommunikation lassen sich solche Produkte emotional aufladen. Im Bereich der Werkzeugpräsentation können zum Beispiel Materialien wie Beton, Holz oder Blech am POS verwendet werden, die das Einsatzgebiet der Werkzeuge widerspiegeln. In diesem Bereich haben wir zunehmend Teststationen für Werkzeuge am POS integriert.

display: Welche Bereiche am POS eignen sich besonders gut für Storytelling?

Sebastian Münzberg: Zonen mit hoher Verweildauer– etwa Eingangsbereiche, Aktionsflächen oder Themenwände – bieten die besten Voraussetzungen für Storytelling. Auch digitale Touchpoints, Teststationen, Lichtinszenierungen und POS-Displays mit emotionaler Bildsprache fördern dabei das Kundeninteresse. Wichtig ist, dass die Gestaltung, die Materialien und das Lichtdesign eine klare Linie verfolgen. So entsteht ein stimmiger Raum, der eine Marke spürbar macht und den Shopper zum Kauf anregt.

Storytelling Shop Vision
Teil eines POS-Displays für Bosch Smart Home. Foto: Shop Vision