Bei Werbetechnik ist es wichtig, dass sie bestmöglich für unterschiedliche Produkte passt. Wie das gelingt und inwieweit der Onlinehandel darauf Auswirkungen hat, erklärt Silke Guinard, Geschäftsführerin von Jegab Display.

display: Wie sehr verändert die zunehmende Konkurrenz durch den Onlinehandel die Anforderungen für Werbetechnik am POS?

Silke Guinard: Der Kunde muss aufmerksamkeitsstark am Verkaufspunkt abgeholt werden. Das setzt auffällige, vielseitige und flexible Botschaften besonders für temporäre Aktionen voraus.

display: Wie variieren die Anforderungen für Werbetechnik am POS je nach Produkt und Branche?

Silke Guinard: Unsere Wobbler erregen Aufmerksamkeit durch Bewegung, Nasenschilder sind gut sichtbar und dienen der Orientierung, zum Beispiel bei Preisaktionen, Befestigungen für Deckendisplays eignen sich unter anderem für saisonale Kampagnen, Merchandisingstrips, Hangtabs, Preisauszeichnung etwa für Lotto-Jackpot und Prospekthalter sind neutral und werden erst durch die Botschaften oder Inhalte für das jeweilige Produkt oder die entsprechende Branche personalisiert oder flexibel angepasst. Sie sind leicht zu montieren. Als Hilfsmittel zur Befestigung der Werbebotschaft stellen sie sich nicht selbst zur Schau. So wie die Knöpfe am Anzug, die alles zusammenhalten, sind sie unauffällig, aber wichtig.

Nasenschild Jegab
Nasenschilder sind eine Möglichkeit, Produkte am POS erfolgreich zu bewerben. Foto: Jegab
Preisschild Jegab
Silke Guinard
Silke Guinard, Geschäftsführerin Jegab Display. Foto: Jegab Display

display: Welche Vorteile bieten die unterschiedlichen Lösungen?

Silke Guinard: Unsere analogen, strom- und digitalfreien Befestigungssysteme für den POS sind flexibel in der Handhabung und unabhängig von einem Setup mit Strom oder WLAN. Sie sind einfach und schnell austausch- oder repositionierbar wie Regalbefestigungen mit SuperGrip. Technische Störungen oder Ladeprobleme kommen nicht vor. Zudem sind die Anschaffungskosten gering und es fallen weder Kosten für Strom noch für Lizenz- und Software sowie Wartungen an.

Klare Botschaften in Bewegung etwa bei Wobblern ziehen die Blicke auf sich. Informationen werden an Decken, Schaufenster, Regalen oder Sonderplatzierungen befestigt und können auch wiederverwendet werden. Je nach Bedarf variieren die Materialien ein wenig. Obwohl viele Artikel aus Kunststoff bestehen, gibt es zum Beispiel inzwischen auch Hangtabs aus Papier!

-Anzeige-