- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- MESSEN & EVENTS
- DISPLAYSZENE
- DIGITAL POS
- POS-TECHNIK
- LADENBAU
- VORSCHAU

Wanzl inszeniert Nibelungen-Sage im Edeka Schneider in Bayreuth
Geschichtsträchtig einkaufen
Edeka Schneider in Bayreuth bietet seinen Kunden weit mehr als Lebensmittel und Getränke. Wer den Supermarkt betritt, taucht ein in eine fast schon mythische Welt, deren Design mit regionalem Bezug überzeugt.
Mit einem ganz besonderen Storytelling wartet der Edeka Schneider im Riedinger-Center auf. In einem außergewöhnlichen Designkonzept setzten die Ladenbauprofis von Wanzl den Wunsch des Inhabers Patrick Schneider nach regionalem Bezug um. „Der Markt ist eine Hommage an Bayreuth. Beim Design haben wir Richard Wagners Meisterwerk ‚Der Ring des Nibelungen‘ genauso berücksichtigt wie das Opernhaus, die Eremitage oder das Neue Schloss als Wahrzeichen der Stadt“, erklärt Tino Pilharcz, Senior Director Wanzl. Auf rund 3.500 Quadratmetern finden sich im Markt überall Anspielungen auf Wagners Oper oder Wahrzeichen der Stadt Bayreuth. So sind alle Supermarktbereiche einem speziellen Thema gewidmet. „Für die moderne Integration der Nibelungensage haben wir zum Beispiel extra mit dem mehrmals ausgezeichneten Illustrator Martin Stark zusammengearbeitet, der den Opernzyklus im Jahr 2020 expressionistisch dargestellt hat. Seine überwältigenden Illustrationen wie auch Details aus der Geschichte in Form von dekorativen Wandskulpturen wurden im gesamten Markt verteilt“, so Pilharcz.

Durchdachtes Storytelling
Die mystische Reise beginnt für den Shopper in der Obst- und Gemüseabteilung. Hier steht eine Statue der Göttin der ewigen Jugend, Freia, die auch gleichzeitig die Hüterin der Goldenen Äpfel ist, die im Ring des Nibelungen Unsterblichkeit verleihen. An den Wänden findet sich die Eremitage, Bayreuths historische Parkanlage, wieder, die ebenso wie die als Pavillons designten Obst- und Gemüsestände, den Bezug zur Regionalität herstellen. Die prunkvolle Parkanlage und das Neue Schloss sind auch in der Süßwarenabteilung zentrales Thema. Grüne Gondelköpfe des Regalsystems wire tech 100 von Wanzl unterstreichen hier die Anspielung auf die Eremitage.
Ein weiteres Highlight der Shopping-Erlebnisreise ist die Spirituosenabteilung. Als Drachenhöhle designt, spielt sie auf Siegfrieds Kampf mit dem Drachen an: Die Wände sind in Felsoptik gestaltet und der goldene Helm des Drachentöters ziert neben scheinbar schwebenden Leuchten in Kerzenoptik die Abteilung. In der Getränkeabteilung wird es dann weniger mythisch und dafür umso regionaler: Hier trifft man auf die Fassade des Brauhauses der alteingesessenen Brauerei Gebrüder Maisel in Form einer Wandgrafik.
Detailreich inszeniert
Setzt der Shopper seine Reise durch die Nibelungensage fort, begegnet er an der Frischetheke dem sagenumwobenen Schwert Siegfrieds, das in einem Baumstamm steckt, der über der Fischtheke hängt. Als zusätzlichen Eyecatcher hat Wanzl die Frischetheke mit einer Sonderumbauung mit LED-Flammeneffekt versehen.
Doch es gibt noch mehr zu bestaunen. Die Decke im Tiefkühlbereich ist dem beeindruckenden Deckengemälde des Bayreuther Opernhauses nachempfunden, das im Jahr 2012 zum Unesco Weltkulturerbe erklärt wurde. An verschiedenen Stellen im Markt finden sich ringförmige Leuchten wieder, als Anspielung auf den Ring des Nibelungen. Und auch die Porträts der drei Rheintöchter Woglinde, Wellgunde und Floßhilde, die die Wände im Drogeriebereich zieren, sorgen dafür, dass der Shopper in eine Welt voller Mythen eintaucht. Im Edeka Schneider in Bayreuth wird Geschichte lebendig und der Einkauf zu einem besonderen Erlebnis. Aber auch hier wird am Ende der Shopping-Erlebnis-Reise bezahlt – sechs Bedienkassen und eine großzügige Self-Checkout-Zone stehen dem Shopper dafür zur Verfügung.