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Süße und salzige Snacks
Die kleinen Freuden des Alltags
Laut einer Studie der Marktforschungsplattform Appinio bevorzugen die Deutschen bei ihrer Snack-Wahl Chips und Nüsse. Doch der Markt hat noch einiges mehr zu bieten, denn die Snackification ist in vollem Gange. Was es damit auf sich hat und wie sich Snacks im Handel präsentieren – display hat genauer hingeschaut.
Ob im Bus, am Schreibtisch oder vor dem Fernseher auf der Couch, für viele Menschen sind kleine Snacks über den Tag verteilt unverzichtbar. Meist geht es beim Snacken um viel mehr, als nur den Hunger zu stillen. Für den einen ist es ein sozialer Moment im Kreise seiner Freunde, für den anderen eine Möglichkeit, kleine Auszeiten im stressigen Alltag zu genießen. Die Snackification bezeichnet laut der Barmer Krankenkasse einen aus Amerika stammenden Trend, der aus dem Snack eine komplette kleine Mahlzeit macht und die Zukunft der Esskultur prägen könnte. Dass Snacks eine immer wichtigere Rolle in einem oftmals wenig von Muße geprägten Alltag spielen, bestätigt auch die fünfte „State of Snacking“ -Studie von Mondelez. Für die Umfrage wurden in zwölf Ländern 3.683 Menschen ab 18 Jahren befragt, davon 294 in Deutschland. Laut Erhebung snacken 89 Prozent aller Befragten in Deutschland täglich, ein Großteil davon (72 Prozent), um Energie zu tanken, 71 Prozent möchten mit den kleinen Mahlzeiten die eigene Stimmung heben und 67 Prozent der Befragten nutzen Riegel und Co., um ihre Fitnessziele zu erreichen. Die Nachfrage nach Snacks ist demnach hoch und trotzdem hat die Branche zu kämpfen, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) mitteilt. „Die deutschen Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück. Drastische Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Personal führten zu einem deutlichen Rückgang der Produktionsmenge. Hohe Energiepreise beeinträchtigen zunehmend die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und werden zu einem entscheidenden Standortfaktor“, berichtet Solveig Schneider, Stellvertretende Geschäftsführerin BDSI. Schätzungen zufolge sank die Produktion der in Deutschland hergestellten Süßwaren und Knabberartikel im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf 4,2 Millionen Tonnen. Wertmäßig entwickelte sich die Produktion mit rund 17,4 Milliarden Euro und einem Plus von 5,3 Prozent positiv. Das für Deutschland sehr wichtige Exportgeschäft sank 2024 nur leicht. Insgesamt, so schätzt der BDSI wurden 2,5 Millionen Tonnen Süßwaren und Knabberartikel exportiert, der Exportumsatz stieg sogar um 16,7 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. „Die in Deutschland produzierten Snacks sind weltweit beliebt. Im Trend liegen vegane Produkte und welche mit natürlichen Zutaten wie Nüssen, Hafer, Kernen oder auch mit getrockneten Beeren“, fährt Schneider fort.
2024 wurden in Deutschland
4,2
Millionen Tonnen Süßwaren hergestellt
Quelle: BDSI

Better Snacking
Wie bei allen anderen Lebensmitteln geht der Trend auch im Snackbereich hin zu gesunder Ernährung. Das unter anderem für seine Müslis und Haferflocken bekannte Unternehmen Kölln teilte kürzlich in seinen Food Facts 2024 mit, dass vor allem die junge Generation Wert auf gesunde Zutaten legt. Laut Umfrage besonders beliebt: Bowls, Trinkmahlzeiten, Riegel und Porridge to go. Better Snacking wird dieser Trend genannt, wie auch Christian Kamphoven, Marketing Manager, Schwartauer Werke berichtet: „Das steigende Gesundheitsbewusstsein erlangt immer mehr an Bedeutung. Im Bereich Better Snacking spielen vor allem Protein-Riegel eine große Rolle, aber auch Riegel ohne Zuckerzusatz sind nach wie vor sehr beliebt.“ Und auch wenn sicherlich der Geschmack die wesentliche Rolle spielt, schauen viele Shopper im Supermarkt zunächst auf die Inhaltsstoffe. Laut Kölln-Studie legen 39 Prozent der Befragten Wert darauf, dass keine ohne nur wenige Konservierungsstoffe enthalten sind. Die Herkunft des Snacks spielt für 37 Prozent eine Rolle und genauso viele der Befragten schauen nach dem Zuckeranteil. „Hinweise auf den Verpackungen wie ‚mit Protein‘, ‚ohne Zucker‘, ‚ohne Zuckerzusatz‘ oder ‚vegan‘ sind den Shoppern wichtig. Gerade diese Produktkonzepte erfahren immer mehr an Zulauf,“ unterstreicht Kamphoven. Als weiteren wichtigen Faktor bei der Kaufentscheidung nennt die Mondelez-Studie die Nachhaltigkeit der Snackverpackungen. Neben bewussten Entscheidungen für die Gesundheit des eigenen Körpers, trifft der Shopper von heute auch bewusste Entscheidungen zum Erhalt einer gesunden Umwelt. Etwas mehr als die Hälfe der Befragten sucht laut Mondelez nach Snacks, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben. Lokale Zutaten oder nachhaltige Lieferketten werden unter anderem in diesem Zusammenhang genannt.

Der Exportumsatz von Süßwaren und Knabberartikeln lag bei
14,3
Milliarden Euro
Quelle: BDSI
Impulsartikel im Supermarkt
Der Großteil der Deutschen kauft seine Knabberartikel im Supermarkt. Laut einer Umfrage von Appinio, an der 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren teilnahmen, sind es sogar 72 Prozent. Immerhin 35 Prozent kaufen in Drogerien. Snacks gelten als typische Impulsartikel, sie werden oft im Vorbeigehen geshoppt. Viele Marken setzen daher auf ein umfangreiches POS-Material und die richtige Platzierung im Markt. Anlässe wie Schulbeginn, Sportevents oder Muttertag spielen bei der Planung von Promotions ebenfalls eine große Rolle. „Um den Shopper mit dem richtigen Produktangebot zu erreichen, setzt Corny auf klassische Zweitplatzierungen, etwa mit Multipacks, und zusätzlich auf aufmerksamkeitsstarke Impulspunkte im Hauptkundenlauf. In der Vorkassenzone bieten sich Einzelriegelformate an“, bekräftigt Kamphoven. Die Bedeutung von süßen und salzigen Snacks ist unbestritten. Sie bereichern Geschmackserlebnisse im Alltag, spiegeln Trends und zeigen auch am POS, wie vielfältig sie sind.
Warenpräsentation am POS – Süße und salzige Snacks
Im folgenden finden Sie eine Auswahl an gelungenen VKF-Aktionen und POS Displays für süße und salzige Snacks. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert.
In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe (August/September) befasst sich display mit dem Thema Garten & Terrasse. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Displays können Sie gerne per E-Mail an redaktion@display.de senden.

ahead
Besonderheiten: Wenn Naschen zum Statement wird: ahead bringt mit diesen überdimensionalen 3D-Produkten nicht nur gesunde Snacks, sondern auch große Gefühle an den POS. Über zwei Meter hoch und in leuchtenden Farben ziehen die übergroßen Produktnachbildungen alle Blicke auf sich und laden zum bewussten Zugreifen ein. Doch es ist nicht nur die Größe, die zählt: Der raffinierte Mix aus Stoffhülle und nachhaltiger Wellpappe macht die Konstruktion sowohl imposant als auch leicht und wiederverwendbar. Hinter dem Wow-Effekt steckt ein cleveres System: Ein stabiler Standfuß, ein modulares Rohrgestell und ein Stoffcover, das sich per Klettverschluss schnell wechseln lässt – für Markenauftritte mit Wiedererkennungswert.
Material: Materialmix
Hersteller: Knappe + Lehbrink

Loco Tortilla Chips
Besonderheiten: Das auffällige Display präsentiert die neuen Loco Tortilla Chips von Luciano. Unter dem Motto „Are you loco enough?“ werden die Sorten Classic Cheese, Salsa Jalapeño, Sweet Chili, Oriental Spices und Blue Hot Habanero beworben. Ergänzt wird das Sortiment durch passende Dips. Das schwarze Viertelpalettendisplay mit gelb-leuchtenden Flammen und Akzenten zeigt ein Porträt des Rappers Luciano und spricht gezielt eine junge, trendbewusste Zielgruppe an.
Material: Wellpappe

Cavendish & Harvey
Besonderheiten: Das hochwertige Display von Cavendish & Harvey präsentiert die Sondereditionen Tropical Fruit und Mixed Fruit Drops im Rahmen der „Gold finden & gewinnen“-Promotion. Mit einem ansprechenden Design, goldfarbenen Akzenten und dem Hinweis auf die Gewinnchance durch Golddrops in den Dosen, zieht das Display gezielt die Blicke auf sich. Durch den edlen Look und die auffälligen Elemente sorgt es für Sichtbarkeit am POS und weckt die Neugier auf das Produkt.
Matrial: Materialmix

Reber
Besonderheiten: Das Reber-Display in Weiß und leuchtendem Pink setzt die neue Pralinen-Sorte Himbeere geschmackvoll in Szene. In sauber gegliederten Fächern liegen die Pralinenvarianten, mal in kleinen Tütchen verpackt, mal als großzügige Geschenkbox. Goldene Schriftzüge und filigrane Ornamente im Markenstil verleihen dem Aufsteller einen Hauch von Klassik und Luxus. Der seitliche Hinweis „Zum Probierpreis“ im knalligen Pink weckt Neugier am POS.
Material: Wellpappe

Corny
Besonderheiten: Das farbenfrohe Corny-Display präsentiert eine vielfältige Auswahl an Protein-Riegeln. Der „Try me!“-Hinweis auf dem Kopfteil animiert Shopper zum Zugreifen und Probieren. Durch das Sichtfenster wird die Produktvielfalt in Szene gesetzt. Die hochwertige Produktabbildung auf der Vorderseite unterstreicht den Genussfaktor. Das Display eignet sich zur Förderung von Impulskäufen und zur Ansprache ernährungsbewusster Zielgruppen.
Material: Wellpappe

Kambly
Besonderheiten: Mit dem Display kann Kambly sein umfangreiches Sortiment an Feingebäck optimal präsentieren. Dieses speziell konzipierte Display bietet einen stabilen und robusten Aufbau mit einer Tragfähigkeit von über 200 Kilogramm. Die lichtdurchfluteten Ebenen gewährleisten einen idealen Zugriff von allen Seiten, was eine ansprechende Warenpräsentation unterstützt. Durch die massive Konstruktion und die hohe Qualität der verwendeten Materialien—recyclingfähige Wellpappe—setzt Kambly auf Nachhaltigkeit. Große Werbeflächen erlauben es, Markenbotschaften gezielt zu kommunizieren. Der einfache Aufbau und die Einsatzfähigkeit über mehrere Wochen im Lebensmitteleinzelhandel machen dieses Display zu einer leistungsstarken Verkaufsförderungsmaßnahme.
Material: Wellpappe
Hersteller: Schelling

Jack Links
Besonderheiten: Das Jack Links Display überzeugt mit kraftvoller Football-Ästhetik in Rot und Schwarz und zieht mit seiner markanten Gestaltung sofort die Blicke auf sich. Im Zentrum steht das High-Protein-Produkt Beef Jerky, das auf mehreren Ebenen griffbereit arrangiert ist. Eine Football-Abbildung macht auf eine Cashback-Aktion und die Chance auf 10.000 Euro aufmerksam. Ergänzt wird das Setup durch einen Aufsteller in Ellipsenform mit der Darstellung eines Football-Spielers und dem Slogan „Time für Beef“.
Material: Wellpappe

funny frisch
Besonderheiten: Das auffällig große Display in Fußballtor-Optik verbindet die Markenwelt von funny-frisch mit der Fußball-Bundesliga. Im Zentrum steht die Nachbildung der Meisterschale. Gefüllt ist das Display mit Produktkartons der funny-frisch Chips. Ergänzt wird die Präsentation durch Fan-Motive, ein Bundesliga-Logo und einen originalgetreuen Derbystar-Ball. Der Slogan „Nimm’s funny!“ rundet das aktivierende POS-Konzept ab und spricht gezielt fußballaffine Kunden an.
Material: Wellpappe

Naschlabor
Besonderheiten: Das naturbelassene Holzdisplay von naschlabor rückt ein ausgewähltes Sortiment an liebevoll verpackten Fruchtgummis und Süßwaren in den Vordergrund. Mit der Aufschrift „Schenk Süßes. Schenk Freude.“ richtet sich die Gestaltung gezielt an Kunden, die nach Geschenkideen mit persönlicher Note suchen. Mit farbenfrohen Verpackungen und klarer Beschriftung ist das Display übersichtlich strukturiert. Durch den Hinweis „Aus der Region“ unterstützt die Marke ein bewusstes, regional orientiertes Kaufverhalten.
Matrial: Holz