In fast der Hälfte aller Haushalte in Deutschland lebt mindestens ein Heimtier. Um ihre tierischen Begleiter wie Katzen, Hunde und Ziervögel zu füttern, geben ihre Besitzer gerne Geld aus. Wie Handel und Marken diese Tierliebhaber in Kauflaune bringen.

Nach einem langen Tag im Büro kommen wir nach Hause und schließen die Wohnungstür auf. Da warten sie schon auf uns, unsere tierischen Mitbewohner, die uns auf Samtpfoten um die Beine streichen oder mit wedelndem Schwanz in Empfang nehmen. Zeit zu kuscheln, streicheln – und fressen. Denn nach der herzlichen Begrüßung folgt direkt der Gang an den leeren Napf. Im Schrank findet sich eine große Auswahl an Leckereien wie Trockenfutter, Nassfutter und Snacks. Um ihre Wegbegleiter bestens zu versorgen und möglichst lange an ihrer Seite zu haben, achten Halter auf eine gute Ernährung. Die damit verbundenen Kosten nehmen sie gerne in Kauf. Wie hat sich der Heimtiermarkt in letzter Zeit entwickelt? Wie sprechen Displays Shopper an? Und welche Trends sind in Sachen Tiernahrung zu beobachten? Darüber sprach display mit Experten aus der Markenartikelindustrie und der Displayherstellung.

Positive Marktentwicklung

Trotz der aktuellen Krisensituation hat sich die Branche gut entwickelt. Dieser Trend geht aus der Studie „Der Deutsche Heimtiermarkt 2023“ hervor, die der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland (ZZF) veröffentlicht hat. Insgesamt hat die Heimtierbranche einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro im stationären Fach- und Lebensmittelhandel erwirtschaftet und damit ein Plus von 9,5 Prozent erzielt. Der Online-Handel verzeichnet etwa 1,3 Milliarden Euro Umsatz, während Wildvogelfutter 151 Millionen Euro umgesetzt hat. Daraus ergibt sich ein Gesamtumsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Ein besonders großer Anteil davon entfällt mit 4,5 Milliarden Euro auf den Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung, der im Vergleich zum Vorjahr um 11,4 Prozent zulegen konnte. Ein Grund dafür sei Einschätzungen des IVH und ZZF zufolge erstens eine erhöhte Nachfrage. Zweitens lasse sich der Umsatzanstieg auf die gestiegenen Kosten der Unternehmen für Energie, Rohstoffe, Verpackung und Transport zurückführen. Mit einem Umsatzanteil von 63 Prozent behält der LEH inklusive Drogeriemärkte und Discounter seine Rolle als stärkster Absatzweg für Tierfutter.

Die Heimtierbranche hat
2023 einen Umsatz von
5,6 Milliarden Euro
erwirtschaftet.
(Quelle: IVH)

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Der Fachhandel hingegen ist bei Bedarfsartikeln und Zubehör die Top-Anlaufstelle und hält für diese Warengruppe einen Umsatzanteil von 78 Prozent. Zudem gewinnt der Online-Handel für Tierhalter an Bedeutung. Nach Angaben des IVH und ZZF beläuft sich das Umsatzvolumen auf 1,3 Milliarden Euro und erreicht eine Steigerung im Vergleich zu 2022 um 9,4 Prozent. Insgesamt zeigen die Zahlen, dass den Tierliebhabern ihre tierischen Freunde und deren Wohlbefinden nah am Herzen liegen.

Tierisch was los

Tierische Mitbewohner sind in Deutschland äußerst beliebt, ob bei alleinlebenden Menschen, Familien oder Senioren. Die Studie des IVH und des ZZF hat ergeben, dass im letzten Jahr 34,3 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel in deutschen Haushalten gelebt haben. Dazu gesellen sich außerdem zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Dementsprechend teilen sich 45 Prozent, und damit fast die Hälfte der deutschen Haushalte, ihre vier Wände mit mindestens einem tierischen Mitbewohner. Dabei führen Katzen das Ranking der beliebtesten Haustiere an, teilt das IVH und das ZZF mit. In etwa einem Viertel der Haushalte sind 15,7 Millionen Miezen zu Hause. Auf Platz zwei landen Hunde: Hierzulande leben die Fellnasen in 21 Prozent der Haushalte. Darauf folgen Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster. Weiter hinten auf der Beliebtheitsskala liegen Ziervögel, Fische und Terrarientiere. Es zeigt sich: Heimtiere können das Leben ihrer Menschen bereichern. Dafür müssen sie sich wohlfühlen und ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden.

Aktuelle Trends

In 45 %
der deutschen Haushalte
lebt mindestens ein Tier.
(Quelle: IVH)

Ein Aspekt für eine artgerechte Haltung ist eine gesunde Ernährung. Neben den großen, bekannten Herstellern reihen sich immer mehr relativ neue Marken im Regal, die sich beispielweise auf bestimmte Zutaten spezialisiert haben. „Hinzu kommt eine große Produktvielfalt, die unterschiedliche Haustierarten, Altersgruppen und spezielle Ernährungsbedürfnisse umfasst“, weiß Nicole Klein, Director Brand & Corporate Communications Thimm. Zudem stellen Markenartikelhersteller wie Mars Petcare fest, dass Tiernahrung immer hochwertiger wird, bestätigt Thomas Reinert, Category Director Mars Pet Nutrition Deutschland: „Die Premiumisierung in der Tiernahrung wird sich weiter fortsetzen, insbesondere durch gesundheitsorientierte und natürliche Produkte, das heißt Produkte mit weniger beziehungsweise ausgewählten Inhaltsstoffen. Auf diese Weise werden durch die Humanisierung die eigenen Bedürfnisse auf das Tier übertragen. Dies führt zu einem erhöhten Bewusstsein bei der Tierernährung und hat eine Nachfrage nach beispielsweise Bio-Tiernahrung geschaffen.“ Zudem sieht Mars Petcare in zusätzlichen Fütterungsanlässen durch kleinere Portionen oder Snacks einen Wachstumstreiber. „Dadurch werden mehr Momente mit dem Tier ermöglicht und gleichzeitig die Ausgaben erhöht“, stellt Reinert fest. Ein weiterer Trend, der nach Einschätzung von Mars Petcare an Bedeutung gewinnt, sind neue Segmente und Fütterungsarten. „Dazu gehören beispielsweise Snacks mit Zusatznutzen, wie Zahnpflege-Snacks oder Frisch- und Rohfütterung“, erklärt Reinert.

POS-Auftritt im umkämpften Markt

„Die Premiumisierung in der Tiernahrung wird sich weiter fortsetzen, insbesondere durch gesundheitsorientierte und natürliche Produkte mit weniger beziehungsweise ausgewählten Inhaltsstoffen.“

Thomas Reinert, Category Director Mars Pet Nutrition Deutschland

Foto: Mars

„Eine emotionale Ansprache am POS gelingt durch visuelle Reize wie hochwertige Bilder von glücklichen Haustieren, die positive Assoziationen wecken.“

Nicole Klein, Director Brand & Corporate Communications Thimm

Foto: Thimm

Insgesamt prägt ein harter Wettbewerb den Bereich Tierfutter, in dem sich Marken behaupten müssen. „Im stark umkämpften Segment der Tiernahrungsprodukte ist es von höchster Relevanz, sich im Handel eine optimale Präsenz zu verschaffen, die eigene Marke abzugrenzen und hervorzuheben. Aufmerksamkeitsstarke und informative Displays können hier Markeninhaber unterstützen, wichtige Kaufimpulse beim Kunden zu setzen und den Abverkauf der eigenen Produkte zu steigern“, rät Dennis Melchers, Leitung Vertrieb und Marketing Knappe + Lehbrink, und ergänzt: „Eine hochwertige Verarbeitung der Displaykomponenten ohne sichtbare Wellenkanten und eine ästhetische Form des Korpus in Kombination mit klaren Botschaften und einer markenaffinen Bildsprache, erhöhen die Durchschlagkraft am POS und stärken das Vertrauen der Shopper in die Marke.

„Im stark umkämpften Segment der Tiernahrungsprodukte ist es von höchster Relevanz, sich im Handel eine optimale Präsenz zu verschaffen, die eigene Marke abzugrenzen und hervorzuheben.“

Dennis Melchers, Leitung Vertrieb und Marketing Knappe + Lehbrink

Foto: Knappe + Lehbrink

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Zusätzlich sollte die Abteilung mit Tiernahrung Orientierung bieten, sodass sich Shopper schnell zurechtfinden. „Kunden sind oft markentreu und suchen detaillierte Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwerten. Daher sind eine übersichtliche Kategorisierung und Platzierung der Produkte am POS notwendig, unterstützt durch informative Displays“, sagt Klein. Ein weiteres Kriterium für einen gelungenen POS-Auftritt sind robuste Zweitplatzierungen. „Da Tiernahrung in unterschiedlichen Verpackungsgrößen angeboten wird, müssen die Displays stabil sein, um sowohl kleine als auch große Packungen sicher und ansprechend zu präsentieren“, betont Klein. Zudem bieten Displays die Möglichkeit, Botschaften direkt am POS zu vermitteln – besonders auf den Kommunikationsflächen, empfiehlt Melchers: „Hier können Marken Informationen rund um das Produkt wie Inhaltsstoffe und Qualität kommunizieren, aber auch das Branding stärken, indem Markenelemente aufgegriffen werden. Konturgestanzte Topper oder Seitenelemente sind nur zwei Beispiele, die, ansprechend gestaltet, Displays eine große Strahlkraft verleihen und auch zu einer Kaufentscheidung führen können.

Emotionale Ansprache

Haustiere sind für ihre Besitzer langjährige Wegbegleiter, die als treue Freunde ihr Leben bereichern. Folglich sprechen Hersteller von Tiernahrung Shopper häufig auf Gefühlsebene an. „Wir kommunizieren am POS die Markenwerte Fürsorge, Vertrauen und Innovation. Die Botschaften betonen die Liebe zwischen Menschen und Haustier sowie das Engagement für Tiergesundheit. Über Displays werden diese Werte durch emotionale Ansprache und attraktive Produktpräsentation inszeniert“, sagt Reinert. Ein Erfolgsfaktor für eine POS-Platzierung ist demnach, eine geeignete Bildsprache zu wählen, die sich auf den Kommunikationsflächen präsentiert und die Blicke auf sich zieht. „Eine emotionale Ansprache bei Tiernahrungsprodukten gelingt durch visuelle Elemente wie hochwertige Bilder glücklicher Haustiere, die positive Assoziationen wecken. Storytelling über die Herkunft der Produkte und die Erfolgsgeschichten anderer Tierbesitzer schaffen Vertrauen und emotionale Bindung“, unterstreicht Klein.

Der LEH inklusive Drogeriemärkte und Discounter ist mit einem Umsatzanteil von 63% stärkster Absatzweg für Tierfutter.
(Quelle: IVH)

Natalia Maucher, Stellvertretende Chefredakteurin display

KOMMENTAR

Tierliebe und   Wirtschaftsfaktor

Die Zahlen belegen es – in Deutschland leben immer mehr Haustiere. Dass Katzen das Ranking anführen, kann ich persönlich sehr gut verstehen. Während sie früher auf Bauernhöfen zum Mäusejagen eingesetzt wurden und sich vorwiegend von Essensresten der Menschen ernährt haben, sind Katzen heute treue Wegbegleiter, die zum Teil richtig verwöhnt werden. Denn ob Hund oder Katze, es ist längst erwiesen, dass sie zu unserem Wohlergehen beitragen, indem sie Stress reduzieren, unsere mentale Gesundheit fördern und uns viel Freude bereiten. Und was ich an Tieren am meisten schätze: Haustiere sind ehrlich, treuherzig und urteilen nicht über uns. Sie lieben uns in allen Lebenslagen. Allerdings ­bringen die tierischen Weggefährten auch Verantwortung mit sich. Um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, müssen tierische Begleiter regelmäßig zur Tierarztpraxis, sie brauchen eine adäquate Ernährung und Zuwendung. Echte Tierliebhaber schrecken vor diesen Kosten nicht zurück – und sind bereit, viel Geld für ihre tierischen Freunde auszugeben. Davon profitiert nicht zuletzt die Branche rund um Tiernahrung und -zubehör. Damit sind geliebte Haustiere längst zum aufstrebenden Wirtschaftsfaktor geworden.

Warenpräsentation am POS
Tiernahrung

Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene VKF-Aktionen und POS Displays für Tiernahrung. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert. In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe (Dezember/Januar) befasst sich display mit dem Thema Zahnpflege. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne per E-Mail an redaktion@display.de senden.

Foto: display Verlag

Activa Friends

Besonderheiten: Die Großplatzierung macht Shopper auf die Produktvielfalt der Marke activa Friends aufmerksam. Bereits von Weitem zieht eine Leinwand die Blicke auf sich. Die verschiedenen Produkte – ob Trockenfutter, Nassfutter oder Snacks für Katzen und Hunde –präsentieren sich einheitlich in Türkis. Damit stärkt die Platzierung den Wiedererkennungswert der Marke und lädt Shopper zum Zugreifen ein.

Material: Materialmix

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D & D Home

Besonderheiten: Das Display weckt das Interesse der Shopper für die Produkte der niederländischen Haustier-Design-Marke. Deren Produkte sollen sich in ein stilvolles Zuhause einfügen. Daher orientieren sich die Produkte für Hunde und Katzen an aktuellen Einrichtungstrends. Die zurückhaltende Gestaltung des Displays lenken den Blick der Shopper umso mehr auf die Spielzeuge für die tierischen Freunde. Auf dem Topschild zeigt sich das Logo des Herstellers.

Material: Wellpappe

Foto: display Verlag
Foto: display Verlag

Fressnapf Waubox und Miaubox

Besonderheiten: Das Display setzt ein Angebot von Fressnapf in Szene und animiert zu Probierbestellungen. Dabei geht es um die Wau- und die Miauboxen, die Überraschungspakete für Hunde und Katzen. Bestückt sind die Boxen mit Spielzeug, Pflegeartikel und Snacks. Auf drei Etageren präsentiert das Display verschiedene Boxen. Ein QR-Code am Topschild lädt Shopper dazu ein, sich näher über das Angebot zu informieren.

Material: Wellpappe

Fleischeslust

Besonderheiten: Die POS-Platzierung besteht aus einigen Holzkisten, die verschiedene Sorten der schnittfesten Wurst präsentieren. Das Logo des Herstellers Fleischeslust mit dem Claim „Artgerechte Tiernahrung“ zeigt ist auf allen Böden der Kisten zu sehen. Mit der Gestaltung hebt sich die Warenpräsentation auf der Verkaufsfläche hervor und fällt direkt auf.

Material: Holz

Foto: display Verlag
Foto: Knappe + Lehrbrink

Liebesgut

Besonderheit: Das Bodendisplay ist in Form eines Regalsystems konstruiert. Es bietet diverse Böden mit Fächern, um eine vielfältige Warenpräsentation zu ermöglichen. Ein Highlight der Display-Gestaltung ist der konturgestanzte Topper, der schon von Weitem die Blicke auf sich zieht. Zudem spricht die Bildsprache Tierliebhaber auf einer emotionalen Ebene an. Darüber hinaus sind die Farben des Displays in natürlichen, erdigen Tönen gehalten, was der Bio-Qualität der Produkte gerecht wird und den gesamten Markenauftritt widerspiegelt.

Material: Wellpappe

Hersteller: Knappe + Lehbrink

Pets Nature

Besonderheiten: Bei der POS-Platzierung handelt sich um den Sales Amplifier, also ein Standarddisplay vom Displayhersteller Thimm: Ein sehr tragfähiges und optisch ansprechendes Display, das durch ein gutes Kosten-Leistungsverhältnis überzeugen soll. Bedruckt wurde die POS-Lösung mit Hilfe von Digitaldruck. Um die verschiedenen Produkte optimal im Display zu sichern, wurden individuelle Füllstücke zum Einsetzen in das Standarddisplay entwickelt.

Material: Wellpappe

Hersteller: Thimm

Foto: Thimm

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Foto: DS Smith

Nestlé Purina

Besonderheiten: Das 3D-Objekt auf dem Display-Topper zieht Shopper bereits aus der Ferne an und fällt in Kombination mit der Form des Displays am POS auf. Die Zweitplatzierung greift die pyramidenartige Form der Katzenfutter-Produkte auf und setzt diese im Handel eindrucksvoll in Szene. Gleichzeitig ­präsentiert das Display die drei verschiedenen Katzenfuttersorten durch die farbliche Visualisierung der Regalböden klar struk­turiert und ermöglicht somit eine einfache Orientierung sowie leichten Zugriff auf die Produkte von allen Seiten.

Material: Wellpappe

Hersteller: DS Smith

Vitakraft

Besonderheiten: Das Display sticht in erster Linie durch das Topschild hervor. Dabei trifft der Blick des Hundes direkt auf den Shopper, der im Idealfall vor der POS-Platzierung stehen bleibt. Unter dem Motto „Snacks suchen macht glücklich“ greift das Display die verspielte Seite der Vierbeiner auf und spricht Tierliebhaber direkt an. Auf vier Trays werden verschiedene Snacks, nach Sorten geordnet, angeboten. Am Sockel ist ein Herz aus Snacks abgebildet, das die Produktvielfalt des Herstellers zum Ausdruck bringt.

Material: Wellpappe

Foto: display Verlag
Foto: display Verlag

Dauerkauer

Besonderheiten: Die POS-Platzierung aus Holz präsentiert in drei Kisten eine große Produktauswahl des Herstellers Dauerkauer. Auf dem Topschild werden die Produktvorteile erklärt. Zudem erhalten Shopper eine Übersicht über die Preise der angebotenen Snacks und Käsekaukochen. Zusätzlich sind auf dem Topschild verschiedene Hunde zu sehen, die Spaß an den Kauknochen haben.

Material: Holz

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Edgard Cooper

Besonderheiten: Das Display präsentiert auf vier Trays verschiedene Sorten der Dental Sticks des Herstellers Edgard Cooper. Auf der Kommunikationsfläche an der Seite der POS-Lösung kommen unter dem Logo Produktversprechen wie „frischer Atem“ und „starke Zähne“groß raus. Am Sockel sind Grafiken mit grinsenden Hunde zu sehen, die auf das Thema Zahngesundheit aufmerksam machen.

Material: Wellpappe

Foto: display Verlag
Foto: display Verlag

Christopherus

Besonderheiten: Das Display in Dunkelgrün setzt die Produkte der Marke Christopherus in Szene. Eine Hunde-Figur fungiert als Hingucker und spricht die Shopper direkt an. Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass das Futter vegetarisch ist, auch die Kommunikationsfläche am Sockel macht darauf aufmerksam. Die Produkte werden übersichtlich an Blisterhaken und auf zwei Trays platziert. Mehr Informationen finden Shopper, wenn sie einen QR-Code scannen, der auf dem Display abgebildet ist.

Material: Wellpappe

Rinti

Besonderheiten: Das rollbare Display macht Shopper auf die Hunde-Snacks des Herstellers Rinti aufmerksam. Auf den Topschildern wird jeweils das Markenlogo präsentiert. Damit stärkt der POS-Auftritt das Branding von Rinti auf der Verkaufsfläche. Die Produkte werden sortiert an Blisterhaken gehängt. So können sich Shopper direkt einen Überblick verschaffen und schnell den gewünschten Snack für ihren Hund finden.

Material: Metall

Foto: display Verlag

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Foto: display Verlag

Trixie

Besonderheiten: Der Kratzbaum des Herstellers Trixie wird am POS zum Display. Auf der Liegefläche oben ist ein Ordner platziert, in dem verschiedene Kratzbäume vorgestellt werden, samt Preis und Maße. Damit werden Shopper animiert, sich mit den Produkten auseinanderzusetzen und sich von den verschiedenen Modellen inspirieren zu lassen. Das Logo erhöht den Wiedererkennungswert der Marke Trixie.

Material: Materialmix

Strayz

Besonderheiten: Das Display in Rosé macht auf die Mission des Bio-Futterherstelllers Strayz aus Berlin aufmerksam: Jetzt Streuner retten. Denn mit jedem Produktkauf unterstützen Shopper Tierschutzvereine, die in einigen Ländern aktiv sind und sich um streunende Straßenkatzen und -hunde kümmern. Zudem werden auf drei Trays die Produkte des Herstellers präsentiert.

Material: Wellpappe

Foto: display Verlag
Foto: display Verlag

Edgard Cooper

Besonderheiten: Das Regal am Gondelkopf ist ausschließlich mit Produkten der Marke Edgard Cooper bestückt und stärkt damit den POS-Auftritt des Herstellers. Dafür präsentieren sich sowohl das Topschild und die Regalblenden als auch die Regalfahren in dem markentypischen Türkis, das das Branding auf der Verkaufsfläche stärkt. Zusätzlich ziehen Werbewobbler die Aufmerksamkeit der Shopper auf die Produkte. Das Topschild spricht Shopper in ihrer Rolle als Tierhalter an. Zu sehen sind zwei Hunde, die in der Mitte ein Schild zeigen mit der Aufschrift „Füttere nur was gut tut“.

Material: Materialmix