Foto: Tyler Olson - stock.adobe.com

Spezial: Events am POS

Ob Kochkurse, Veranstaltungen zum Produktlaunch oder Personal Promotions – Handel und Marken zeigen sich kreativ, wenn es darum geht, Produkte in Aktion zu präsentieren. Fest steht: Im persönlichen Austausch wird das Angebot vor Ort erlebbar gemacht. Wie kommen Events  auf der Verkaufsfläche an und welche Vorteile bringen sie aus Sicht der Marken und Händler? Mit diesem Thema befasst sich display in der kommenden Ausgabe.

Fokus: Anlassbezogene Promotions

Ist erst ein Anlass gefunden, wird gerne eingekauft. Daher profitieren Händler und Markenartikler von anlassbezogenen Käufen – dem Occasion Based Shopping. Zwar bescheren Klassiker wie Weihnachten und Ostern einige Umsatz-Peaks. Jedoch werden am POS vermehrt Anlässe kreiert und mit Storytelling-Methoden umgesetzt, um Awareness zu schaffen. Wie wecken solche Promotions Bedarf und lösen Kaufimpulse aus?

Foto: stokkete - stock.adobe.com

POS Check: Zahnpflege

2023 haben die Deutschen rund 1.800 Millionen Euro für Mund- und Zahnpflegemittel ausgegeben – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von circa sieben Prozent. Die Zahlen zeigen: Für ein schönes Lächeln investieren Shopper in gesunde Zähne und auch, um unliebsame Behandlungen in der Zahnarztpraxis vorzubeugen. Welche Bedeutung die Zahnpflege für den Handel hat und welche POS-Aktionen Zahnpasta, Zahnbürsten und Zahnseide in Szene setzen, zeigt display in der kommenden Ausgabe.