Von traditionellen Wurzeln zu moderner Innovation – seit mehr als 60 Jahren hat sich die Manufaktur Mücke dem Ladenbau verschrieben. Unter neuer Leitung geht das Unternehmen neue Wege und rüstet sich für die Zukunft.

Seit über sechs Jahrzehnten zählt die Manufaktur Mücke zu den festen Größen der Ladenbaubranche. In den 1960er Jahren von Günter Mücke gegründet und seit 2007 als Manufaktur Mücke GmbH firmierend, steht das Unternehmen bis heute für Tradition und Wandel. Seit 2021 ist Maik Budwillat Geschäftsführer des Ladenbauunternehmens – seit Anfang dieses Jahres ist er auch Inhaber. Der Manager setzt vor allem auf Modernisierung sowie ein breit gefächertes Angebot.
Schon 2021 begann Maik Budwillat mit der Modernisierung der Manufaktur: Die Einführung von Warenwirtschaftsprogrammen war nur ein erster Schritt in Richtung Zukunft und Innovation, die Budwillat seither stetig verfolgt. Beginnend bei der Einstellung von Fachkräften über die Anschaffung moderner Maschinen bis hin zu umfangreicher Akquise von Neukunden aus den verschiedensten Bereichen. Der Geschäftsführer legt besonderen Wert darauf, das Unternehmen vielseitig aufzustellen: „Wir bieten unseren Kunden einen umfangreichen Service: Angefangen bei Möbeln nach Maß über Ladenbau, Shop-in-Shop-Systemen, Warenpräsenter sowie Displays, Leuchtlogos und Schriftzügen, bis hin zu Objekteinrichtungen und Messebau“, erklärt Budwillat.

– Anzeige –

Besonders wichtig ist ihm dabei ein lösungsorientiertes Handeln und Planen in allen Bereichen und die Wünsche der Kunden sinnvoll umzusetzen. Mit seinem Team bestehend aus 17 engagierten Mitarbeitern, die sich den höchsten Qualitätsstandards verschrieben haben, bietet Budwillat als Full-Service-Anbieter Lösungen von der Planung bis zur Montage. Die Manufaktur Mücke hebt sich zudem insbesondere durch ihre hohe Fertigungstiefe ab: Von Einzelstücken bis hin zu großen Aufträgen von über 10.000 Stück kann jeder Bedarf gedeckt werden.

„Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Termintreue und maßgeschneiderten Lösungen sind wir bestens gerüstet, den kommenden Herausforderungen entgegenzutreten und dabei den Wandel in der Ladenbaubranche aktiv mitzugestalten.“

Maik Budwillat, Inhaber und Geschäftsführer Manufaktur Mücke

Foto: Manufaktur Mücke

Produktionsstätten und Expertise

Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Detmold mit Produktionskapazitäten auf 1.500 Quadratmetern und einer Lagerfläche von 670 Quadratmetern. „Dank moderner Maschinen und unserer großen Lagerkapazitäten ist es uns möglich, flexibel und skalierbar zu produzieren und dabei höchste Termintreue zu gewährleisten“, führt Budwillat aus. Diese Vorteile wissen auch die Kunden zu schätzen, zu denen namhafte Unternehmen wie Samsung, Waterfall, Jana, Marco Tozzi oder auch Wortmann Schuhe zählen. Aber nicht nur dies – auch ein Gespür für Trends und eine fachlich kompetente Beratung zeichnen den Geschäftsführer und sein Team aus: „‚Echte Materialien wie Keramik, Naturstein und Echtmetallbeschichtungen sowie Materialmixe aus Stoffen, Lacken und Furnieren sind sehr nachgefragt. Vor allem ist uns jedoch wichtig, die Kunden auf ihre Bedürfnisse angepasst zu beraten und ein Verständnis für den individuellen use-case zu entwickeln.“

– Anzeige –

Gute Aussichten

Um seinen Kunden weiterhin einen breit gefächerten Rundum-Service bieten zu können, möchte der Inhaber das Unternehmensangebot stetig weiterentwickeln. Für die Zukunft sind weitere Investitionen im Bereich des gewerblichen Innenausbaus geplant. Eine Vergrößerung der Produktionskapazitäten durch zusätzliche CNC-Maschinen steht ebenfalls auf der Agenda. „Mit diesen Maßnahmen möchten wir noch flexibler und effizienter werden, um den Anforderungen einer dynamischen Branche gerecht zu werden“, unterstreicht der Geschäftsführer. Trotz der Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht, wie kurze Fertigungszeiten, die Verlagerung von Aufträgen nach Osteuropa oder auch der Fachkräftemangel blickt Budwillat optimistisch in die Zukunft. „Die Manufaktur Mücke hat seither die Balance zwischen Tradition und Innovation gemeistert. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Termintreue und maßgeschneiderten Lösungen sind wir bestens gerüstet, den kommenden Herausforderungen entgegenzutreten und dabei den Wandel in der Ladenbaubranche aktiv mitzugestalten“, bekräftigt der Manager abschließend.