In einer neuen Filiale von baby-walz hat Bütema ein digitales Konzept umgesetzt. Davon profitieren nicht nur Shopper, sondern auch Werbetreibende. Wie Erlebnisshopping auf Retail Media trifft.

Bütema, ein führender Anbieter von Instore-Lösungen für den Retail, hat Baby-Walz in einer neuen Filiale in Frankfurt am Main mit digitalen Lösungen ausgestattet. Damit startet der Omnichannel-Händler für Baby-Artikel einen digitalen Testlauf, nach dessen Vorbild weitere Standorte folgen sollen. Was hat es mit dem Konzept auf sich und welche Ziele verfolgt baby-walz damit?

Digitale Highlights

Die neue baby-walz-Filiale wurde Anfang April eröffnet. Betritt man die Verkaufsfläche, fällt auf, dass digitale Elemente die Warenpräsentation ergänzen. Denn um das Einkaufserlebnis der Shopper zu stärken, haben die Projektpartner insgesamt acht Digital Signage Displays von den Herstellern Samsung und NEC in den Größen 55, 75 und 80 Zoll in Betrieb genommen. Zum einen dienen LCD-Bildschirme auf der Verkaufsfläche dazu, passend zu den präsentierten Produkten Content auszuspielen. Zum anderen ziehen zwei 75-Zoll-High Brightness-Displays im Schaufenster die Blicke auf sich, um Passanten auf das Angebot von Baby-Walz aufmerksam zu machen und sie zum Besuch der Filiale zu animieren. Diese Flächen möchte Baby-Walz künftig an Lieferanten vermieten, die von maßgeschneiderten Werbemöglichkeiten profitieren können.  

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„Indem wir gezielt auf digitale Touchpoints setzen, verbessern wir das Kundenerlebnis und erleichtern unseren Kunden den Zugang zu relevanten Informationen“, erklärt André Ellinghaus, Senior Retail Manager bei baby-walz. „Dies führt zu einer spürbaren Vereinfachung der Abläufe in der Filiale und schafft so mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden. ­Zusätzlich erhöhen wir unsere Flexibilität in der In-Store-Kommunikation und nutzen
die Optionen, durch Bewegtbilder in Echtzeit und nach individuellen Vorgaben, unkomp­liziert und zügig mit unseren Kunden zu interagieren.“

Ganzheitliche Betreuung

„Indem wir gezielt auf digitale Touchpoints setzen, verbessern wir das Kundenerlebnis und erleichtern unseren Kunden den Zugang zu relevanten Informationen.“

André Ellinghaus, Senior Retail Manager baby-walz

Foto: baby-walz

Diese Zusammenarbeit mit baby-walz zeigt exemplarisch, dass Bütema bei Digital-Signage-Projekten immer ein Rundum-Paket anbietet und seine Kunden ganzheitlich betreut. Sowohl die Software und Hardware als auch den Service erhalten sie aus einer Hand. Ein weiterer Vorteil: Die Digital-Signage-Software haben die Spezialisten von Bütema hausintern entwickelt. Das Content Management System ist web-basiert und kann von überall aus gesteuert werden. Das Besondere daran ist, dass sich die Software dank Skalierbarkeit für kleine Läden bis hin zu europaweiten Filialisten mit tausenden Displays eignet. Bei Bedarf erfolgen zusätzlich eine ERP-Integration sowie Anbindungen an externe Dienstleister wie Retail Media, Social Media und Newsfeeds.

Bütema AG

Die Bütema AG mit Sitz in Bietigheim-Bissingen erstellt Software und entwickelt Prozesse sowie Workflows mit dem Ziel, Einkaufserlebnisse am POS zu schaffen – inklusive emotionaler Ansprache, Beratung und optimaler Kaufabwicklung. Dazu wird die Shopping Experience in das Storekonzept eingebunden, die Kundenberatung läuft über Verkäuferapps. Damit werden nicht nur Shopper in Kauflaune gebracht, sondern auch Filialprozesse werden optimiert, um Frequenz, Bon-Umsatz und Warenwirtschaft zu verbessern. Bütema beschäftigt 70 Mitarbeitende, die täglich Software, Hardware und Services bereitstellen – um die Prozesse bei den Kunden sicherstellen zu können. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 16,5 Millionen Euro. Der Exportanteil betrug 28 Prozent.