Gesunde Zähne gelten seit jeher als Schönheitsideal. Für ihr Lächeln investieren Shopper in Hygieneartikel – auch, um unliebsamen Behandlungen in der Zahnarztpraxis vorzubeugen. Wie sich Zahnpflegeprodukte am POS präsentieren – display hat auf den Zahn gefühlt.

Morgens und abends die Zähne zu putzen ist ein Ritual, das sich tagtäglich wiederholt. Für die Mehrheit der Deutschen ist diese Alltagsroutine zweimal am Tag unverzichtbar, wie Ergebnisse der Umfrage zu Mund- und Zahnpflege im Auftrag des Kompetenzpartners Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) bestätigen. 66 Prozent der Befragten folgen dieser zahnmedizinischen Empfehlung. Jedoch gaben 16 Prozent der Teilnehmer an, nur einmal am Tag die Zähne zu putzen. Unter den Putzmuffeln zählen wesentlich mehr Männer (21 Prozent) als Frauen (10 Prozent). Zudem hat die Studie ergeben, dass Ältere tendenziell mehr Wert auf Zahngesundheit legen, während Jüngere vor allem weiße Zähne wollen. Was alle Altersgruppen vereint: Um ihre Beißerchen gesund und schön zu pflegen, geben Shopper regelmäßig Geld für Zahnbürsten, Zahnseide und Zahnpasta aus. Wie hat sich der Markt mit Mundhygieneprodukten entwickelt? Wo kaufen Verbraucher am liebsten ein? Und welche POS-Lösungen sprechen sie an? Antworten darauf liefern Experten aus der Markenartikelindustrie und der Displaybranche.

Deutsche haben 2023 rund 1,8 Milliarden Euro für Mund- und Zahnpflegemittel ausgegeben
(Quelle: IKW)

Gute Ausgangslage

Trotz anhaltender Konsumzurückhaltung in der Bevölkerung bleiben die Ausgaben für Zahnpflegeprodukte stabil. Entsprechende Zahlen dazu hat der IKW in seiner Wirtschaftspressekonferenz „Der Markt für Schönheits- und Haushaltspflegemittel 2023“ veröffentlicht. Demnach haben die Deutschen rund 1,8 Milliarden Euro für Mund- und Zahnpflegemittel ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Segment ein Plus von circa sieben Prozent erzielt. Als Teil der Schönheitspflege, zu dem unter anderem Haarpflegeprodukte, dekorative Kosmetik und Düfte gehören, werden Produkte zur Mundhygiene und Zahnpflege zum Großteil in der Drogerie gekauft. Dieser Absatzkanal hält einen Marktanteil von 51 Prozent. Das Sortiment für Zahnpflege umfasst in erster Linie Zahncreme, Handzahnbürsten, Zahnseide, Interdentalbürsten, Mundspülungen, Zahnseide, elektrische Zahnbürsten sowie Aufsteckbürsten zum Wechseln.

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Hinzu kommen derzeit immer mehr digitale Erweiterungen mit Zusatznutzen, berichtet Dirk Diekmann, Verkaufsdirektor Elektro-Channel für Deutschland, Österreich und die Schweiz Procter & Gamble: „Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sehnen sich Verbraucherinnen und Verbraucher nach Smart Gadgets, die sie bei ihren Alltagsroutinen unterstützen können.“ Als Beispiel dafür nennt er die elektrische Zahnbürste Oral-B iO10 mit einer intelligenten Ladestation. „Das Smart Device arbeitet dank künstlicher Intelligenz während des Zähneputzens wie ein persönlicher Echtzeit- Coach, der mit LED-Anzeige den Putzfortschritt begleitet – und signalisiert, wo, wie lange und auf welche Weise geputzt werden sollte. Solche Produkte setzen entscheidende Impulse im Markt und können eine absatzstarke Dynamik im stationären Handel auslösen.“ Es bleibt folglich spannend, wie sich smarte Assistenten in der Warengruppe entwickeln werden.

Elektrische Zahnbürsten am POS

Drogeriemärkte als Absatzkanal halten einen Marktanteil von 51 % bei Schönheitspflege.
(Quelle: IKW)

Eine Studie aus 2022 vom Oral-Care-Start-up happybrush aus München und dem Hamburger Marktforschungsunternehmen Appinio hat ergeben, dass etwa ein Drittel der 1.000 Befragten elektrische Zahnbürsten nutzen. Damit soll Deutschland im Ländervergleich im Spitzenfeld liegen, heißt es in der Pressemitteilung. Da elektrische Zahnbürsten zum höherpreisigen Bereich gehören und für eine längere Zeit gekauft werden, nehmen sich Shopper Zeit, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich für das richtige Produkt zu entscheiden. „Ein POS-Display für elektrische Zahnbürsten muss daher dem Shopper die Möglichkeit geben, das Produkt zu erleben und sich näher darüber zu informieren. Insbesondere bei höherwertigen elektrischen Zahnbürsten ist daher eine touch&feel-Zone, in der die konkurrierenden Produkte gegeneinander getestet werden können, unerlässlich“, meint Florian Geiger, Chief Sales Officer (CSO) Deinzer. Er empfiehlt, die Qualität der Produkte durch ein ebenfalls hochwertiges und dauerhaftes Display zu unterstützen. „Beleuchtete Elemente, Infokarten, die den Shopper dazu einladen, sich mit den Produkteigenschaften zu befassen, zeichnen solche POS-Platzierungen aus. Das Display, welches in der POS-Praxis in den weit überwiegenden Fällen als Kategorielösung umgesetzt wird und somit das gesamte, markenübergreifende Sortiment eines Händlers präsentiert, sollte keinesfalls mit Zahnbürsten überfrachtet sein. Es ist gerade das Ziel des Displays, eine Übersichtlichkeit in dem oftmals, beispielsweise durch Farbvarianten, sehr breit diversifizierte Produktspektrum zu bieten. Eine Fokussierung auf Kernprodukte der unterschiedlichen Technologien hilft dem Shopper und lädt ihn zum Verweilen am Display ein“, rät Geiger.

Als Unterlage für diese Test-Stationen dienen in der Regel Regalböden in Sicht- und Greifhöhe. Die Verkaufsverpackungen befinden sich optimalerweise im direkten Umfeld zur Platzierung. „Damit wird den Shoppern nach getroffener Kaufentscheidung der Zugriff auf das gewünschte Produkt so einfach wie möglich gemacht“, begründet Geiger. Zudem werden die ausgestellten Zahnbürsten vor Diebstahl geschützt, ohne das Handling der Shopper einzuschränken. „Anti-Diebstahl-Jojos, die mit den Zahnbürsten verschraubt werden, bieten eine sehr gute und kostengünstige Lösung, die sich in den von uns betreuten Displays sehr bewährt hat“, sagt Geiger abschließend.

Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Dirk Diekmann, Verkaufsdirektor Elektro-Channel für Deutschland, Österreich und die Schweiz Procter & Gamble Foto: Procter & Gamble
Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Florian Geiger, Chief Sales Officer (CSO) Deinzer Foto: Deinzer

Bühne für Markenauftritt

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Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Manfred Pesch, Sales Manager andres Foto: andres

Als Gegenentwurf zu den herstellerübergreifenden POS-Lösungen, stärken markenspezifische Displays das Branding einzelner Marken auf der Verkaufsfläche. „Ein einheitliches Erscheinungsbild der Erst- und Zweitplatzierung erhöht die Wiedererkennung und die Präsenz im Handel. Dazu muss das Display visuell ansprechend und im Einklang mit der Markenidentität gestaltet sein“, erklärt Manfred Pesch, Sales Manager andres. Unter anderen sollten Farben, Logos und Schriftarten konsistent der Marke entsprechen, um den Auftritt im Handel auszubauen. „Dies haben wir durch interaktive Elemente wie LCD-Monitor, Licht und austauschbare Wechselkommunikation über Stoffbanner umgesetzt“, beschreibt Pesch. Zusätzlich sollte die Warenpräsentation übersichtlich sein und den Shopper bei der Produktauswahl unterstützen. „Zum einen sollten die Displays die Vorteile der jeweiligen Markenprodukte vermitteln und erlebbar machen. Zum anderen sollte die Ware klar und leicht zugänglich angeordnet werden“, betont Pesch. Um eine optimale Sichtbarkeit auf der Verkaufsfläche zu erzielen, setzt sich andres dafür ein, die Displays am Gondelkopf oder an stark frequentierten Stellen platzieren zu können.

Oral-B: Ganzheitlicher Auftritt am POS

Ein Beispiel für eine konsistente Markenpräsenz im Handel liefert Oral-B. Im Gespräch mit display geht Dirk Diekmann, Verkaufsleiter Elektro-Channel für Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Procter & Gamble, darauf ein, welche Punkte bei der Warenpräsentation entscheidend sind.

display: Welche Markenwerte und Botschaften kommuniziert Oral-B am POS und wie werden diese über Displays inszeniert?

Dirk Diekmann: Die Marke Oral-B versteht sich als Premium-Anbieter im Bereich der Zahnhygiene. Hier sprechen fortschrittlichste Technologie und 60 Jahre Expertise für sich. Die Aufsteckbürsten aus dem Oral-B-Portfolio sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und der runden Form professioneller Reinigungsinstrumente nachempfunden. Für ein strahlendes Lächeln und eine nachweislich verbesserte Mundgesundheit. Eine emotionale Ansprache gelingt durch authentische Bilder, die Menschen mit verschiedenstem, einzigartigem Lächeln zeigen – strahlend gesund und sauber dank Oral-B. So wird die Marke auf positive Weise aufgeladen.

display: Worauf legt Oral-B bei der Warenpräsentation und bei Displays zur Zweitplatzierung wert?

Dirk Diekmann: Hier geht es vor allem um den starken Wiedererkennungswert der Marke Oral-B, der die Shopper zum Kauf animieren soll. Wir setzen unsere elektrischen Zahnbürsten mit hochwertigen Präsentationseinheiten in Szene, um den Konsumenten und Konsumentinnen die Produktwahl am POS zu erleichtern und vernetzte Geräte erlebbar zu machen. So können wir alle empfohlenen Modelle abbilden – vom Preiseinstiegssegment bis hin zu Superpremium. Bei den Aufsteckbürsten setzen wir auf Überfüller-Packs, die zum regelmäßigeren Wechseln anregen sollen und besondere Kaufanreize setzen.

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Natalia Maucher, Stellvertretende Chefredakteurin display

KOMMENTAR

Zahngesundheit für mehr Selbstsicherheit

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen. Dieses alte Sprichwort bringt zum Ausdruck, dass dem Lächeln auf der ganzen Welt eine universelle Bedeutung in der Kommunikation zukommt. Es stärkt Bindungen zwischen Menschen, lässt uns sympathisch wirken und weckt Vertrauen. Aus diesem Grund ist die Zahnpflege eng mit dem ersten Eindruck verbunden und damit wie Menschen wahrgenommen werden. Ein strahlendes Lächeln verkörpert Offenheit, Selbstsicherheit und schafft eine positive Stimmung. Da wundert es nicht, dass viele bereit sind, in ihre Zähne zu investieren – ob in elektronische Zahnbürsten, Zahnseide oder in eine professionelle Reinigung. Einerseits, um Krankheiten und Zahnverlust vorzubeugen. Andererseits boomt der Markt mit Zahnspangen und Zahnkorrekturschienen, um Fehlstellungen zu korrigieren. Fakt ist: Zahngesundheit wird zu einem emotionalen Thema, das ausschlaggebend für unseren Auftritt ist – im privaten wie im beruflichen Kontext.

Warenpräsentation am POS
Zahnpflege

Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene VKF-Aktionen und POS Displays für Zahnpflege. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert. In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe (Februar/März) befasst sich display mit dem Thema Haar- und Körperpflege. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne per E-Mail an redaktion@display.de senden.

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Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Foto: andres
Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Foto: Wellprint

Philips Sonicare

Besonderheiten: Das Verkaufsmöbel macht auf die elektrische Zahnbürste Sonicare vom Hersteller Philips aufmerksam. Dank weißer Gestaltung wird das grüne Werbemotiv und das Produkt in einer dunklen Verpackung umso mehr hervorgehoben. Das Testimonial mit strahlendem Lächeln zieht die Blicke der Shopper auf sich. Auf drei Etageren werden die Produkte zur Zahnpflege ausgestellt. Auch auf den Seiten des Displays wird das Key Visual präsentiert. Zusammen mit dem Logo auf dem Topschild ergibt sich ein einheitliches Erscheinungsbild, das den Markenauftritt stärkt und die Wiedererkennung am POS erhöht.

Material: Materialmix

Hersteller: andres

Sensodyne ProSchmelz Junior & Kids

Besonderheiten: Die überdimensionale Tube zeigt, was das darin platzierte Produkt dem Shopper für die Zahnpflege bietet. Diese POS Lösung präsentiert sich im großen Stil und steht auf einer Viertelpalette. Die Form des Displays ist rund, was technisch sehr anspruchsvoll ist und ein sehr hohes Maß an Know-how voraussetzt. Um die Botschaft auch umweltfreundlich zu vermitteln, besteht der stumme Verkäufer aus Karton, der vollständig recycelt werden kann.

Material: Wellpappe

Hersteller: Wellprint

Outdoor Freakz Star Wars-Edition

Besonderheiten: Das Display zeichnet sich in erster Linie durch seine große dunkle Rückwand aus, die die Produkte umso mehr in den Vordergrund rückt. Während die Zahnbürsten stehend in Trays präsentiert werden, haben im Sockel kleinere Produkte, wie Duschseife oder Zahnbürsten-Halterungen, Platz. Dabei erhält jedes Produkt sein Facing. Zudem haben dank Ausstanzungen auch alle kleinen filigranen Produkte ihren festen Platz. So entsteht ein übersichtlicher, cleaner Look, der zum Entdecken und Zugreifen einlädt. Gleichzeitig wirkt das Display nicht überladen.

Material: Wellpappe

Hersteller: Thimm

Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Foto: Deinzer
Zahnpflege: Strahlender Auftritt
Foto: display Verlags GmbH

Thekenplatzierung bei dm

Besonderheiten: Das Display für elektrische Zahnbürsten gibt Shoppern die Möglichkeit, die Produkte zu erleben und sich über sie zu informieren. Dementsprechend bietet es eine „touch & feel“ Zone, in der die konkurrierenden Produkte für die Zahnpflege gegeneinander getestet und miteinander verglichen werden können. Beleuchtete Elemente und Infokarten informieren Shopper über verschiedene Technologien, auf denen die Funktionsweise der Geräte basiert. Damit bietet die Thekenplatzierung Übersichtlichkeit. Eine Fokussierung auf Kernprodukte der unterschiedlichen Technologien hilft dem Shopper und lädt ihn zum Verweilen am Display ein.

Material: Materialmix

Hersteller: Deinzer

Happy Brush

Besonderheiten: Das Display macht Shopper auf das Wechselkopf-System des Markenartikelherstellers aufmerksam. Es geht darum, Borsten für Handzahnbürsten auszutauschen und den Griff dabei zu behalten. Zudem lädt die POS-Platzierung ein, Zahnseide für die Zahnpflege zu kaufen. Insgesamt ermöglicht die Gestaltung des Displays eine gute Übersicht über die Produkte und bietet eine große Kommunikationsfläche, die das Branding der Marke stärkt und den Wiedererkennungswert auf der Verkaufsfläche erhöht.

Material: Wellpappe