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Flyerline Schweiz AG: Mit Digitaldruck auf Expansionskurs
Frischer Wind bei Print
Flyerline hat eine neue Strategie in Gang gesetzt, um auch künftig zu wachsen. Im Mittelpunkt stehen Investitionen in neue Drucktechnologien, um den Wunsch nach individuellen Print-, POS- und Verpackungsprodukten zu bedienen.
Der Claim „Mehr als eine Online-Druckerei“ bringt den Service-Ansatz der Flyerline Schweiz AG zum Ausdruck, der das Geschäftsmodell künftig noch stärker prägen wird. In den vergangenen 22 Jahren hat sich das Unternehmen mit Sitz in Altnau am Bodensee als Spezialist für hochwertige Drucksachen, Verpackungen und POS-Materialien etabliert. Nach weitreichenden Investitionen in Drucklösungen agiert Flyerline ab sofort mehr denn je als ganzheitlicher Patner für individuelle Printprodukte. Dafür hat der Geschäftsführer Steffen Tomasi die Druckerei neu ausgerichtet. Welche Strategie steht dahinter und welche Sortimente werden künftig optimiert?
Vorwärtsstrategie Digitaldruck
Flyerline hat sich Anfang 2024 vollständig vom Offsetdruck verabschiedet und stattete den Maschinenpark neu aus. Dafür investierte Tomasi einen mittleren Millionenbetrag – und läutete den nächsten Wachstumszyklus der Firmenhistorie ein. Gemäß dieser Strategie stellte Flyerline die Druckproduktion auf Digitaldruck um und automatisiert damit kontinuierlich seinen Workflow. Kürzlich wurde eine zweite HP Indigo 100k für Formate bis B2 in Betrieb genommen. Hinzu kamen außerdem zwei weitere Digitaldruckmaschinen für die Plakatproduktion. Der Entschluss dafür ist auf mehrere Gründe zurückzuführen, erklärt Tomasi: „Alle Prozesse sind hochautomatisiert und gleichzeitig äußerst flexibel, sodass wir schnell und effizient auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und dabei höchste Qualitätsstandards einhalten können.“
Plakate: Groß rauskommen
Mit der Erweiterung des Maschinenparks stärkt der Druckspezialist mitunter das Plakatgeschäft. Denn das analoge Werbemittel für Außenwerbung hat sich bis heute bewährt und erreicht im öffentlichen Raum nach wie vor eine enorme Reichweite. Ob Großplakate, wetterfeste Hohlkammerplakate für Wahlwerbung oder Events, Flyerline deckt mit seinem Angebot verschiedenste Lösungen ab. Um maßgeschneiderte Plakate mit wechselnden Sujets in mehreren Sprachen und mit personalisierter Kundenansprache umsetzen zu können, fiel die Wahl auf die oben erwähnten Digitaldruckmaschinen für die Plakatproduktion. Denn Kunden können auch einen Sortenwechsel vornehmen und innerhalb einer Bestellposition bis zu 25 Sorten in einer Gesamtauflage hinterlegen. Diese Flexibilität ermöglicht es Kunden, ihre Werbebotschaften gezielt auf unterschiedliche Zielgruppen oder Kampagnen abzustimmen. Fest steht: Die beiden Digitaldruckmaschinen als Neuzugänge ermöglichen eine kosteneffiziente und flexible Herstellung von Klein- bis Großauflagen.
Der POS im Visier
Allerdings bietet Flyerline weit mehr als nur Plakate. Das Sortiment umfasst heute rund 400 Standard-Produkte mit fast unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten. „Einen großen Zuwachs verzeichnen wir im Bereich der dreidimensionalen Produkte wie individuelle Verpackungen, Displays und POS-Materialien“, berichtet der Geschäftsführer. Ob Take-Away-Verpackungen für Events, Thekenaufsteller für Apotheken oder individuelle Mailings für Großunternehmen – die Produktauswahl ist dabei so vielfältig wie die Kunden selbst. Um diesen Wachstumsmarkt weiter bedienen zu können, hat Flyerline Anfang 2024 eine vollautomatisierte Faltschachtelproduktionsanlage eingeweiht. Diese Investition erlaubt es, noch effizienter zu produzieren. Doch damit nicht genug, deutet Tomasi an: „Den Bereich POS werden wir auch künftig ausbauen. Man darf gespannt sein.“
Produktionsstandort am Bodensee
Der Sitz von Flyerline befindet sich im schweizerischen Altnau am Bodensee. Hier werden sämtliche Drucksachen abgewickelt und gefertigt. Eine zentrale Rolle nehmen hier die Kundenberaterinnen ein, die jeden Auftrag sorgfältig prüfen und weiterleiten. Anschließend übernehmen Fachspezialisten die Produktion, die die einzelnen Schritte wie Druck, Schneiden, Stanzen, Kleben, Falten, Veredeln, Bündeln, Konfektionieren, Verpacken und Versenden einschließt. Auch auf der deutschen Seite des Bodensees ist das Unternehmen aktiv. In Konstanz ist die Tochtergesellschaft Flyerline Deutschland ansässig. Von dort aus beliefert das Unternehmen längst auch Kunden in der Bundesrepublik. Besonders im Bereich der individuellen Printprodukte, zu dem Packaging und POS-Material gehören, betreut Flyerline einige namhafte deutsche Unternehmen. „Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns, der Zugang zu weiteren EU-Ländern eröffnet, die wir so bedienen können“, betont Tomasi.
Ganzheitlicher Partner in Printfragen
Jedoch versteht sich Flyerline nicht nur als Hersteller von Druckprodukten. Auch bei der Gestaltung, Konzeption, Umsetzung und beim Versand können sich Kunden auf das Wissen und die Erfahrung des Unternehmens verlassen. Dementsprechend begleitet der Druckspezialist Kundenprojekte ganzheitlich und bietet dafür Services aus einer Hand. „Individuell auf den Kunden zugeschnittene Printprodukte sind immer mehr gefragt. Dafür hat sich Flyerline ein solides Standbein aufgebaut. Wir betreuen Kunden entlang des kompletten Workflows – von der ersten Idee über die Entwicklung, Konzeption, Herstellung bis hin zur Logistik“, bekräftigt der Geschäftsführer, und ergänzt: „Dieser Service ist nicht an eine Mindestbestellmenge gebunden. Maßgeschneiderte Produkte entwickeln wir ab einem Exemplar.“