Der Anspruch an Einkaufserlebnisse steigt, Fachkräfte im Handel sind schwer zu finden und die Produktauswahl ist so groß wie nie – kein Wunder, dass der stationäre POS kreativ denken und agil handeln muss, um zu bestehen. Diese digitalen Lösungen stellt Samsung dafür bereit.

In einer Zeit, in der die Customer Journey on- und offline verläuft, stellen Händler umso mehr eine direkte Beziehung zu Shoppern her und stärken dafür die Kommunikation am Verkaufsort. Damit schaffen sie ein möglichst individuelles Einkaufserlebnis, um auch nachhaltig für stationäres Shopping zu begeistern. Auf diese Weise grenzt sich die Verkaufsfläche von Online-Shops ab und bietet Mehrwerte, die überzeugen.   

Viele Kanäle, eine Message

Bei diesem Vorhaben ist entscheidend: Wer erfährt was, wo und wie? Es geht darum, Informationen für die eigene Zielgruppe so auszuspielen, dass Relevanz erzeugt und eine Bindung zum Unternehmen hergestellt oder gestärkt wird. Bestenfalls ist die Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg so abgestimmt, dass sich Content optimal ergänzt. In diesem Kontext ermöglichen smarte Displays die notwendige Flexibilität, um die passenden Inhalte optimal zu präsentieren. Sie können in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden und je nach Bedarf unterschiedliche Funktionen übernehmen.

QxC-Serie: Displays für den POS

Gerade der Einzelhandel hat in diesem Zusammenhang unterschiedliche Bedürfnisse, je nach Ausrichtung des Shops. Auf der einen Seite stehen die Kundinnen und Kunden, die an den täglichen Umgang mit Smartphone und Tablet gewöhnt sind. Sie erwarten auch beim Shopping standardmäßig scharfe, gut ablesbare Informationen, bestenfalls kombiniert mit Funktionen zur Interaktion. Dazu kommt die Betreiberseite, der ein modernes, oftmals kompaktes und somit vielseitig einsetzbares Design wichtig ist. So können sie auch kleine Verkaufsräume optimal nutzen und aufwerten: für eigene Botschaften, zur Umsatzgenerierung durch Werbung von Drittanbietern und generell zur direkten Ansprache der Kunden und Kundinnen an unerwarteten Orten. Außerdem kommt es auf eine intuitiv nutzbare Bedienoberfläche sowie verlässliche Widerstandsfähigkeit der Bildschirme im rauen Alltag an.

Displays wie die der Samsung QxC-Serie bieten für diese Ansprüche adäquate Lösungen. Die 20 Modelle, die alle Segmente von Basic bis Premium abdecken, sind in unterschiedlichen Größen und mit Helligkeiten von 350 bis 700 Nits variabel einsetzbar. Zudem bieten sie eine UHD-Auflösung in Kombination mit dem Quantum Processor Lite 4K. Die intelligente Upscaling-Technologie erlaubt es, Inhalte mit niedrigerer Auflösung in bis zu 4K darzustellen – für farbenprächtige Bilder mit 16,7 Millionen Farbabstufungen dank Dynamic Crystal Color. Der Eco-Sensor ermöglicht eine automatische Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht. Samsung weist darauf hin, dass diese Option nicht für  das 13-Zoll- und das 24-Zoll-Modell verfügbar ist. Per Smart Calibration-Funktion können Anwender Bilder und Farben zudem über mehrere Displays hinweg einheitlich und CI-getreu darstellen.

Das optimierte User Interface ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Bedienfunktionen. Dank des zentralen Infrarotsensors, der geringen Tiefe und der Slim Fit Wandhalterungen sind die Bildschirme einfach zu installieren. Zusätzliche Deko Frames können die Integration ins Geschäft mit einem modernen Design abrunden. Darüber hinaus trotzen die QxC-Displays rauen Umgebungsbedingungen, die IP5x-Zertifizierung bestätigt ihre Widerstandsfähigkeit gegen Staub. Denn gemäß dieser Zertifizierung ist das Gerät staubgeschützt und hat einen vollständigen Berührungsschutz.

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Samsung Smart Signage
Digital und agil: Passend zu den angebotenen Produkten können Displays Kampagnen ausspielen, die den Markenspirit zum Leben erwecken und das Interesse der Shopper wecken. Foto: Samsung

Content Management

Neben allen technischen Eigenschaften zählen vor allem die Inhalte, die auf den Displays ausgespielt werden. Sie müssen einfach erstellbar, simpel zu verwalten und, vor allem für Inhaber und Inhaberinnen mehrerer Standorte oder eines Franchises auch aus der Ferne aufeinander abstimm-, steuer- und skalierbar sein. Um das Handling zu erleichtern, hat Samsung cloudbasierte Content-Management-Systeme wie Samsung VXT, kurz für Visual Experience Transformation, entwickelt. Mit VXT Canvas wird die intuitive Kreation passender Assets leicht, sowohl durch benutzerdefinierte als auch firmeneigene Vorlagen. Anwender und Anwenderinnen können Contents flexibel am PC, per Smartphone oder Tablet ausarbeiten. So sind auch kurzfristige Anpassungen in Echtzeit möglich. Durch die Verwendung einer Tag-Struktur für die verschiedenen Inhalte lässt sich das Content-Management mit der Software flexibel und leicht verständlich gestalten. Dieser Aspekt ist vor allem für die Nutzung gleicher Inhalte an mehreren Standorten hilfreich, da sich spezifische Beiträge so schnell und einfach finden lassen.

Sicherheit großgeschrieben

Gleiches gilt für die Planung der Veröffentlichung und die Kontrolle der Abläufe. Denn Nutzende können mit nur einem Klick ihre Inhalte auf den gewünschten Displays veröffentlichen. Dazu muss die Abspielzeit nicht zusätzlich eingestellt werden. Außerdem können dieselben oder andere Inhalte auch über ein Display-Netzwerk ortsunabhängig abgespielt werden, sodass Display-Manager und -Managerinnen die Inhalte schnell und effektiv steuern können. So können übergreifend die Effizienz gesteigert, die Kosten gesenkt und die Agilität der Prozesse verbessert werden. VXT Art verleiht außerdem dem Verkaufsraum ein gewisses Etwas. Denn mit dieser Zusatzoption kann gegen Aufpreis jeder Bildschirm ganz einfach mit ausgewählten Werken aus Kunstmuseen und Galerien auf der ganzen Welt bespielt werden. 

Zuletzt sollte auch der Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigt werden. Angesichts zunehmender Hackerangriffe und sich verändernder Regulierungen hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten muss IT-Security aktiv gemanagt werden. Deswegen ist Samsung VXT nach den aktuell verbreitetsten Sicherheitsstandards ISO/IEC 27001 und 27701 zertifiziert.

Richtig eingesetzt, können moderne Displaytechnologien in Kombination mit smartem Content-Management also Schlüsselrollen für smarte Einzelhandelserlebnisse spielen. Sie tragen dazu bei, konsistente Marken- und Sales-Botschaften auszuspielen, digitalisieren Serviceoptionen am POS und steigern generell die Flexibilität in der Kommunikation. Zusätzlich können sie Ausfälle beziehungsweise Vor-Ort-Support-Einsätze reduzieren und Prozesse hinter den Kulissen verschlanken. Letzten Endes wird Einkaufen mit Smart Signage auch im Alltag der Shopper zum Highlight.