Canon stärkt regelmäßig seine Präsenz im Digitaldruck. In diesem Kontext hat sich die UVgel-Technologie etabliert. Denn sie eignet sich für kleine Auflagen und sichert damit Flexibilät in der Produktion. Wie die Kunden im Detail von diesen Vorteilen profitieren.

Verpackungen sind seit einigen Jahren ein Wachstumsmarkt, der auch weiterhin expandieren wird. Gleichzeitig haben technologische Fortschritte im Digitaldruck die Personalisierung und das Dekor von Packaging-Konzepten vorangetrieben. Damit können Druckdienstleister individuelle Marketing-Kampagnen und Kleinstauflagen ihrer Kunden so kostengünstig wie nie produzieren. Zusätzlich eröffnet sich aus Sicht der Markenartikelhersteller die Chance, Verpackungen neu zu denken und während des gesamten Kaufprozesses kreativ zu nutzen. Denn dank Individualisierung verbessern sie die Ansprache der Shopper und steigern insgesamt das Kauferlebnis. All diese Optionen ermöglicht der Digitaldruck – auch in kleinen Auflagen, mit kurzer Time-to-Market und hochwertigen Druckerzeugnissen. In diesem Zusammenhang hat sich die Canon UVgel-Technologie beim Einsatz eines Colorado-Rollendrucksystems einen Namen gemacht. Welche Vorteile die Lösung bietet, erklärt Jens-Peter Willms, Product Business Developer, B2B Marketing & Sales Excellence Canon, auch anhand spezieller Anwendungsbeispiele.

Hochwertig und effizient

„Die Canon Colorado UVgel Packaging Factory bietet eine produktive und profitable digitale Offset-Alternative für die Litho-Laminierung. Damit kann qualitativ hochwertiger Verpackungsdruck in kleinen Auflagen oder nach Kundenwünschen produziert werden – auch wenn dafür nur wenig Zeit zur Verfügung steht“, versichert Willms. Eine Besonderheit, die überzeugt, ist die FLXfinish+ Technologie. Damit kann die Colorado Print Factory glänzend und beziehungsweise oder matt in nur einem Durchgang drucken, ohne, dass dafür Papier oder Tinte gewechselt werden muss. Zusätzlich ist hervorzuheben, dass Druckerzeugnisse mit verschiedenen Veredelungen für einen bestimmten Look and Feel produziert werden können, berichtet Willms: „Mit der FLXture-Technologie wird mikroerhabener Druck möglich, der die Haptik von beispielsweise Holz oder Leder nachempfindet oder feine Linien und Strukturen hervorhebt. Mit dem Ergebnis, dass selbst relativ preiswerte Medien luxuriös wirken und durch Premium-Look und Premium-Feeling aufgewertet werde. Der direkte Druck auf Faltschachteln oder auf Bögen für die spätere Laminierung ist ebenfalls möglich.“

Modulare Optionen

Darüber hinaus bietet die Canon Colorado UVgel Packaging Factory mit geruchstneutraler UVgel-Tinte individuelle Konfigurationsmöglichkeiten, um jederzeit veränderten Systemansprüchen gerecht zu werden. „Die modulare Skalierbarkeit erlaubt den optionalen Einsatz von Glanz- oder auch Weißdruck. Außerdem kann bei Produktionsspitzen sogar Geschwindigkeit temporär zugebucht werden“, beschreibt der Product Business Developer die Zusatzmodule.

Individualisierte Verpackungen im Trend

Jens-Peter Willms, Product Business Developer B2B Marketing & Sales Excellence Canon Foto: Canon

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Eine der größten Stärken des Digitaldrucks liegt in der Flexibilität, die den Verpackungsmarkt nachhaltig verändert. „Markenartikelhersteller nutzen E-Commerce-Pakete zunehmend als zusätzlichen Touchpoint in der Customer Journey. Eine persönliche Ansprache wie „Hallo Jane – viel Spaß mit deinen neuen Kopfhörern“ wirkt sich positiv auf die Kundenbindung sowie -zufriedenheit aus und steigert den Überraschungseffekt beim Auspacken. Digitaldruck mit der Canon Colorado macht Personalisierung ab einer Auflage von einem Stück möglich und emotionalisiert damit den Empfang von Onlinebestellungen erheblich“, erklärt Willms.

Platzierung im Unternehmen

Außerdem liegen saisonale Verpackungen für verschiedene Anlässe im Trend. Sie erweitern das Markenerlebnis vom Einzelhandel bis nach Hause und erwecken ein konsistentes Branding des Markenartikelherstellers zum Leben. „Auch in diesem Anwendungsfall kommt Digitaldruck ins Spiel. Für saisonale Verpackungen, die eine kurzfristige Auflage mit geringen Stückzahlen erfordern, werden Kleinstauflagen günstiger, ohne dass die Qualität darunter leidet“, versichert Willms. Auch im Bereich Prototyping ist Digitaldruck gefragt. Um die Wirkung verschiedener Verpackungen während der Konzeptionsphase zu testen, können mit der Canon Colorado mehrere Substrate für die Laminierung bedruckt oder auf leichtes Verpackungsmaterial gedruckt werden. Somit lassen sich kurzfristige und kleine Prototyp-Auflagen ohne große Verluste problemlos produzieren.

50 Schachteln oder Displays in sechs Sprachen? 200 Schachteln oder Displays in verschiedenen Farben? Wichtige Kunden, die gerne ihren gesamten Bedarf im Verpackungs- und Displaydruck abdecken, selbst bei kleinen Aufträgen? Mit der UVgel Packaging Factory können Unternehmen den Digitaldruck ins eigene Haus holen. „Kleine, individuelle Auflagen in Höchstgeschwindigkeit und Qualität selber zu drucken eröffnet ein neues Maß an kreativen Möglichkeiten. Ein hoher Automatisierungsgrad, niedrige Anlaufkosten, hohe Flexibilität und kurze Durchlaufzeiten sind Argumente für diese Lösung, die sich besonders für Kreativagenturen eignet“, begründet Willms.

Packaging Factory in der Druckerei

In einem Unternehmen, das sich auf Offsetdruck und Litho-Kaschierung in hohen Auflagen spezialisiert hat, wird sich eine Colorado oder UVgel Packaging Factory problemlos in die Arbeitsabläufe einfügen. „Es können die gleichen Substrate, einschließlich exakter Medienart und -formate wie bei analogen Druckmaschinen verwendet werden. UVgel-Drucke sind robust und müssen nicht laminiert werden. Und dank des hohen Automatisierungsgrades der UVgel Packaging Factory können Druckaufträge getrost über Nacht unbeaufsichtigt laufen gelassen werden. Dieser Rund-um-die-Uhr-Betrieb gewährleistet einen hohen Durchsatz“, berichtet Willms.