Ob im Fachhandel, der Drogerie oder im LEH – der Schulstart ist ein willkommener Anlass für Promotions am POS. So vielfältig und bunt wie die Schreibwaren, präsentieren sich auch die Displays. Wie gelingt es Marken, in diesem Umfeld aufzufallen?

Stifte, Zeichenblöcke, Hefte und vieles mehr. Die Liste mit Schreibwarenbedarf zu Beginn eines neuen Schuljahres ist lang. Dementsprechend hetzten viele Eltern nach den Sommerferien durch verschiedene Geschäfte, um alle Materialien zu besorgen. Auf den Verkaufsflächen bemühten sich Markenartikelhersteller, ähnlich wie Lehrkräfte in den Klassenräumen, um Aufmerksamkeit. Um die Blicke der Shopper auf sich zu ziehen, kamen häufig Displays zum Einsatz. Sie haben am POS Spitzenleistungen erbracht und auch die kleinen ABC-Schützen direkt angesprochen. Zwar haben Schreibwaren zum Schulstart traditionell Hochsaison. Dennoch sind sie das ganze Jahr über auch fürs 

Büro, Homeoffice, Studium oder für die Berufsschule gefragt. Darüber hinaus hat der DIY-Bereich während der Pandemie viele Fans dazugewonnen, die zu Hause gebastelt, gezeichnet und gemalt haben. Auch dafür wird entsprechende Kreativ-Ausstattung benötigt. Wie schaffen es Marken, ihre Produkte für all diese Verwendungszwecke aufmerksamkeitsstark am POS zu präsentieren? Welche Besonderheiten zeichnet die Warengruppe aus und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für den Entwurf von POS-Lösungen? Darüber sprach display mit Spezialisten aus der Markenartikelindustrie und der Display-branche.

Aktuelle Zahlen

Aufgrund der Pandemie liefen Einschulungen in den letzten zwei Jahren anders ab als gewohnt. Da die Zahl der Teilnehmer vor Ort stark eingeschränkt war, ist der Schulstart weniger gefeiert worden. Im Gegensatz dazu hat dieser Spätsommer ein anderes Bild geboten, was sich positiv auf den Umsatz von Schreibwaren ausgewirkt haben darf. Denn eine Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Mehrheit der Befragten Kinder im näheren Umfeld zum Schulanfang beschenken. Zudem kommt die Umfrage zu dem Ergebnis, dass die Verbraucher vor der Pandemie im Schnitt 181 Euro für die Schulausstattung der Kinder ausgegeben haben. In Bücher und Schreibwaren wurden durchschnittlich rund 47 Euro investiert. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben für Geschenke und Lernmaterial der HDE-Umfrage zufolge im Jahr 2019 auf 580 Millionen Euro. Demzufolge werden auch dieses Jahr Umsatzimpulse erwartet.

„Mit aufmerksamkeitsstarken Sonderplatzierungen gelingt es uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern, neben den reinen Zielkäufen zusätzliche Umsätze zu generieren.“

Stefan Matschke, Vertriebsleiter Faber-Castell

Foto: Faber-Castell

Potential für Displays

Ein großer Teil des Umsatzes mit Schreibwaren wird zu Schulbeginn durch Displays und Themenaufbauten generiert. Dementsprechend zeigen sich diese anlassbezogenen Promotions sowohl im Fachhandel, in Drogeriemärkten, dem LEH oder in Kauf- und Warenhäusern, weiß Stefan Matschke, Vertriebsleiter Faber-Castell DACH: „Zum Schulanfang ist die Präsentation der relevanten Produktgruppen in Displays auf hoch frequentieren Flächen der größte Hebel des Handels. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Sonderplatzierung gelingt es uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern, neben den reinen Zielkäufen zusätzliche Umsätze zu generieren.“ 

„Neben der gezielten Markenkommunikation können Displays ein breites Sortiment auf kleinem Raum passgenau und übersichtlich präsentieren.“

Gottfried Fluhr, Geschäftsführer Fluhr

Foto: Fluhr

Um den unterschiedlichen Platzverhältnissen auf der Verkaufsfläche und den Bedürfnissen der Vertriebskanäle gerecht zu werden, entwickeln Markenartikler zusammen mit ihren Displayherstellern häufig POS-Platzierungen, die flexibel sind – so auch Faber-Castell, sagt Matschke: „Unser imposantes Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab – für den Fachhandel die ideale Plattform, um seine Kompetenz als Anbieter hochwertiger Schreibgeräte zu unterstreichen. Vielseitig bestückt mit Qualitätsprodukten schaffen diese Module Kaufimpulse.“

Hergestellt werden die Displays, je nach Zweck, aus verschiedenen Materialien. „„Neben Wellpappdisplays für Promotions zum Schulbeginn, bieten sich auch häufig Permanentdisplays oder fest eingebaute Shops für Dauerplatzierungen von PBS-Produkten an, die in Farbe und Form sehr ausgefallen und aufmerksamkeitsstark sein können und den Vorteil bieten, saisonal Schwerpunkte im PBS-Bereich über das bereits im Handel befindliche Display abzubilden“, berichtet Felix von Olenhusen, kaufmännischer Geschäftsführer Hannecke Display Systems.

Kleine Teile, große Wirkung

PBS-Produkte zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Sie setzt sich typischerweise aus Schreibgeräten, Mappen, Taschen, Ordnern, Heften, Notizbüchern und Kalendern zusammen, beschreibt Karl-Heinz Raue, Geschäftsführer Staedtler Mars Deutschland: „Das Schreibwarensortiment ist sehr kleinteilig und für den Verbraucher oft in der Regalstammplatzierung unübersichtlich und verwirrend. Neuheiten gehen dabei häufig unter und erreichen ihre Zielgruppe nicht. Daher ist eine aufmerksamkeitsstarke Display-Zweitplatzierung für die Einführung von Neuprodukten unverzichtbar.“ Dabei erhält die Marke einen eigenen Auftritt und kann sich so am POS von Mitbewerbern abgrenzen. „Neben der gezielten Markenkommunikation können Displays ein breites Sortiment auf kleinem Raum passgenau und übersichtlich präsentieren“, bekräftigt Gottfried Fluhr, Geschäftsführer Fluhr, und ergänzt: „Bei engen Platzverhältnissen im Geschäft sollte das Display unbedingt drehbar sein, um den Zugriff auf das dargebotene Sortiment von nur einer Seite zu ermöglichen.“ Auch Hannecke Display Systems setzt für die Verkaufsförderung von Schreibwaren gerne auf Drehsäulen. „Diese Konstruktion eignet sich speziell für die Präsentation von Notizbüchern, Bullet Journals und Kalendern, da diese auf einer geringen Stellfläche eine maximale Anzahl an Designs mit freiem Blick auf das Produkt präsentieren“, begründet von Olenhusen. 

„Die Präsentation unterschiedlicher Verpackungsformate für Stifte, Hefte und Mappen in einem verkaufsfördernden Gesamtkonzept fordert ein hohes Maß an Display- und Designerfahrung.“

Felix Götz von Olenhusen, kaufmännischer Geschäftsführer Hannecke Display Systems

Foto: Hannecke Display Systems

„Kreativität beginnt im Kopf – aber auch durch die richtigen Stifte bringt man sie auf Papier. Diese Ideen und die damit verbundene Emotion, gilt es am POS widerzuspiegeln.“

Andreas Krieger, Key Account Manager Ritzi

Foto: Ritzi
Foto: LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Um dieses große Angebot mit Hilfe von POS-Lösungen präsentieren zu können, sind bei der Displayentwicklung Ideen gefragt. „Die Präsentation unterschiedlicher Verpackungsformate für Stifte, Hefte und Mappen in einem verkaufsfördernden Gesamtkonzept fordert ein hohes Maß an Display- und Designerfahrung“, betont von Olenhusen. In diesem Zusammenhang ist auch eine übersichtliche Anordnung ein Erfolgsfaktor für Zweitplatzierungen, besonders bei kleinteiligen Produkten. „Gerade hier gilt es, clevere Lösungen zu finden, diese so gut zu präsentieren, dass Kunden eine klare Orientierung bekommen, um entweder durch die klare und attraktive Präsentation neu angesprochen zu werden oder schnell das Gesuchte finden zu können. Daher muss das Display eine klare Struktur aufweisen“, rät Andreas Krieger, Key Account Manager Ritzi. Darüber hinaus sind weitere Faktoren entscheidend für den Erfolg von Displays. „Zum einen kommt es auf eine einfache, aufmerksamkeitsstarke Präsentation mit den entsprechenden Informationen zum Produkt an. Zum anderen soll die POS-Platzierung einfach in der Handhabung sein – sowohl für den Händler und zwar in Bezug auf den Aufbau, die Bestückung und die Entsorgung, als auch für den Shopper selbst. Er soll die Produkte einfach und sicher entnehmen können. Also muss das Display die nötige Stabilität und Attraktivität aufweisen“, sagt Krieger. 

Themen mit Emotion

Diese klare Linie in der Warepräsentation muss sich auch in der Markenbotschaft widerspiegeln, um den Shopper anzusprechen. „Dabei besteht die Herausforderung darin, ein übergreifendes, markentypisches Thema zu inszenieren und doch mit der Bestückung möglichst umfassende Bedarfe der Kunden abzudecken“, bedenkt Raue. Staedtler arbeitet dafür beispielsweise mit zwei Ansätzen. „Einerseits bespielen wir ein jährlich wechselndes Thema zum Weltkindermaltag und sprechen damit die jüngsten Verbraucher direkt an. Andererseits präsentieren wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie in Form von Blei- und Buntstiften „Made from Upcycled Wood“ und geben Eltern und Erziehern ein gutes Gefühl bei ihrer Kaufentscheidung“, berichtet Raue. 

„Die Herausforderung am POS ist für uns die Inszenierung von Kreativ-Erlebnissen über Anwendungstipps. Das kostet zwar Platz, bringt aber mehr Absatz als die reine Warenpräsentation.“

Karl-Heinz Raue ist Geschäftsführer Staedtler Mars Deutschland

Foto: Staedtler

Raum für Kreativität

Ob mit Wasserfarbe, Wachsmalkreide oder Buntstiften – damit lassen sich Kunstwerke erschaffen. Um Shopper dafür zu begeistern und Inspirationen zu geben, ziehen viele Markenartikelhersteller mit auffälligen Motiven die Aufmerksamkeit auf sich. „Kreativität beginnt im Kopf – aber auch durch die richtigen Stifte bringt man sie auf Papier. Diese Ideen und die damit verbundenen Emotionen, gilt es am POS widerzuspiegeln“, fasst Krieger zusammen. Auf diese Weise werden die Produkte direkt in einem passenden Umfeld gezeigt, das Lust darauf macht, selbst zu zeichnen und zu gestalten. „Die Herausforderung am POS ist für uns die Inszenierung von Kreativ-Erlebnissen über Anwendungstipps. Gerade im wachsenden Hobby-Kreativ-Markt benötigt der Verbraucher Kaufimpulse über Ideen. Die Produkte sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Umsetzung von Ideen. Dies auf der Verkaufsfläche zu inszenieren ist wesentlich anspruchsvoller als die reine Warenplatzierung. Wir setzen zunehmend auf die Anbringung von Anwendungsbildern in Kombination mit QR-Codes und Abreißzetteln mit Anwendungstipps. Das kostet zwar Platz, bringt aber mehr Absatz als die reine Warenpräsentation“, weiß Raue. Folglich können Produkteigenschaften und Unternehmenswerte im Bereich Schreibwaren sehr gut über Storytelling vermittelt werden, um den Shopper auf einer emotionalen Ebene anzusprechen und damit seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

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Warenpräsentation am POS
Papier, Büro, Schreibwaren

Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene VKF- und POS-Aktionen für Schreibwaren. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert.
In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einem bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe (Dezember/Januar) befasst sich display mit dem Thema salzige Snacks. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne per E-Mail an redaktion@display.de senden.

Stylex Schreibwaren

Besonderheiten: Das Stylex-Piratenschiff besteht aus vier Viertelpaletten-Displays mit Lochrückwand, die auf einer Europapalette fixiert sind. Davor befindet sich der Bug. Hier zieht ein Pirat hinter dem Steuer die Blicke der Shopper auf sich. Er ist auch auf der Hinteransicht, eingerahmt von zwei Bleistiften, und auf den Seiten zu sehen. Die POS-Platzierung wird vollständig mit Ware bestückt und nahezu fertig aufgebaut angeliefert.

Material: Wellpappe

Hersteller: Schoepe Display

Schreibwaren am POS
Schreibwaren am POS

Stabilo

Besonderheiten: Die POS-Lösung fördert den Verkauf von verschiedenen Produkten von Stabilo. Dementsprechend ist das Display mit Blisterhaken, Etageren, Schütten und einem Block zum Testen ausgestattet. Diese einzelnen Elemente werden an einer Schiene befestigt. Auf diese Weise gewährleistet die Platzierung eine übersichtliche, aufgeräumte Warenrpräsentation, die auf die verschiedenen Formen der Stifte beziehungsweise auf deren Verpackungen zugeschnitten ist. Zudem strahlt das Display Leichtigkeit aus, da die Schienen zu einer luftigen Gestaltung beitragen. Das Logo der Marke wird im Topschild präsentiert. 

Material: Metall 

Hersteller: Fluhr

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Pencil-Display für die Marke Brain Quest

Besonderheiten: Das Permanentdisplay im Materialmix aus Holz und Acryl präsentiert im Stil eines Bleistiftes Lernhefte und Quizspiele der Marke Brain Quest zum Schulbeginn in den USA. Die Drehsäule zeichnet sich durch ein aufmerksamkeitsstarkes Design im Stil eines Bleistiftes aus. Dabei fungiert das Topschild als Bleistiftspitze und der pinke Rundsockel als Radiergummi. Durch glasklare Warenträger aus Acryl liegt der Fokus ganz auf dem Produkt. Dazu wurden die einzelnen Warenträger im Spritzgussverfahren aus schlagfestem transparentem Kunststoff gefertigt und bieten freien Blick auf die Titel. Die POS-Lösung wird im Fachhandel und Buchhandel eingesetzt.

Material: Kunststoff, Holz und Metall 

Hersteller: Hannecke Display Systems

Schreibwaren am POS

Faber-Castell Schloss

Besonderheiten: Zum Schulstart setzt das Display in Form eines Schlosses eine große Auswahl an Produkten in Szene. Zudem ist die POS-Platzierung mit Zeichnungen bedruckt und spiegelt so Kreativität als Teil der Marken-DNA von Faber-Castell wider. Damit spricht die Warenpräsentation nicht nur Erwachsene, sondern auch kleine Shopper an. Die einzelnen Etageren sind in Fächer eingeteilt und tragen so zur Übersichtlichkeit bei, die Shoppern die Orientierung erleichtert. Darüber erlaubt das Display einen Abverkauf von allen Seiten, dementsprechend kann es freistehend im Markt positioniert werden.

Material: Wellpappe

Stabilo Easy Start Schulfüller

Besonderheiten: Die Schaufensterplatzierung setzt individuell einstellbare Schulfüller in Szene. Links und rechts umgeben überdimensionale Produkt-Nachbildungen das Display und wirken als Blickfänger. Neben dekorativen Elementen bietet die POS-Lösung auch Produktinformationen, die auf dem Topschild kommunizert werden. Zusätzlich ist das Display mit einem Dispenser ausgestattet, der Broschüren bereithält. Die Kommunikationsfläche am Sockel greift das Thema Schulstart mit entsprechenden Motiven auf. Zudem sorgt das Markenlogo für einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Material: Wellpappe

Schreibwaren am POS

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Besonderheiten: Ein freundlich lächelnder, konturgestanzter Frosch lenkt die Blicke der Shopper auf das Thekendisplay. Es präsentiert Kindermalstifte und Fingermalfarben sowie Kreidestifte von der Marke Noris junior für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren. Auf kleinstem Raum erzeugt das Thekendisplay eine vielfarbige und phantasieanregende Szenerie. Material: Wellpappe Hersteller: Panther Display

Staedtler

Besonderheiten: Staedtler lässt zum Schulstart einen Heißluftballon zum Display-Himmel aufsteigen. Dabei setzt der Hersteller von Mal-, Zeichen- und Bastelutensilien eine Wabenrosette ein. Die luftige, seitlich befestigte Konstruktion aus Papier ist ein Hingucker und verleiht dem POS-Display schwerelose Leichtigkeit. Denn der Heißluftballon „schwebt“ direkt vor einer malerischen Gebirgslandschaft am Himmel. Das farbenfrohe Druckmotiv erstreckt sich über das komplette Display. Die beidseitig hängenden oder in Trays stehenden Produkte fügen sich harmonisch in die Szenerie und laden die jungen Kunden zum Zugreifen ein. 

Material: Wellpappe

Hersteller: Panther Display

Bullet Journals

Besonderheiten: Die Tischdrehsäule präsentiert eine große Anzahl an Bullet Journals des Verlags Edition Michael Fischer. Ein transparenter Acrylsteifen sorgt für festen Halt der Produkte. Holzwarenträger mit naturbelassenen Kanten verleihen dem Display einen warmen und emotionalen Look. Ein flacher Metallsockel sorgt für einen festen Stand trotz hoher Produktgewichte. Das Display kommt im Fachhandel und im Buchhandel zum Einsatz.

Material: Materialmix aus Holz, Metall und Kunststoff

Hersteller: Hannecke Display Systems

Stabilo Boss

Besonderheiten: Das Display ist in der Form des Stabilo Boss gestaltet und zieht damit am POS die Aufmerksamkeit auf sich. Auf vier Etageren werden die Markierstifte farblich geordnet und übersichtlich in Szene gesetzt. Die nach vorne geneigten Trays setzen die farbliche Vielfalt der Produkte in Szene und laden zum Zugreifen ein. Zudem wird das Display von beiden Seiten abverkauft.

Material: Materialmix

Hersteller: Ritzi

Staedtler Thekendisplay

Besonderheiten: Ein freundlich lächelnder, konturgestanzter Frosch lenkt die Blicke der Shopper auf das Thekendisplay. Es präsentiert Kindermalstifte und Fingermalfarben sowie Kreidestifte von der Marke Noris junior für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren. Auf kleinstem Raum erzeugt das Thekendisplay eine vielfarbige und phantasieanregende Szenerie. 

Material: Wellpappe 

Hersteller: Panther Display

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Faber-Castell Glam-Edition

Besonderheiten: Mit dem emotionalen Claim „Write your own future“ setzt Faber-Castell seine Glam-Edition am POS in Szene. Die Schreibgeräte im Metallic-Look werden auf vier Etageren präsentiert. Links wird die Neuheit groß abgebildet und zieht so die Blicke der Shopper auf die Zweitplatzierung.

Material: Materialmix

Stabilo

Besonderheiten: Das Display ist im markentypischen Stabilo-Rot gestaltet. So kommen die Farben Wachsmalkreide und Buntstiften umso mehr zur Geltung. Das Topschild greift das Thema „Malen“ auf und stellt so den Bezug zu den Produkten her. Die Warenpräsentation wirkt auufgeräumt und übersichtlich. 

Material: Wellpappe

Faber-Castell

Besonderheiten: Die Sparkle Bleistifte bringen eine Prise Glamour in den Alltag. Das Thekendisplay zeigt das Produkt in verschiedenen Farben. Das schlichte Design der POS-Lösung lenkt den Blick umso mehr auf die Stifte. Am Topschild und auch an jedem Fach prangt das Faber-Castell-Logo.

Material: Materialmix