Die Geschichte des Full-Service-Anbieters Prosatz ist eine Geschichte des Wandels. Von der Repro- und Satzagentur hat sich das Unternehmen zu einem Kompetenzzentrum für maßgeschneiderte POS-Lösungen entwickelt – mit einem konstant hohen Anspruch an Qualität und Innovation.

Gegründet im Jahr 1980 als klassische Repro- und Satzagentur hat sich das Unternehmen Prosatz in den letzten vier Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Die Ursprünge der Firma liegen in der traditionellen Druckbranche, doch der stetige Wandel der Marktbedingungen und die Bedürfnisse der Kunden haben das Angebot grundlegend transformiert. Besonders die Herausforderungen der Corona-Pandemie führten zu einem tiefgreifenden Umdenken. Mit der Übernahme durch Kelm Industries im August 2020 wurde der Grundstein gelegt für die Neuausrichtung hin zu einem Produktionsunternehmen im Bereich Large Format Printing.
2021 übernahm Volkan Simgar die Leitung von Prosatz. Seitdem entwickelt sich das Unternehmen zum Kompetenzzentrum für individuelle POS-Lösungen. „Wir möchten nicht nur Dienstleister sein, sondern verstehen uns als Partner der Marken“, beschreibt Simgar die Philosophie des Unternehmens.

Vielseitige POS-Lösungen

Namhafte Luxusmarken sowie Retailer aus dem In- und Ausland gehören zum Kundenstamm des Unternehmens. Um deren Wünschen gerecht zu werden, hat Prosatz den Anspruch, hochwertige und funktionell intelligente Lösungen kombiniert mit nachhaltigen Materialien anzubieten. Als Full-Service-Anbieter umfasst das Portfolio maßgeschneiderte POS-Lösungen, Prints im Groß- und Kleinformatdruck sowie Etiketten in vielfältigen Varianten. Dabei richtet der Geschäftsführer den Fokus vor allem auf innovative Ansätze, die ökologische Standards und gleichzeitig die hohen Qualitätsansprüche der Kunden erfüllen.
Insbesondere in den Bereichen Textildruck und Bannerproduktion hat sich Prosatz einen Namen in der Branche gemacht. „Wir sind stolz darauf, eine erstklassige Produktionskapazität im Bereich des Textildrucks für den POS zu bieten. Unsere moderne Produktion ermöglicht es uns, eine Vielzahl an Produkten in höchster Qualität zu liefern“, betont Simgar. Das Angebotsspektrum reicht hierbei von Kedergrafiken für Textilspannrahmen, die sich insbesondere für Messen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen eignen, bei denen eine hochwertige visuelle Darstellung entscheidend ist. Hinzu kommen Textilbanner für den Innen- und Außenbereich, Beachflags, Fahnen und weitere Flaggen.

Volkan Simgar, Geschäftsführer Prosatz Foto: Prosatz

In der Bannerproduktion zeichnet sich Prosatz vor allem durch hohe Produktionskapazitäten aus: „Mit bis zu 18.000 Quadratmetern pro Tag setzen wir Maßstäbe in der Bannerproduktion. Unsere modernen Druckmaschinen ermöglichen eine Druckbreite von bis zu fünf Metern, was unseren Kunden eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten bietet, um großformatige Botschaften wirkungsvoll zu präsentieren“, unterstreicht der Geschäftsführer. Neben den Standardmaterialien bietet das Unternehmen auch Substrate an, die PVC-frei sind und umweltfreundlich hergestellt werden.

Effizienz und Qualität

Dynamik ist das, was das Unternehmen auszeichnet, sowohl im täglichen Business als auch im Portfolio. Die Einführung neuer Technologien, das Engagement für Nachhaltigkeit und die Investitionen in qualifiziertes Personal sind nicht nur entscheidend für das aktuelle Wachstum, sondern auch für die Zukunft von Prosatz. Einen deutlichen Trend sieht Simgar vor allem in dem Bedürfnis der Kunden nach Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Materialien. „Diesen Herausforderungen wie der Beschaffung ökologisch nachhaltiger Rohstoffe, die unseren und den Qualitätsanspruch unserer Kunden erfüllen, aber auch den immer kürzer werdenden Vorlaufzeiten sehen wir uns durchaus gewachsen“, bekräftigt der Geschäftsführer.

-Anzeige-

Neben Effizienz und Qualität setzt Prosatz auf modernste Technik, aber auch auf ein erfahrenes Team. Am Hauptsitz in Hückelhoven in Nordrhein-Westfalen sind derzeit 45 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Produktionsstandorte in Deutschland und dem europäischen Ausland, erlauben es dem Unternehmen stetig zu wachsen und sein Angebot auszubauen. Zu den Neuheiten im Portfolio zählen flexible Verpackungen oder Feinschachteln aber auch Merchandise-Produkte sowie kreativer Display- und Möbelbau stehen im Fokus.
Prosatz steht für hohe Produktionskapazitäten und qualitative Leistungen. Mit einem dynamischen Team und modernster Technik wird nicht nur auf die aktuellen Trends reagiert, sondern auch aktiv an der Zukunft gearbeitet: Das ohnehin schon breit aufgestellte Portfolio soll weiter ausgebaut werden und vor allem die Full-Service-Dienstleistungen in den Bereichen Large Format Printing, Lichtwerbeanlagenbau und in der Displayherstellung sollen vertieft werden.