Schemberg überzeugt im neuen Firmengebäude des Sanitätshauses Onvio mit einem durchdachten Raumkonzept, das in vielerlei Hinsicht für ein echtes Alleinstellungsmerkmal sorgt

Betritt man das Sanitätshaus Onvio in Neuenkirchen, ist man zunächst einmal überrascht. Überrascht von der modernen Ladenbaueinrichtung, überrascht von den vielen Highlights, die schon auf den ersten Blick ins Auge stechen und überrascht von dem Gesamtkonzept des Ladens, der so gar nicht an ein herkömmliches Sanitätshaus erinnert. „Genau das ist das Besondere an dem Sanitätshaus Onvio“, bestätigt Christian Sahle, Vertriebsleiter Schemberg. „Mit der modernen und etwas anderen Ausstattung des Ladens haben wir ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Kunden betreten nun die Ausstellungsräume und sind wirklich überrascht.“ Grund für das etwas andere Erscheinungsbild war die Neuausrichtung des Unternehmens. Aus dem ehemaligen Sanitätshaus RSD Rehatechnik ist der ganzheitliche Gesundheitsdienstleister Onvio geworden. Die Transformation hin zu den drei Geschäftsbereichen „Sanitätshaus“, „Pflegedienst“ und „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen“, sollte sich auch in der Ladenbaueinrichtung des neuen Firmengebäudes ausdrücken. Schemberg hat sich daher für einen modernen Mix aus Eichendekor und gepulvertem Metall entschieden. Aber nicht nur die Beschaffenheit der Ladenbaueinrichtung sorgt für den besonderen Gesamteindruck. Klinkerwände gepaart mit hellem Bodenbelag und akzentuierter Beleuchtung tragen ebenfalls dazu bei. Besonders sind jedoch die vielen Highlights, die schon beim Betreten des Gebäudes überzeugen.

Akzente setzen

So werden die Rollatoren in großen Regalen präsentiert, oder auf Podesten hervorgehoben. Bemerkenswert ist auch die Teststrecke. Hier können Kunden die Geräte vor Ort und unter Anleitung auf unterschiedlichen Bodenbelägen ausführlich testen.

Auch ein Hingucker sind die Elektromobile. Sie werden hier und da in einer Art Vitrine ausgestellt oder ebenfalls auf beleuchteten Podesten hervorgehoben. „Wir haben sehr viel Akzent- und Highlightbeleuchtung verbaut, um die Produkte ins passende Licht zu rücken“, unterstreicht Sahle. Die Sitzkissen für rückenschonendes Sitzen werden auf einer Bank rund um die „Dorflinde“ präsentiert und laden zum Ausprobieren ein. 

„Mit der modernen und etwas anderen Ausstattung des Ladens, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Kunden betreten nun die Ausstellungsräume und sind wirklich überrascht.“

Christian Sahle, Vertriebsleiter Schemberg

Foto: Schemberg

- Anzeige -

Der Care-at-Home-Bereich ist den einzelnen Räumen bei häuslicher Pflege nachempfunden. In heller Umgebung werden unter anderem Pflegebetten, Deckenliftanlagen, Treppenlifte sowie Hilfsmittel für Toilette oder Dusche ausgestellt. Für ein angenehmes Ambiente sorgt zusätzlich die gemütliche Café-Lounge.

Durchdachtes Konzept

Insgesamt verfügt Onvio in dem alten und in dem neuen Firmengebäude nun über 2.500 Quadratmeter Geschäftsfläche. So konnte mit dem Neubau die Ausstellungsfläche von 130 Quadratmeter auf 370 Quadratmeter vergrößert werden. Auch die Lagerfläche wurde von 743 auf 1.100 Quadratmeter erweitert. Des Weiteren gibt es in dem neuen Firmengebäude zwei Konferenzräume und große Büroflächen, die unter anderem von den Mitarbeitern des Pflegedienstes genutzt werden. Und auch hier setzt sich das durchdachte Konzept fort, denn die Büroräume sind entsprechend den täglichen Laufwegen der Mitarbeiter angelegt.

Mit der gelungenen Neuausrichtung hat sich das Sanitätshaus Onvio durch seine innovative Ladenbaugestaltung klar abgehoben. Dank des durchdachten Raumkonzepts und der Kombination von Funktionalität und Design hebt Schemberg nicht nur das breite Portfolio an Produkten und Dienstleistungen von Ovio hervor, sondern bietet auch ein einzigartiges Einkaufserlebnis.