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25 Jahre Medien- und Präsentationstechnik von Hagor Products
Stabil und agil
Erst mit der richtigen Halterung wird Digital Signage am POS zum Hingucker. Passende, auch individuelle Lösungen dafür stellt seit 1996 Hagor her. Kunden profitieren vom ganzheitlichen Service und umfassenden Know-how – seit Kurzem auch von einer neuen Produktserie.
Vom klassischen Ein-Mann-Unternehmen zu einem führenden Anbieter für AV-Zubehör – so lässt sich die Erfolgsstory von Hagor beschreiben. Das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Bad Oeynhausen ist auf Halterungssysteme für Medien- und Präsentationssysteme spezialisiert. Die Basis des Sortiments bilden eigene Produktlinien, Individuallösungen nach Kundenanforderungen und ein Handelsprogramm, das ständig erweitert wird. Derzeit umfasst das Portfolio rund 500 Produkte. Am Unternehmenssitz befinden sich die Verwaltung, Produktion und das Logistikzentrum. Dort setzen sich 24 Mitarbeiter dafür ein, Kunden bei Projekten ganzheitlich zu unterstützen und passende Lösungen zu entwickeln. Der Service von Hagor reicht von der Beratung über Entwurf und Produktion bis hin zur Auslieferung und Montage. Dabei geht der Qualitätsgedanke über das reine Endprodukt hinaus. Denn die kundenorientierte Ausrichtung macht Hagor aus und stärkt die partnerschaftliche Zusammenarbeit, erklärt Horst Hahndorf, Geschäftsführer Hagor: „Über den engen Kontakt zu den Display- und Hardware-Herstellern greifen wir regelmäßig neue Trends auf und sind dadurch in der Lage, sehr früh die passenden Halterungslösungen anbieten zu können.“ Womit das Unternehmen außerdem seine Kunden überzeugt, berichtet Horst Hahndorf im Detail.
Feste Verbindungen
„Halterungssysteme sind nicht besonders sexy, werden aber für alle Installationen von Bildschirmen, Projektoren und LED Cabinets benötigt“, fasst Horst Hahndorf die Bedeutung seiner Produkte für die Digital-Signage-Branche zusammen. Für alle Einsatzgebiete im Retail hat Hagor eine passende Lösung, bestätigt Horst Hahndorf: „Dazu gehören Indoorstelen und freistehende Standsysteme für meist großzöllige Bildschirme. Hinzu kommen Pop-Out-Halterungen für Wandeinbauten von Bildschirmen, mit der Möglichkeit, den Screen jederzeit ausfahren zu können. Ein Dauerbrenner sind nach wie vor Wand- und Deckenhalterungen in allen Größen. Außerdem werden Seilhalterungen im Schaufensterbereich eingesetzt, um die Geräte schweben zu lassen. Darüber hinaus bieten wir auch Outdoorstelen, die Wind, Wetter und Hitze trotzen und dafür mit einer aktiven Temperaturregulierung ausgestattet sind. Damit können Kunden vor den Stores zeigen, was den Shopper auf der Verkaufsfläche erwartet.“
Der Kunde im Fokus
„Wir bieten für alle Montagelösungen das entsprechende Halterungssystem an. Sollte etwas aus dem Standardportfolio nicht passen, fertigen wir auch Sonderlösungen an.“
Horst Hahndorf, Geschäftsführer Hagor
Dieses große Produktportfolio stößt auf große Zustimmung. Zu den Kunden zählen große Systemintegratoren in der DACH-Region. Diese wiederum bedienen die entsprechenden Ausschreibungen der großen Retailer. „Daher sind wir fast überall im Handel vertreten. In den letzten Jahren hat Hagor viele große Rollouts begleitet, bei denen die Installationen teilweise über Monate und Jahre laufen“, sagt Horst Hahndorf. Bei Projekten kann sich das Unternehmen flexibel einbringen: Sind in einer Ausschreibung die Anforderungen klar definiert, erstellen die AV-Experten von Hagor ein Angebot mit passenden Halterungslösungen. Daraufhin erfolgt die Auslieferung – entweder über die Distributoren, zum Kunden oder auf Wunsch direkt zum Ort des Geschehens, also zum Endkunden. Über professionelle Partner übernimmt Hagor auch die Installation.
„In anderen Fällen geht es darum, dass unser Kunde den Endkunden fachgerecht beraten muss. Dafür stehen wir jederzeit zur Unterstützung bereit. Wir bieten die Möglichkeit, vor Ort beim Endkunden in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, die passende Lösung zu finden. Dabei gilt: Wir bieten für alle Montagelösungen das entsprechende Halterungssystem an. Sollte etwas aus dem Standardportfolio nicht passen, fertigen wir auch Sonderlösungen an“, versichert Horst Hahndorf. Ein weiterer Vorteil: Hagor verfügt über eine große Lagerfläche, die Kunden zu schätzen wissen. „Gerade in der schwierigen Covid-19-Zeit konnten wir überzeugen, indem wir uns rechtzeitig um die Beschaffung gekümmert haben und Engpässe verhindern konnten“, betont Horst Hahndorf.
Trends und Neuheiten
Durch die enge Zusammenarbeit mit Anwendern agiert Hagor immer am Puls der Zeit. Einer der aktuellen Trends: Bildschirme am POS werden immer größer. „Wo vor einigen Jahren 46 oder 55 Zoll Standard war, wird heute häufig auf 75 oder 85/86 Zoll gesetzt. Auch ehemals eher seltene 98 Zoll kommen verstärkt vor. Zudem nimmt die Installation von LED-Wänden richtig Fahrt auf. Weiterhin sind Menuebords angesagt. Dabei handelt es sich um diverse Monitore, die in einer Reihe montiert werden“, erläutert Horst Hahndorf. Dafür hat Hagor kürzlich mit der Compronents-Serie ein passendes, modulares Halterungssystem eingeführt. Alle Komponenten bestehen aus Aluminium beziehungsweise Stahl und sind so konzipiert, dass alles zusammenpasst. Auf diese Weise sparen Designer und Monteure beim Installieren Zeit und können Digital Signage dank individueller Einbaumöglichkeiten wirkungsvoll in Szene setzen. Denn mit der Compronents-Serie lassen sich als Deckenhalterungen, Standsysteme oder Wandlösungen konfigurieren. „Dank unserer smarten Lösung schaffen Anwender in Verbindung mit Digital Signage Content optische Highlights, die zum Hingucker für jede Zielgruppe werden“, versichert Horst Hahndorf. Zu den Einsatzorten gehören unter anderem die Bereiche Einzelhandel, Broadcast, Bildung und Transportwesen.