- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- DISPLAYSZENE
- POS-TECHNIK
- LADENBAU
- VORSCHAU
L&S baut Ladenbausegement aus
Portfolio erweitert
Seit mehr als 20 Jahren bietet L&S Deutschland hochwertige Lichttechnik für den deutschsprachigen Raum. Nun geht das nordrhein-westfälische Unternehmen neue Wege und erweitert sein Portfolio im Bereich Ladenbau.
Als eigenständige Tochtergesellschaft der L&S Italia wurde L&S Deutschland 2002 gegründet. Schnell wurde das deutsche Unternehmen ausgebaut, 2008 bezogen die Lichtprofis ein neues Firmengebäude in Rödinghausen, nahe der niedersächsischen Grenze. Drei Jahre später wurde das Lager erweitert und 2015 folgte dann die Vergrößerung der Produktionshallen und der Ausbau des Versands. Hauptbestandteil des Unternehmensportfolios ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von LED-Lichtsystemen, intelligenter Lichtsteuerung sowie Smart-Home-Lösungen für Möbel. Zu den Kunden von L&S gehören namhafte deutsche und internationale Ladenbauunternehmen, Möbelhersteller, Industriekunden – wie etwa Hersteller von Aufzügen oder Dunstabzugshauben sowie der Groß- und Fachhandel.
Auf Wachstumskurs
Stillstand gibt es für die Lichtprofis nicht. Unermüdlich werden Unternehmensstrukturen weiter ausgebaut, neue Märkte erschlossen. Neben dem Stammsitz in Italien unterhält das Unternehmen weltweit Produktionsstätten. 2006 kam Shanghai in China als weiterer Standort hinzu, seit 2010 ist L&S auch in den USA vertreten. Seit einem Jahr ist das Lichttechnikunternehmen Forma e Funzione mit Sitz in Varese, Italien Teil von L&S. Insgesamt sind für die Unternehmensgruppe mehr als 450 Mitarbeiter tätig. In Deutschland besteht die Belegschaft aktuell aus 80 Angestellten.
„Ladenbau ist ein Bereich, der uns sehr am Herzen liegt. Um den Ansprüchen unserer Ladenbaukunden gerecht zu werden, legen wir einen wesentlichen Fokus auf den Ausbau dieses Bereichs.“
Daniel Kunzi, Business Development Manager L&S Group
Neue altbekannte Wege
Nach der erfolgreichen Expansion steht nun auch eine Erweiterung des Portfolios an. Nicht mehr völliges Neuland, aber dennoch eine neue Herausforderung bedeutet für L&S der Ausbau des Ladenbausegments. „Aufgrund gewachsener Unternehmensstrukturen war Ladenbau bisher nur ein kleiner Teil unseres Spektrums“, berichtet Daniel Kunzi, Business Development Manager L&S Group. Kunzi ist seit Anfang des Jahres für das Unternehmen zuständig und mit dem Ausbau der neuen Business Unit betraut. „Ladenbau ist ein Bereich, der uns sehr am Herzen liegt, weshalb wir um den Ansprüchen unserer Ladenbaukunden und den vielfältigen Projekten gerecht zu werden, einen wesentlichen Fokus auf den Ausbau dieses Geschäftsbereichs legen“, so Kunzi weiter.
Storeplanung vom Feinsten
Bis zum Ende des Jahres haben sich Kunzi und sein Team zum Ziel gesetzt, das Unternehmensportfolio dahingehend zu erweitern, dass für die Ladenbaukunden ein Katalogsortiment mit Lagerverfügbarkeit vorhanden ist. „In unserem Katalog zeigen wir Produkte in vielfältigen Anwendungsbeispielen, um zu inspirieren und die vielen verschiedenen Möglichkeiten im Ladenbau zu zeigen“, erklärt Kunzi das Projekt.
Eines der Ziele von L&S ist es, ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ein echtes Einkaufserlebnis für den Shopper zu erschaffen. „Storeplanung wird immer wichtiger: Ladenflächen werden kleiner und die Shopper wollen mehr. Eine in den Verkaufsraum geschobene Palette holt den Verbraucher nicht mehr ab. Einkaufen muss ein Erlebnis sein. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Design der Ladenausstattung, aber natürlich auch Licht“, so Kunzi. Die Rolle des Lichts spielt dem Unternehmen bei seinem Vorhaben natürlich in die Karten, denn dabei kann es auf langjährige Expertise zurückgreifen. Am 1. März 2023 hat L&S begonnen, den Ladenbaubereich auszubauen. Bisher haben sie bereits eine gute Wegstrecke zurückgelegt. „Die Euroshop 2023 markierte für uns in dieser Hinsicht einen Startpunkt und die nächste Euroshop 2026 wird ein Gradmesser für uns sein, was wir bis dahin erreicht haben“, so Kunzi abschließend.