Der POS-Spezialist asPOS display setzt schon seit Langem auf mehrere Standbeine. Mit der Neuausrichtung des Unternehmens kommt noch ein weiteres hinzu, um durch Individualität und Flexibilität den Verkaufs- und Entwicklungsprozess noch effizienter zu gestalten.

Im Jahr 2012 gründeten Ismail Akyol und Ihsan Tufan asPOS display. Der Hauptsitz befindet sich in der Hansestadt Wesel in Nordrhein-Westfalen. Weitere Produktionsstätten wurden in der Türkei errichtet, wo auch das Designteam des Unternehmens sitzt. Begonnen hat alles mit einem Standard-Warensortiment für den POS wie Klapprahmen, A-Boards, Prospekt- und Infoständer sowie verschiedenen Artikel zur Warensicherung. Im Laufe der Zeit erkannten die beiden Geschäftsführer jedoch, dass maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden von großer Bedeutung sind. Daraufhin erweiterten sie das Portfolio um individuelle POS-Lösungen. „Heute ist asPOS display ein Unternehmen mit mehreren Standbeinen: Wir bieten sowohl starke Standards als auch sehr individuelle Displays, die für jeden Einsatzbereich geeignet sind. Zusätzlich haben wir uns auf die Konzeption und Entwicklung von Shopsystemen und Einzellösungen spezialisiert“, berichtet Ihsan Tufan. 

Mit der neuen Marke aspos kommt das Unternehmen dem Bedürfnis der Kunden nach mehr Individualität im ­Design und bei der Materialwahl entgegen. Foto: asPOS display

Individuell und kreativ

asPOS display versteht sich als Ideengeber, der seine Kunden individuell mit kreativen Lösungen versorgt. Dieser Anspruch beinhaltet sowohl die Erstellung von Prototypen als auch hochwertige Visualisierungen. „Wir präsentieren unseren Kunden mit Hilfe von 3D-Visualisierungen ihre Displays realitätsnah direkt in der Shopumgebung“, erklärt Tufan, die Möglichkeiten, die das Unternehmen seinen Kunden bietet. „Die Visualisierungen erstellen wir auf Basis der uns gelieferten Infos zum gewünschten Produkt. Der Kunde erhält so schon vorab einen realen Anblick des Displays.“ Ebenfalls im Unternehmensangebot enthalten, ist Spritzguss, Sieb-, Offset- und Digitaldruck, diverse Veredelungstechniken, individuelle Beratung sowie eine internationale Logistik, da viele der Kunden ihren Sitz im Ausland haben.

Als besondere Stärke von asPOS display nennt Tufan Flexibilität. „Als Produzent sind wir in der Lage, sowohl Kleinstmengen als auch Großserien von der Idee bis zum fertigen Produkt zu planen und diese dann vor Ort oder in einer unserer Produktionsstätten gemäß der Marktanforderungen umzusetzen“, so Tufan. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bezeichnet der Geschäftsführer die schlanke Unternehmensstruktur, die es erlaube, umgehend auf unerwartete Anforderungen zu reagieren und neue Produktionstechniken zügig umzusetzen sowie neue Materialien einzusetzen.

„Unsere Marke aspos stellt einen wichtigen Meilenstein dar, um das Geschäft mit individuellen Display-Lösungen noch stärker zu etablieren und in den Fokus zu rücken.“ Ihsan Tufan, Geschäftsführer asPOS display Foto: asPOS display

Ihsan Tufan, Geschäftsführer asPOS display

Foto: asPOS display

Nähe zum Kunden

Der persönliche und unkomplizierte Kontakt zu seinen Kunden ist Tufan dabei besonders wichtig, denn neben hoher Qualität und der Einhaltung von Lieferzeiten ist dies für asPOS display einer der Schlüssel zum Erfolg. Das sichere Gespür für Trends und Kundenbedürfnisse ist dabei unerlässlich. „Unsere Kunden sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, wir machen den Rest“, untermauert Tufan die Firmenphilosophie. Ganz neu und verstärkt im Portfolio sind daher auch steckbare Displaysysteme aus Holz, die platzsparend versendet werden können. asPOS display antwortet damit auf das Bedürfnis der Kunden nachhaltige Materialien einzusetzen, berücksichtigt aber auch Kosten- und Zeitfaktor. 

Meilensteine

Fragt man den Geschäftsführer nach den wichtigsten Unternehmensetappen, nennt er den Aufbau des Designteams 2016, die Erweiterung des Maschinenparks um Laser- und Digitaldruckmaschinen zwei Jahre später sowie den Ausbau der Produktionsmöglichkeiten am Standort Wesel im Jahr 2020. Als weitere wichtige Station ist die Neuausrichtung des Unternehmens zu nennen, die mit der erst kürzlich gegründeten Marke aspos einhergeht. Unter diesem Namen bietet das Unternehmen individuelle POS-Lösungen an. 

 „Im Laufe der Zeit, haben wir erkannt, dass eine klare Differenzierung zwischen Standards und dem individuellen Bereich für uns und unsere Kunden notwendig ist. Unsere Marke aspos stellt einen wichtigen Meilenstein dar, um das Geschäft mit individuellen Display-Lösungen noch stärker zu etablieren und in den Fokus zu rücken. Der Markenname fungiert dabei nicht nur als Identifikationsmerkmal, sondern steht auch sinnbildlich für unser umfangreiches Sortiment an POS-Displays“, erklärt Tufan. Mit der neuen Marke möchte asPOS display seinen Kunden maßgeschneiderte Informationen gezielt zur Verfügung stellen und damit den Verkaufs- sowie Entwicklungsprozess effizient unterstützen. In dieser strategischen Neuausrichtung sieht Tufan eine zusätzliche Möglichkeit, innovative Projekte zu realisieren und seinen Kunden neue Design- und Entwicklungsverfahren näher zu bringen. 

Der Hauptsitz von asPOS display befindet sich in der Hansestadt Wesel. Hinzu kommen weitere Produktionsstätten in der Türkei. Foto: asPOS