Ob Strandurlaub am Mittelmeer, Wandern in den Alpen oder Camping am Bodensee – Frühjahr und Sommer ist Reisezeit. Auch die Verkaufsfläche vermittelt immer mehr Urlaubslaune. Mit welchen Aktionen dieses Vorhaben gelingt, zeigt display.

Das Jahr 2023 könnte zum Reise-Rekordjahr werden. Trotz schwieriger weltpolitischer Lage und Inflation, zeigt sich der Deutsche Reiseverband (DRV) optimistisch: „Unsere Erwartung ist, auf dem Umsatzniveau des Rekordjahres 2019 – also Vor-Corona – abzuschließen“, heißt es in einer Mitteilung. Entsprechend gut seien Reisebüros und Reiseveranstalter in das Jahr gestartet. Vor allem Frühbucher seien zurück, Pauschalreisen nehmen wieder zu und auch Fernreisen sind wieder am Kommen. Denn mittlerweile sind die pandemiebedingten Beschränkungen weltweit gefallen, sodass Reisende mehr Planungssicherheit haben. Doch nicht nur die Tourismusbranche dürfte von dieser guten Ausgangslage profitieren, das Thema Urlaub ist auch für den Handel attraktiv. Denn bevor Shopper in die Ferien starten, treffen sie Vorbereitungen, die mit Einkaufstouren und Packlisten verbunden sind. Darauf stehen häufig verschiedenste Dinge wie Bademode, Sonnenschutz, Medikamente, Liegematten, Kopfhörer und Bücher. Um Shopper bereits beim Einkaufen auf die freie Zeit einzustimmen und gleichzeitig auf Angebote aufmerksam zu machen, bieten Marketing Displays lukrative Chancen, bestätigt Georg Staub, Head of Insight Center STI Group: „Eine Reise stellt per se einen positiven Anlass dar, der bei Shoppern freudige Emotionen weckt. Displays sollten daher Urlaubslaune verbreiten.“ Wie dieses Vorhaben gelingt, welche Besonderheiten typische Reiseartikel auszeichnen und welche POS-Aktion (-en) dieses Jahr geplant sind – darüber diskutieren Vertreter und Vertreterinnen aus dem Handel, der Displaybranche und aus der Markenindustrie.

Großes Impulsgeschäft

Ähnlich wie beim anlassbezogenen Einkaufen, beispielsweise zu Ostern und Weihnachten, stellt auch das Thema Reisen am POS einen saisonalen Bezug her. Damit sichern sich Händler und Markenartikelhersteller Relevanz und Sichtbarkeit. Im Gegensatz zum alltäglichen Einkauf, gönnen sich Shopper zum Urlaub mehr: Man möchte sich belohnen. Davon kann der Handel profitieren, meint Staub: „Bei der Reisevorbereitung und auch während der Reise spielen Emotionen eine große Rolle. Shopper sind offen für Impulskäufe, die durch auffällige Platzierungen ausgelöst werden können. Insbesondere in Verbindung mit dem positiv besetzten Anlass einer Reise wird häufiger etwas Neues ausprobiert – eine Chance, um neue Marken und Produkte zu etablieren.“

Storytelling für Urlaubsgefühle mit Marketing Displays

„Da wir als Drogeriemarkt Sommer- und Reiseartikel als Ergänzungssortiment anbieten, ist für uns eine rechtzeitige und geeignete Präsentation von Vorteil, jedoch nicht essenziell.“

Marcel Rieser, dm-Bereichsverantwortlicher Sortiment Ressort Marketing und Beschaffung

Foto: dm

Auch die Sonne-Kategorie ist eine Impulskategorie, deren Abverkauf durch eine POS-Aktion stimulierbar ist. „Darum sind Platzierungen mit Marketing Displays ein elementarer Bestandteil unserer Vermarktungsstrategie. Schon vor der Reisesaison im Mai/Juni bevorraten sich Shopper mit Sonnenpflegeprodukten und heiße Sommertage kurbeln den Verkauf noch einmal an“, unterstreichen Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, Marketing Director Management Unit Germany Nivea. Um Shopper auf einer emotionalen Ebene anzusprechen und Produktinformationen zu übermitteln, spielt dabei Storytelling eine große Rolle, beschreiben Niebuhr und Bartenschlager: „Unsere Marketing Displays sollen Lust auf Sonne und jegliche Art von Outdoor-Aktivitäten machen und die ganze Familie ansprechen. Der richtige Sonnenschutz darf da nicht fehlen. Wir stellen deshalb passende Visuals mit starken Produktabbildungen dar, die den unbeschwerten Spaß in der Sonne visualisieren. Denn Visuals sprechen Shopper direkt an, 600 Mal schneller als Wörter. Emotionale Themen wie Sommer, Sonne, Urlaub und Reisen spielt Nivea über unterschiedliche Zweitplatzierungen wie Marketing Displays, Thementische und Gondelköpfe.“

Vielfältige Vertriebskanäle

„Unsere Displays sollen Lust auf Sonne und jegliche Art von Outdooraktivitäten machen und die ganze Familie ansprechen.“

Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, Marketing Director Management Unit Germany Nivea

Foto: Beiersdorf

- Anzeige -

Reiseartikel sind in vielen unterschiedlichen Warengruppen zu finden. Dazu gehören sowohl Kosmetik, Badezubehör und Sonnenbrillen, als auch Kopfhörer, Adapter und Medikamente. Dementsprechend sind Marketing Displays an verschiedenen Verkaufsorten wie Elektro-Fachhandel, Drogerien, Apotheken und Kaufhäusern im Einsatz. „Bei der Gestaltung dieser Zweitplatzierungen sind unterschiedliche Zielgruppenansprachen sowie Besonderheiten des Vertriebskanals zu beachten“, sagt Staub. Häufig bieten sich daher flexible Konzepte an, begründet Staub: „Es bieten sich modulare Lösungen an, die für verschiedene Outlet-Größen und verschiedene Anlässe kombiniert werden können. Die Strandhütte passt zum Beispiel nicht in die Berge, kann aber mit einfachen Mitteln in eine Sennerhütte verwandelt werden.“

Auch der Drogeriemarkt dm startet anlässlich der Reisesaison POS-Aktionen. Diese werden auf dm-speziellen POS-Möbeln filialindividuell platziert. „Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein vielfältiges aktuelles Angebot bieten, denn für uns stehen ihre Wünsche und Bedürfnisse bei der Sortimentsgestaltung an erster Stelle“, begründet Marcel Rieser, dm-Bereichsverantwortlicher Sortiment Ressort Marketing und Beschaffung und ist damit für die Organisation der POS-Aktionen verantwortlich. Folglich umfasst das Sommer- und Reisesortiment bei dm Sonnenpflege, Sonnenbrillen, Zehentreter, Badeschuhe sowie Strand-, Kultur- und Kosmetiktaschen. „Da wir als Drogeriemarkt diese Sommer- und Reiseartikel als Ergänzungssortiment anbieten, ist für uns eine rechtzeitige geeignete Präsentation von Reise-Themenwelten zwar von Vorteil, jedoch nicht essenziell“, fasst Rieser zusammen.

Eine etwas speziellere Verkaufsförderung ist in Apotheken zu finden. Hier präsentieren OTC-Marken pünktlich zur Urlaubssaison ihre Tabletten gegen Reiseübelkeit, Salben, die bei Mückenstichen helfen oder Sonnenschutz-Produkte – häufig im Schaufenster. „Hier müssen die Dekorationen auf einer begrenzt vorhandenen Fläche überzeugen. Dafür erarbeiten wir mit unseren Kunden mehrteilige Deko-Welten, bei denen das Marketing Display häufig durch Banner und Fensteraufkleber ergänzt wird und mit wenigen Handgriffen aufzubauen ist. Das einfache Handling darf jedoch nicht die visuelle Wirkung schmälern. Vor allem in Apotheken wird diese durch hochwertige Materialien, kontürlich verarbeitete Komponenten und einem kreativen Design erzielt“, berichtet Dennis Melchers, Leitung Vertrieb & Marketing Knappe + Lehbrink.

Darüber hinaus findet sich pünktlich zur Sommersaison bei Optikern und in Kaufhäusern entsprechendes POS-Material. „Dabei kann die elegante Anmutung von beleisteten Stoffbannern optimal den Abverkauf von hochwertigen Sonnenbrillen unterstützen“, rät Melchers, und ergänzt: „Im Schaufenster dekoriert, erzielen Instore-Banner im Spiel mit dem einfallenden Tageslicht und der Store-Beleuchtung eine beeindruckende Wirkung und betonen so die Wertigkeit und Exklusivität der jeweiligen Marke.“ Zudem überzeuge das Werbemittel auch durch die hohe Langlebigkeit am POS.

Unterwegs ein Hingucker

„Eine Reise stellt per se einen positiven Anlass dar, der bei Shoppern immer freudige Emotionen weckt. Displays sollten daher Urlaubslaune verbreiten.“

Georg Staub, Head of Insight Center STI Group

Foto: STI Group

„Die elegante Anmutung von beleisteten Stoffbannern unterstützt optimal den Abverkauf von hochwertigen Sonnenbrillen.“

Dennis Melchers, Leitung Vertrieb und Marketing Knappe und Lehbrink

Foto: Knappe und Lehbrink

Neben diesen klassischen Verkaufsorten sind auch Tankstellen, Bahnhöfe und Flughäfen interessant für POS-Aktionen. Denn steht der Abreisetag an, befinden sich Urlauber genau an diesen Stationen. Hier machen sie Rast, überbrücken teils lange Wartezeiten und stöbern gerne in Shops. Kein Wunder also, dass auch dort klassische Reiseartikel mit Hilfe von Marketing Displays zu Spontankäufen animieren – teils mit Auflagen: „Bei der Platzierung von Reiseprodukten in Flughäfen müssen beim POS-Design die Brandschutzvorgaben beachtet werden. Statt Karton- und Wellpapp-Lösungen sind hier Langzeitdisplays gefragt“, erklärt Staub.

- Anzeige -

Warenpräsentation am POS – Reisen

Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene VKF- und POS-Aktionen für typische Reiseartikel. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Wochen vom display-Team recherchiert. In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS.

In der nächsten Ausgabe (August/September) befasst sich display mit Gewürzen. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne per Mail an redaktion@display.de senden.

POS-Aktion

Nivea

Besonderheiten: Das Display im Look einer Strandhütte bringt Urlaubsstimmung an den POS. Dementsprechend zeichnet sich das Design durch einen Erlebnischarakter aus, der die Blicke der Shopper auf sich zieht. In der Mitte der POS-Platzierung befinden sich drei Trays, die Sonnenschutz-Produkte in klassischen Tuben und als Spray präsentieren. Außerdem machen Hinweise auf der Kommunikationssfläche auf das Thema Hautkrebs durch übermäßige Sonneneinstrahlung aufmerksam.

Material: Wellpappe

Hersteller: STI Group

2_kl_marcopolo_web

Marc O’Polo Sonnenbrillen

Besonderheiten: Das Textil-Instore-Banner unterstützt den Abverkauf von hochwertigen Sonnenbrillen der Marke Marc O’Polo. Zusammen mit dem Tageslicht und der Instore-Beleuchtung erzeugt die POS-Lösung eine beeindruckende Wirkung. So spiegelt das Banner die Qualität des Produktes wider. Die hohe Langlebigkeit rundet das Gesamtpaket dieses Werbemittels in der POS-Aktion ab.

Material: Textil

Hersteller: Knappe und Lehbrink

Zehentrenner

Besonderheiten: Das schlichte Design des Marketing Displays lenkt die Aufmerksamkeit der Shopper umso mehr auf die Zehentreter, die in verschiedenen Farben und Größen angeboten werden. Dank Blisterhaken aus Metall erzielt die POS-Lösung eine geordnete Warenpräsentation, die Shoppern die Auswahl erleichtert.

Material: Metall

POS-Aktion
POS-Aktion

Sonnenpflegeprodukte

Besonderheiten: Die POS-Aktion lenkt die Aufmerksamkeit der Shopper auf eine Auswahl der Sonnenpflege-Produkte der dm-Marke Balea. Auf einen Blick präsentiert das Display Wasserspray, After-Sun-Lotion und After-Sun-Gel. Der Sockel ist in warmen Farben gehalten und vermittelt damit Wärme und Sonnenlicht.

Material: Materialmix

- Anzeige -

Sonnenhüte

Besonderheiten: Direkt im Eingangsbereich des Marktes wird die Aufmerksamkeit des Shoppers auf verschiedene Sonnenhüte gelenkt – ein beliebtes Accessoire für den Sommer. Die schlichte Gestaltung des Displays setzt die Hüte umso mehr in Szene und lädt zum Zugreifen ein. Metallhaken erlauben eine übersichtliche Warenpräsentation.

Material: Metall

6_dm_sonnenhuete_web
7_dm_duftkerze_web

Duftkerzen von glade

Besonderheiten: Getreu des Slogans „Vacation Mode on“ versprüht das Display für Duftkerzen von glade Urlaubsfeeling am POS. Das Visual auf dem Topschild zeigt eine Frau mit Sonnenbrille am Strand, auch die Wolken vermitteln Leichtigkeit. Auf der Kommunikationsfläche am Sockel des Displays wird das Logo der Marke mitsamt sommerlichen Blumen in Szene gesetzt. Auf zwei Trays werden die Duftkerzen präsentiert.

Material: Wellpappe

Sonnenbrillen für Kinder

Besonderheiten: Das Display zeigt sich im Look eines Surfbretts am POS und gewinnt somit direkt die Aufmerksamkeit der kleinen Shopper. Die Sockel-Verkleidung spiegelt das Meer wider und der Spiegel die Sonne. Damit erzielt das Display eine verspielte Wirkung und bietet auf dem Surfbrett viel Platz für eine übersichtliche Warenpräsentation.

Material: Wellpappe

8_pos_sonnenbrillen_kinder
4_dm_sonnenbrille_web

Sonnenbrillen

Besonderheiten: Das Display lässt sich drehen und dank Rollen überall auf der Verkaufsfläche platzieren. Das Topschild zeigt das Visual der dm-Marke sundance. Mit Hilfe von Blisterhaken werden die Sonnenbrillen in einer übersichtlichen Anordnung präsentiert. Ein integrierter Spiegel lädt zum Probieren der Produkte dieser POS-Aktion ein.

Material: Metall, Kunststoff