- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- POS-CHECK
- DISPLAYSZENE
- DIGITAL POS
- POS-TECHNIK
- LADENBAU
- VORSCHAU
Global Creations
True Displayer, loyal customers
Global Creations ist vor allem für seine Loyalty-Promotion-Aufsteller bekannt. Doch der niederländische Displayhersteller sorgt auch mit diversen anderen, smarten Warenpräsentationslösungen für treue Kunden – und wahre Display-Freude bei den Retailern.
Getreu ihrem Claim „The smart way to display“ arbeiten die holländischen Displayhersteller bereits seit über 20 Jahren erfolgreich daran, sich – und die Produkte ihrer Kunden – auf kluge Weise vom Wettbewerb abzuheben. „Wir versuchen mehr als Mainstream zu bieten“, meint Menno Verhagen, Direktor und Inhaber von Global Creations. „Originalität, Design und Feeling spielen bei unseren Displays eine große Rolle, genauso wie Funktionalität. Wir denken bei der Konstruktion immer auch an die Anwender. Für sie wollen wir einen Unterschied machen.“ Veränderungsfreudig zeigen sich die kreativen Holländer auch als Unternehmen. Anfangs auf Visual Merchandising spezialisiert, entwickelte sich Global Creations zum Displayhersteller und Spezialisten für Instore Communication. Vor etwa sechs Jahren nahmen die „Weltweit Kreativen“ an ihrem Standort in Nijkerk, östlich von Amsterdam und unweit von Bad Bentheim, ihre eigene 3.500 Quadratmeter große Produktionsanlage in Betrieb. Darüber hinaus legte sich Global Creations Produktionsanlagen in Osteuropa und China zu.
True green: clever und digital
„Bei uns läuft alles global, digital und automatisiert“, verrät Verhagen. „Wir produzieren 24/7, zum großen Teil in Holland – hier wird auch alles entwickelt, designt und getestet. Einige Teile aus bestimmten Materialien, wie Stahlbleche, werden jedoch in unseren ausländischen Fabriken gefertigt. So können wir praktisch alle Materialien verarbeiten – von Pappe über Holz und Metall bis Kunststoff.“ Diese Flexibilität bei der Produktion zeigt sich auch bei der Konstruktion. Denn eine besondere Spezialität von Global Creations sind innovative Hybriddisplays. „Viele Standarddisplays bestehen überwiegend aus Stahl und nur zu einem geringen Anteil aus Pappe“, erklärt Verhagen. „Wir haben das Verhältnis einfach umgekehrt und Displays konstruiert, die sehr viel leichter, kostengünstiger und nachhaltiger sind. Außerdem können sie dank ihres hochprozentigen Pappanteils sehr viel attraktiver gestaltet werden.“
Und diese anziehende Nachhaltigkeit wissen nicht nur die Verbraucher zu schätzen. Denn auch der Einzelhandel fordert zunehmend die Reduktion von Stahl und Plastik. Die Ingenieure bei Global Creations suchen daher stets nach neuen Möglichkeiten, kreative Gestaltung und ökologische Verträglichkeit kostengünstig unter einen Hut zu bringen. Dabei haben die Display-Experten Swedboard entdeckt, erzählt Verhagen: „Das kam durch die Euroshop 2020. Damals hatten wir unseren kompletten Stand aus Swedboard gebaut – alle Besucher waren begeistert. Denn alle dachten, es wäre Holz.“ Die überaus positive Resonanz auf den Messeauftritt brachte die bekannten Spezialisten für Loyalty Promotion Displays auf die Idee, das nicht mehr ganz unbekannte, aber in der Branche noch relativ selten verwendete Material auch im Handel einzusetzen. Denn die Sandwichkonstruktion aus Karton bietet einige überzeugende Vorteile.
Nachhaltig aufgestellt: Die Loyalty Promotion-Aufsteller für Bratpfannen der Marke Tefal werden aus einem speziellen Material gefertigt. Foto: Global Creations
Honeycomb-Displays für Klimaschutz
Swedboard ist sehr viel leichter und kostengünstiger als Holz oder Stahl, deutlich langlebiger und tragfähiger als Wellpappe und dabei direkt bedruckbar. Zudem lässt es sich umweltfreundlich im Altpapier entsorgen. Damit eignen sich die „Honigbienenwabenplatten“ besonders gut für die semipermanente Präsentation von schwergewichtigen Waren, wie Bratpfannen oder Gartengeräte. Für Global Creations erwies es sich aber auch aus einem anderen Grund als ideal, denn: „Im Unterschied zu Aktionsdisplays, die meist schon nach wenigen Wochen entsorgt werden, werden Loyalty-Promotion-Displays mehrere Monate im Laden platziert – und in dieser Zeit sehr beansprucht“, erläutert Verhagen.
„Die Kunden zerren daran und die Mitarbeiter im Handel müssen es immer wieder neu bestücken. Ein derart strapaziertes Wellpappen-Display wäre bereits nach wenigen Wochen beschädigt und unansehlich. Ein stabiles Display aus Swedboard hingegen bleibt bis zum Schluss optisch ansprechend.“ Zu den Kunden von Global Creations, die bei ihren Loyalty-Promotions bereits auf dieses nachhaltige Material setzen, gehören Markenhersteller wie Tefal, Gardena, Zwilling und WMF.
Verblüffende Inszenierung: Für eine Kosmetikmarke hat Global Creations ein natürlich wirkendes Badezimmer-Display gebaut. Foto: Global Creations
Ihren internationalen Kunden aus der Kosmetik- und Modeindustrie, wie zum Beispiel Ray Ban oder Nike, der Pharmazie oder der Automotive-Branche bieten die POS-Spezialisten von Global Creations aber durchaus auch hochwertige Permanent-Displays aus Stahl oder Kunststoff. Doch selbst im Premium-Bereich versuchen die insgesamt 35 Mitarbeiter in Nijkerk „einen Unterschied zu machen“ und setzen immer öfter Rezyklate ein. „Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt, ein Baby-Step in eine andere Richtung. Mit Auflagen von bis 10.000 hybriden Aufstellern machen wir aber auch „Big-Steps“ für den Handel und die Markenartikelindustrie“, sagt Verhagen. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, plant Verhagen für 2022 ein Update des Maschinenparks, verspricht aber: „Bei uns gibt es auch weiterhin kein Over-Engineering. Global Creations bleibt ein anwendungsorientierter Displayhersteller mit klugen, kreativen Lösungen.“