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Familienbetrieb in dritter Generation
Achilles veredelt die Verpackungsbranche
Mit innovativen Produkten, steten Neuentwicklungen und hoher Kompetenz beweist sich die Achilles Gruppe seit fast 80 Jahren am Markt. Das Erfolgsgeheimnis: ein umfangreiches Leistungsspektrum, die Nähe zum Kunden und der volle Einsatz aller Mitarbeiter.
Im niedersächsischen Celle befindet sich der Hauptsitz der Werner Achilles GmbH & Co. KG. 1946 als Glanzfolienkaschieranstalt von Werner Achilles als Ein-Mann-Betrieb gegründet, basiert das Geschäftsmodell der heutigen Achilles Gruppe auf drei Säulen. Das Kerngeschäft ist die Druckveredelung, was ebenso Folienkaschierung und Siebdruckanwendungen beinhaltet. Ein weiterer wichtiger Unternehmenszweig ist die Herstellung von Präsentationsprodukten. In den siebziger Jahren belief sich dies hauptsächlich auf Ring- und Hebelordner, heute stehen Verpackungen aus Hartkartonagen und Rigid Boxes im Fokus. Ende der 2000er Jahre entwickelte das Unternehmen eine spezielle Beschichtungstechnologie, die Kratzer und Spuren von Fingerabdrücken auf Kaschierfolien verhindert und eine Mattigkeit gewährleistet. Dieser Bereich bildet die dritte Säule der Achilles Gruppe.
Mit dem steten Ausbau des Portfolios hat sich das Familienunternehmen bis heute zu einem international tätigen Konzern mit rund 300 Mitarbeitern entwickelt. Hauptsitz der Achilles Gruppe ist nach wie vor Celle. In Deutschland werden noch fünf weitere Produktionsstandorte in Landau, Flörsheim, Leipzig, Düsseldorf und Wemding betrieben. In Tschechien produziert das Unternehmen in Budweis und Prag an zwei weiteren Standorten. Außerdem befindet sich eine Vertriebsgesellschaft in Österreich und eine in der Schweiz.
Gut aufgestellt
Die vielen Produktionsstandorte und das umfangreiche Leistungsspektrum sind die Stärken der Achilles Gruppe, wie auch Geschäftsführer und Enkel des Unternehmensgründers Fabian Roessing betont: „Die drei Säulen des Unternehmens – Achilles präsentiert, Achilles veredelt, Achilles films, stellen die Entwicklung innovativer neuer Produkte sicher. Dank unserer räumlich breiten Aufstellung sind wir immer in der Nähe und können unsere Kunden persönlich beraten sowie auf individuelle Wünsche eingehen, um kreative, flexible und qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten.“ Auch die daraus resultierenden kurzen Lieferwege und -zeiten sieht Roessing als großen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern an.
Aber auch die fast 80-jährige Erfahrung bildet das Fundament des Unternehmens: Kompetenzen als Dienstleister in der Druck- und Verpackungsindustrie sowie hohe Qualitätsstandards konnten im Laufe der Jahre erworben und ausgebaut werden. Die sehr erfahrenen Mitarbeiter, die über weitreichende Kompetenzen in diesen Segmenten verfügen, bilden nicht zuletzt das Herzstück der Achilles Gruppe. „Gerade im Bereich der Verpackungen ist umfangreiche Beratungskompetenz unersetzlich. Der Kunde möchte eine Lösung haben, die optimal auf sein Produkt abgestimmt ist. Hier können wir Verpackungen und Veredelung optimal miteinander verbinden, um so einen wirklichen Mehrwert zu bieten“, berichtet Roessing.
„Dank unserer räumlich breiten Aufstellung sind wir immer in der Nähe und können unsere Kunden persönlich beraten sowie auf individuelle Wünsche eingehen.“
Fabian Roessing, Geschäftsführer Achilles Gruppe
Nachhaltiges Business
Zu den wichtigsten Meilensteinen der Unternehmensgeschichte zählen die Patenterteilung für die erste deutsche Kaschiermaschine im Jahr 1949, aber auch die Aufnahme von Präsentationsprodukten und die Entwicklung der ersten eigenen Spezialkaschierfolie. So wie sich das Unternehmensportfolio im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt hat, haben sich auch die Wünsche der Kunden verändert. Nachhaltigkeit bekomme immer mehr Bedeutung am POS, so Roessing. Zunehmend werde auf kostspielige Folien verzichtet, trotzdem werde hohen Wert auf eine gute Optik gelegt. „Dieser Entwicklung begegnen wir mit der Transfermetallisierung. So können wir einen Metalleffekt auf den Karton bringen, ohne dass Folie darauf verbleibt. Der Vorteil ist, dass weniger Kunststoff zum Einsatz kommt, die Faltschachtel optisch trotzdem ansprechend ist“, erklärt Roessing. Auch dem Trend am Verpackungsmaterial zugunsten der Umwelt zu sparen, sieht der Geschäftsführer gelassen entgegen: „Wir arbeiten mit unseren Kunden und Lieferanten aktuell an Lösungen für nachhaltigere Produkte.“
Zukunftsaussichten
Dass dies nur mit einer ganzheitlich nachhaltigen Firmenphilosophie funktioniert, zeigen die Pläne, bis Mitte 2024 am Standort Celle zu etwa 50 Prozent autark in der Stromerzeugung zu sein. Ebenso auf der Agenda steht die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, um noch moderner und innovativer zu werden. Erst kürzlich nahmen die Druckprofis Papierkaschierungen ins Portfolio mit auf. Und die Erweiterung der Printprodukte um eine digitale Ebene wie die Integration von NFC-Technologie deutet bereits jetzt an, dass die Achilles Gruppe noch einiges vorhat.