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BAS: Individuelle Werbemittel für Markenauftritte
Von Events an den POS
Angefangen hat bei BAS alles mit einem faltbaren Sitzwürfel für Veranstaltungen. Heute ist das Unternehmen breit aufgestellt und passt sein Angebot regelmäßig am Puls der Zeit an. Ein Konzept, das die Bedürfnisse der Kunden versteht und dabei hilft, aufzufallen.
Die BAS Produktions- und Handels-GmbH haben Patrick Kastelic und Markus Gampp 2016 gegründet. Das erste Produkt war der Flatcube, ein faltbarer Sitzwürfel. Nachdem das Unternehmen das Patent für die Lösung erhielt, kam die Markteinführung. Darauf folgte die Logobank als Neuprodukt und BAS stärkte die Bereiche Marketing sowie Vertrieb. So wurde die Firma zunächst zum Full-Service-Event-ausstatter. Etwa ein Jahr später wurde die Produktpalette weiter ausgebaut, sodass auch Messeauftritte Teil des Geschäftsmodells wurden. 2019 expandierte BAS weiter und übernahm die Rolle als Vollausstatter für Markeninszenierung und belieferte damit auch den Handel. Mittlerweile befindet sich der Firmenstandort in Grünkraut/Gullen bei Ravensburg, wo neun Mitarbeiter beschäftigt sind. Produziert wird in Deutschland, Polen, Kroatien und in der Türkei. Auf die Pandemie reagierte das Unternehmen mit dem Launch von Desinfektionsmittelspendern und stand somit dem Handel auch in dieser schwierigen Zeit zur Seite. Inzwischen kann sich das Team wieder ganz den POS-Lösungen widmen und seine Kreativität unter Beweis stellen. Welche Neuheiten und Konzepte dabei eine Rolle spielen, berichtet Geschäftsführer Kastelic.
Vielfalt in allen Formen
Ob warentragende Displays oder selbstdarstellende Lösungen – die POS-Spezialisten wissen, wie man Produkte in Szene setzt. Zum Portfolio gehören sowohl Werbemittel und Eventausstattung als auch individuelle POS-Lösungen. Für deren Produktion verwendet das Unternehmen Kunststoff, Holz, Span- und MDF-Platten, Siebdruckplatten, Natur- und Farblacke und pulverbeschichteten Stahl. Zur Weiterverarbeitung steht UV-Druck, doppelseitiger Druck oder Sublimationsdruck zur Auswahl. „Wir bieten eine große Auswahl an unterschiedlichsten Materialkombinationen und stellen gerne gemeinsam mit unseren Kunden ihr individuelles, auf sie zugeschnittenes Produkt zusammen“, resümiert Kastelic.
„Wir bieten eine große Auswahl an unterschiedlichsten Materialkombinationen und stellen gerne mit unseren Kunden gemeinsam ihr individuelles, auf sie zugeschnittenes Produkt zusammen.“
Patrick Kastelic, Geschäftsführer BAS
Damit bietet BAS verschiedene Oberflächen, Farbgestaltungen sowie eine große Materialauswahl an und ist im Stande, fast alle Designs, Größen und Ausführungen umzusetzen. Die Basis dafür bildet ein kundenorientierter Service von der ersten Idee über Konzeption und Produktion bis hin zur Auslieferung. Dieses Gesamtpaket wird geschätzt, bestätigt Kastelic: „Unsere Kunden legen besonderen Wert auf individuelle Beratung, die Umsetzung ihrer Wünsche, Qualität, Langlebigkeit, Funktionalität und die Vielseitigkeit unserer Produkte.“
Zudem begeistern die POS-Spezialisten immer wieder mit neuen Ideen. Jüngst hat BAS eine innovative Alternative zu herkömmlichen Roll-Up-Bannern präsentiert. „Die Banner unserer Displays können je nach Kampagne ausgetauscht und wiederverwendet werden. Damit leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem wir Ressourcen und Abfall einsparen. Denn wir agieren nach dem Prinzip: Vermeiden, reduzieren, ausgleichen“, versichert Kastelic. In diesem Sinne achtet BAS auch auf kurze Lieferketten und die Herstellung der Produkte in Deutschland beziehungsweise Europa.
Verschiedene Branchen
Dieses Angebot kommt gut im Markt an. Auch die Vielseitigkeit der POS-Lösungen spiegelt sich in den verschiedenen Branchen wider, die BAS bedient. Zu den Kunden gehören beispielsweise Rotkäppchen, fritz kola, Luxottica, Nilfisk, Amer Sports, Mahle, Commerzbank und viele mehr. Damit sind Displays von BAS sowohl im LEH und Modehandel als auch in der Industrie und im Bankenwesen im Einsatz.
Um auch weitere Kunden von ihrer Kompetenz zu überzeugen, plant BAS einen neuen Online-Auftritt, erklärt Kastelic: „Eine neue Website soll eine bessere Customer Experience ermöglichen, der gesamte Aufbau soll sehr kundenfreundlich gestaltet werden. Ein virtueller Showroom soll die Produktpräsentation erweitern. Auch vor Ort an unserem neu bezogenen Standort Grünkraut/Gullen wollen wir einen Ausstellungsraum initiieren.“ Dort werden Interessierte Inspirationen für ihr eigenes Projekt sammeln und verschiedene POS-Lösungen live erleben können.