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Euroshop in Düsseldorf
Das Prime Time Event für den Handel
Am 26. Februar fällt der Startschuss für die Euroshop. Fünf Tage stehen dann ganz im Zeichen des Retails. In 16 Messehallen erwarten die Besucher acht Retail-Dimensionen mit innovativen Lösungen und kreativen Trends.
Nach über zwei Jahren Pandemie, von der die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, bietet die Euroshop vom 26. Februar bis 2. März wieder eine Plattform für den Retail. Die Covid-Krise ist zum Beschleuniger für die Digitalisierung und reibungslose Vernetzung aller Retail-Kanäle im Handel geworden und die politischen Entwicklungen des vergangenen Jahres treiben den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit ebenfalls voran. Zudem wurden Ideen und Lösungen in den vergangenen zwei Jahren entwickelt, um auf die veränderten Gewohnheiten der Shopper einzugehen und das Einkaufen bequemer zu machen.
Acht Dimensionen
Die rund 1.700 Aussteller aus 56 Nationen greifen nicht nur die weltweiten Entwicklungen auf, sondern bilden auf 100.000 Quadratmetern in 16 Messehallen auch das gesamte Spektrum an aktuellen Trends und zukunftsweisenden Lösungen ab. Die Messe umfasst acht Erlebnisdimensionen: Das größte Angebot umfasst der Bereich Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Die Besucher können sich in dieser Dimension von Temporary Design oder modularen Konzepten inspirieren lassen, aber auch Lösungen zur Nachhaltigkeit finden. Licht ist das große Thema der Dimension Lighting. Seine vielfältigen technischen Einsatzmöglichkeiten, von Smart Lighting bis IoT, verbunden mit ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit und Effizienz stehen hier im Fokus. Um Funktionalität und Design geht es im Bereich Materials & Surfaces. Ob Böden, Wände, Decken oder Möbel – höchste Qualität ist wichtig für langanhaltende Stabilität und optimale Funktionalität. Die Aussteller der Dimension Retail Technology gestalten Perspektiven und Zukunftsfelder des Handels durch die treibende Kraft intelligenter Technologie mit. Customer Engagement und Experience, Markenerlebnis im stationären und digitalen Store, Personalisierung via Mobile, künstliche Intelligenz, Digital Signage – in der Dimension Retail Marketing erwartet das internationale Fachpublikum das große Spektrum an Möglichkeiten, der immer digitaler, immer intensiver werdenden Interaktion mit dem Kunden. Die Dimension Expo & Event Marketing ist die Top-Location für Live-Kommunikation. Spezielle Convenience- und To-Go-Konzepte, attraktive Themen-Restaurants sowie ganze Food- Welten stehen im Bereich Food Service Equipment im Fokus. Es geht um neue Einkaufserlebnisse und um nachhaltige Kundenbindung, wenn der Shopper im Handel zum Gast wird – im Shopping-Center, im Supermarkt, an der Tankstelle. Die Dimension Refrigeration & Energy Management zeigt die bestmögliche Ausstattung für den Store, von Kühlmöbeln, Kältesystemen und Anlagen für Indoor Farming über Klimatechnik, Wärmerückgewinnung und Gebäudemanagement bis hin zum Ausbau der Elektromobilität.
Rahmenprogramm
Raum für Vorträge und Diskusionen bieten die insgesamt sieben Stages der EuroShop: Store Design Stage, Retail Designers´ Stage, Retail Technology Stage, Connected Retail Stage, Start-up Stage, Retail Marketing Stage und Expo & Event Stage. Sie können von allen Messebesuchern kostenfrei genutzt werden. Die bewährten Special Areas Designers´ Village, Start-up hub und IFES Global Village sowie die Italian Lighting Lounge bieten Freiräume für Spezialisten, Start-ups, für Ideen, Visionen und innovative Produkte.Außerdem wartet die Euroshop in diesem Jahr mit drei Premieren auf: Das Future Urban Lab zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Besuchern neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von Morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzt.
Der Room4Senses konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen die Wahrnehmung und lösen unterschiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder verführen, gerade im Visual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room4Senses auf vier Sinne. Dabei werden die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz etwa im Verkaufsraum analysiert. Im Retail Ball Game der Hochschule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kommunikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungsansätze des Retails der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im urbanen Raum.
Awards auf der Euroshop
Herausragende Leistungen der internationalen Retailszene und verwandter Bereiche werden auch in diesem Jahr gewürdigt. Der Euroshop Retail Design Award zeichnet herausragende Storekonzepte und Storedesigns aus. Für die besten IT-Lösungen im Handel gibt es die Retail Technology Awards Europe und der Wissenschaftspreis des EHI wird für exzellente wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die eine hohe Relevanz für die Handelsbranche haben. Darüber hinaus werden während der EuroShop 2023 der IFES Development & Innovation Award und die Exhibitor Magazine Euroshop Awards vergeben.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Ausstellern, die auf der Euroshop 2023 ihre Innovationen und Lösungen für den Retail vorstellen.
Accenta: Box mit IQ
Halle 4, Stand E67 Accenta Music & POS stellt auf der kommenden Euroshop Kiosk IQ vor – eine Box, die selbständig, ortsunabhängig und in Echtzeit Störungen erkennt, behebt und verhindert. Die Eigenentwicklung von Accenta misst relevante Umgebungsfaktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Licht und passt das Digital Signage System entsprechend an. Zudem steuert Kiosk IQ Bewegungssensoren sowie Heizungs- und Lüftungskomponenten an Playern und Bildschirmen. Nach der Übermittlung dieser Daten an ein Cloud-basiertes Dashboard werden sie dort analysiert, dokumentiert und zur Optimierung der Systemleistung genutzt. Besteht Handlungsbedarf, werden die Einzelhändler gemäß der Cloud-Alarmregeln mit Eskalationsmanagement umgehend per E-Mail, WhatsApp oder SMS benachrichtigt. Diese intelligente 24/7-Überwachung der Digital Signage Netzwerke ermögliche Probleme bereits im Vorwege zu vermeiden, verspricht das Hamburger Unternehmen. Darüber hinaus könnten sowohl Wartungs- als auch Energiekosten erheblich gesenkt werden, heißt es bei Accenta. Das Lizenz-Produkt kann in bestehenden Systemen nachgerüstet werden.
Aspos: Kreative POS-Displays
Halle 4, Stand A59 Auf der Euroshop stellt Aspos die neuesten Designs für individuelle Displaylösungen vor. Das Unternehmen versteht sich als Full-Service-Agentur. Dementsprechend deckt das Leistungsportfolio die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis hin zur hausinternen Fabrikation ab. Auf diese Weise ist das Unternehmen nach eigenen Angaben im Stande, eine hohe Qualität bei fairen Preisen zu gewährleisten. Davon können sich Fachbesucher auf dem Messestand ein eigenes Bild machen. Zu sehen gibt es Displaysysteme für alle Einsatzgebiete im Einzelhandel. Zudem bietet Aspos auch nachhaltige Materialien an. Displays aus Holz, Pappe oder recyceltem Kunststoff zählen mittlerweile zum Standardsortiment. Auch die Nachfrage nach permanent einsetzbaren Displays aus langlebigen Materialien wie Metall zeigt sich in den Ausstellungsstücken. Hands-on an den Displays ist am Stand von Aspos nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Holbox: Alles aus Pappe
Halle 4, Stand C27 Holbox will es allen zeigen: POS Displays können zu einhundert Prozent nachhaltig sein. Der niederländische Display- und Verpackungshersteller mit Niederlassungen in Polen und anderen europäischen Ländern baut daher auch gleich seinen kompletten Messestand auf der Euroshop aus Pappe. Besucher der weltgrößten Fachmesse des Handels für Ladenbau und POS Marketing können dort die von Holbox entwickelten und gefertigten „Next Generation Displays“ genauer in Augenschein nehmen und sich über die Nachhaltigkeit der Präsenter eingehend informieren. Verraten wird vorab schon mal soviel: Die Displays aus Pappe und Karton zeichnen sich durch vollständige Recycelbarkeit und eine besonders kompakte Konstruktion aus. Letztere ermöglicht einen platzsparenden Transport im LKW. Das erklärte Ziel des Unternehmens sei es, lässt Holbox verlauten, kreative und zugleich ökologische Displays zu entwerfen, die umweltfreundlich sind und klimaschädliche Emissionen reduzieren – damit auch künftigen Generationen ein grüner Planet hinterlassen wird.
decor metall: Extras inklusive
Halle 11, Stand F44-8 Innovative, individuelle Warenpräsentationen und Markeninszenierungen für den POS – mit vielen Extras will decor metall die Besucher der Euroshop beeindrucken. Das Metallbauunternehmen aus Bad Salzuflen hat den Anspruch, stets die Besonderheiten der jeweiligen Branche sowie das Corporate Design der präsentierten Marke zu berücksichtigen. Zum Repertoire des Displayherstellers gehören Verkaufsdisplays, Shop-in-Shop-Lösungen, Systeme zur Regalintegration oder Marken-Stores. Zudem bietet decor metall eine All-Inclusive-Lösung. Von der Beratung über Entwurf, Produktion, Logistik und Montage bis zur Erstbestückung der Warenpräsenter am POS mit Nachliefergarantie erhalten die Kunden alles zu 100 Prozent von decor metall. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen auf Wunsch die Lagerung der Warenpräsentationen sowie deren Konfektionierung und Versand. decor metall garantiere dadurch Sicherheit, Flexibilität und Schnelligkeit sowie eine einfache Abwicklung, ja sogar Klimabewusstsein, heißt es. Auch davon können sich die Besucher der Euroshop am Stand von decor metall selbst überzeugen.
tronitag: Digital und individuell
Halle 4, Stand A36 Besucher der Euroshop können sich am Stand von tronitag über Vorteile und Umrüstungsmöglichkeiten auf elektronische Beschilderungen beraten lassen. Als Full-Service-Partner analysiert tronitag die individuellen Anforderungen ihrer Kunden und steht für maßgeschneiderte Lösungen – vom Einzelhandel über die Industrie bis hin zu Supermärkten und Kaufhäusern. Zu den Vorteilen der digitalen Schilder zählen: Zeitersparnis durch zentrale Steuerung, Ereignisgesteuerte Preisanpassung, Barcode, NFC und QR unterstützt, Einsparung von Arbeitskraft, Einsetzbarkeit in Temperaturbereichen von –25 bis +40 Grad Celsius, Einsetzbarkeit in jeder Branche sowie individuelle gestaltbare und mehrfarbige Anzeige.
VKF Renzel: Augmented Reality
Halle 4, Stand A 29 + 39 Bei VKF Renzel können Besucher eine Vielzahl an aktuellen Themen aus dem Bereich der Verkaufsförderung entdecken. „Interessenten können per Augmented Reality Displays direkt in ihren Verkaufsraum projizieren. Dies unterstützt die Vorstellungskraft und gibt Sicherheit“, berichtet Geschäftsführer Joachim Ostendorf. Weiterhin aktuell ist das Thema Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf nachwachsenden und recycelten Rohstoffen. Hier hat VKF Renzel sein Sortiment weiter ausgebaut. Neuheiten gibt es auch bei den Befestigungen für elektronische Preisschilder sowie im Bereich der Regalordnung. Mit dem TurnLoader Ambient wird ein cleveres Regalsystem vorgestellt, das durch eine rückseitige Befüllung für Zeitersparnis und Umsatzsteigerung sorgt. Auch das Deko- und Präsentationssystem „EasyCubes“ kann mit vielen neuen Extras aufwarten.
Permaplay: Neue Media Solutions
Halle 4, Stand A 62 Auch in diesem Jahr ist Permaplay Media Solutions wieder dabei, wenn in Düsseldorf die weltgrößte Messe für Ladenbau und Retail Technology stattfindet. Das Unternehmen aus Baden-Baden stellt auf der Euroshop sowohl Dauerläufer als auch Kundenstopper aus. Zu den bewährten Dauerläufern auf der Leitmesse gehören lineare, sieben bis 55 Zoll große LCD-Bildschirme, Mediatower und Mini-Display-Leisten fürs Regal. Neu am Stand von Permaplay: Touch-Screen-Geräte mit Android Technologie. Besonders im Fokus stehen im Frühjahr 2023 vernetzte Digital-Signage-Systeme mit Up-date-Möglichkeit über die Cloud. Zudem bietet Permaplay Verkaufsdisplay-Herstellern zahlreiche Open-Frame-Lösungen, inklusive leicht zu bedienender Management Software.
Oechsle: Neue Dimensionen bei Warentrennung
Halle 4, Stand A17+A23 Regalordnungssysteme, Warenvorschübe oder Plakatrahmen – Made in Germany. Als Spezialist für Verkaufsförderung und Regalordnung bietet Oechsle Display Systeme ein breites Spektrum an Produkten für den Point of Sale. Dank Formenbau, Spritzguss und Aluminiumverarbeitung im eigenen Haus gehören dazu nicht nur Standardprodukte, sondern auch individuelle Problemlösungen. Hierbei unterstützt werba print, als Partner an der Seite von Oechsle. Neben Innovationen und alternativen Materialien, präsentiert Oechsle auf der Euroshop den Multi Flex Divider, ein Fachteiler mit integriertem seitlichen Vorschub. In Kombination mit Oechsles Gleitplatte bietet das System minimalen Aufwand bei der Regalpflege und ein sauberes Regalbild durch den automatischen Vorschub.
werba: Individualität im Fokus
Halle 4, Stand A17 + A23 werba print und display präsentiert sich auf der Euroshop gemeinsam mit seinem Partnerunternehmen Oechsle Display Systeme. In diesem Jahr stehen bei werba vor allem individuelle Entwicklungen im und rund um das Verkaufsregal im Fokus. Die qualifizierten Mitarbeiter suchen gemeinsam mit den Standbesuchern nach der passenden Lösung für eine optimale Präsentation am POS. Dabei steht allen werba-Kunden eine große Bandbreite an Materialien von verschiedenen Kunststoffen über Metall und Holz bis hin zu Beton zur Verfügung. Und auch bei den Druckverfahren kann zwischen Sieb-, Digital- und Offsetdruck gewählt werden. Entwicklung, Bemusterung und Produktion erfolgen am werba-Standort in Bühl.
EcoRetail: Das neue Mehrweg-Display-System
Halle 4, Stand C67 Etwa 40 Prozent der Brutto-Verkaufsflächen des Lebensmitteleinzelhandels werden für Zweitplatzierungen genutzt. Dazu werden für die Warenpräsentation in den Verkaufsstellen pro Jahr etwa 30 Millionen Einwegdisplays aus Papier oder Kartonage eingesetzt. Um Ressourcen zu sparen und den CO2-Abdruck zu verbessern, hat EcoRetail gemeinsam mit der IPP Pooling GmbH ein Mehrweg-Display-System entwickelt. Sowohl Markenartikelhersteller als auch Handelsunternehmen können das Mehrweg-Display-System als Ergänzung und Ersatz für die bis heute eingesetzten Einweg-Displays aus Wellpappe, Kartonage und Verbundstoffen nutzen und erhebliche Anteile an Einwegmaterial einsparen. Auf dem 145-Quadratmeter-großen Stand von EcoRetail können sich Messebesucher ein genaues Bild des Mehrweg-Display-Systems machen und sich über die Kosten- und CO2-Reduktion informieren.
Nera Display: Neues für den Shop
Halle 10, Stand G60 Auf der diesjährigen Eurohop zeigt Nera Displays eine Reihe an Neuprodukten. Zudem stellt das tschechische Unternehmen eigene bewährte POS-Konzepte für Tankstellen und Tabakwaren vor. Dazu gehört das ferngesteuerte Security Cabinet, das durch zwei Modelle ergänzt wird. Zum einen werden Fachbesucher eine POS-Lösung sehen, die einen Meter breiter ist. Zum anderen präsentiert Nera eine zweitürige Konstruktion, die durch Scannen eines QR-Codes gesteuert wird. Zu den Neuheiten zählt außerdem eine intelligente 24/7-Schließfach-System-Abholungsbox. Dabei handelt es sich um einen Ausgabeschrank mit Standard, Kühl-und Tiefkühlboxen für den Online-Verkauf rund um die Uhr in maßgeschneiderter Konfiguration. Nera Displays ist seit 1988 Hersteller von POS-Displays zur Verkaufsförderung.
POS Tuning: Einkaufen revolutionär einfach
Halle 4, Stand C58 Mit einem visionären Denkansatz zeigt POS Tuning den Besuchern, wie nicht nur der Handel, sondern auch Industrie und Logistik in Zukunft Einkaufen revolutionär einfach machen können. Im Zentrum dieser Vision steht ein Mehrweg-Warenträger. Dieser Warenträger ermöglicht ein effizientes (voll-)automatisches Warenhandling von der Produktion beim Hersteller über die Kommissionierung der Ware im Zentrallager bis auf die Fläche im Handel. Die Vorteile für alle Bereiche der Handlungsketten sind unter anderem Kosteneinsparungen, Verpackungsreduzierung und ein verbessertes Zeitmanagement. Ein neues Vorschubsystem ist ein weiteres Highlight bei POS Tuning. Außerdem können die Besucher auf Neuheiten im Bereich sensorbasierter Technik, smarter Regale und Flächenoptimierungen im Tabakwarenbereich gespannt sein.
Trotec Laserlösungen für den Displaybau
Halle 4, Stand C32 Trotec Laser, ein Entwickler und Hersteller von Lasermaschinen, präsentiert auf der Euroshop verschiedene Lasersysteme, vom einfachen Beschriftungslaser bis zum Großformat Laserschneider. Außerdem können sich Fachbesucher ein Bild von einer Lasergravurmaschine aus der Speedy Serie machen. Sie ist nach Angaben des österreichischen Unternehmens die schnellste und produktivste Lasergravurmaschine auf dem Markt. Mit den Laserschneidmaschinen lassen sich unterschiedlichste Produkte herstellen. Dazu zählt eine große Vielfalt – von einfachen Werbeschildern bis zu komplexen Konturen von Displays und Aufstellern und das mit fast allen Materialien. Darüber hinaus gewährleistet der Laser eine verschleißfreie Bearbeitung. Am Messestand erwarten die Besucher Live-Vorführungen der Lasersysteme. Zu sehen sind Anwendungen speziell für den Bereich POS Displays, Ladenbau und Werbetechnik. Zusätzlich beraten Laserspezialisten Interessierte über den passenden Laser für die jeweilige Anwendung.
Wanzl: Innovative Themenwelten
Halle 11, Stand F04 + F24 Wanzl zeigt auf der Euroshop in sieben Themenwelten, wie Kunden mehr erleben und Einzelhändler mehr Kosten sowie Personal sparen können. Einige der Lösungen, die das Ladenbau-Unternehmen in Düsseldorf auf der Weltleitmesse des Handels präsentiert, können sich jedoch nicht nur sehen, sondern auch hören lassen – und zwar im wahrsten Sinne. Denn Wanzl lädt die Messebesucher vom 26. Februar bis zum 2. März in einen Shop, der an einen Jazz-Club erinnert. Anklang finden soll das im Art Deco-Stil gehaltene Design in Schwarz und Gold bei Genießern und Kennern von Premium-Produkten. Sie können in derart gestalteten Monobrand-Stores oder Sonderverkaufsflächen die Markenwelt mit allen Sinnen genießen. Vom Sound über den Zedernholzduft bis zur stimmungsvollen LED-Beleuchtung, das Design-Konzept „The Senses“ hat einige Kaufanreize zu bieten. Insbesondere der stilvolle Tisch mit Podesten zur Warenpräsentation und Wandregale mit Leuchtbögen tragen zur Inszenierung von Luxusprodukten und zum sinnlichen Erleben des Einkaufs bei. Daneben stellt Wanzl seine neuesten 24/7-Kleinflächenkonzepte mit stylischer Gate-Lösung und smartem Einkaufskorb oder -wagen vor. Auch das „Picking“ wird neu gedacht – und der Point of Sale als Point of Delivery zweitverwertet.
Geck: Mit dem Kunden auf Reisen
Halle 10, Stand G59 Unter dem Motto „Perfect Match @ PoS – Analog Meets Digital“ schickt J.D. Geck die Besucher seines Euroshop-Standes auf eine individuelle Customer Journey. Das interaktive, selbst entwickelte Messekonzept des namhaften Produzenten von Warenträgern für Regalsysteme demonstriert neue, innovative Lösungen für Indoor Tracking, -Navigation und Tracking Analytics. Geck bietet dem Handel somit die Möglichkeit, die Position der Konsumenten in Echtzeit präzise zu bestimmen und auszuwerten. Dadurch können den Kunden an jeden Touchpoint auf der Customer Journey individuelle Angebote unterbreitet werden – ebenfalls in Echtzeit. Anschließend werden sie direkt zum Produkt navigiert und erhalten auf dem Weg dorthin weitere Kaufempfehlungen. Aber vor allem würden die Nutzer von den „einzigartigen Möglichkeiten der Umsatzsteigerung durch zeit- und ortsgesteuerte Standortbestimmung“ profitieren, verspricht das Unternehmen mit Sitz in Altena.
Deinzer: Den Shopper im Blick
Halle 4, Stand E45 Unter dem Motto „creating unique shopping experience” präsentiert der Spezialist für Permanent-Displays seine Range an Displaylösungen aus den Materialien Metall, Holz und Kunststoff. Ganz gleich ob Boden-, Theken- oder Schaufensterdisplay, Zweitplatzierung oder Shop-in-Shop-System, Deinzer fertigt individuelle POS-Materialien für die Markenartikelindustrie. Dabei begleitet Deinzer als Full-Service-Anbieter die Projekte von der Entwicklung bis zur Installation beziehungsweise Montage am POS. Ebenso im Portfolio: kreislauffähige Display-Lösungen, die nach Ende der Promotion wieder rückführbar und für Folgekampagnen instandgesetzt sowie neu bestückbar sind. Ein ausführliches Portrait des Unternehmens erhalten Sie ab Seite 38 dieser Ausgabe.
Reutlinger: Hochwertige Objektpräsentation
Halle 10, Stand A49 Reutlinger stellt auf der Euroshop den neuen Design Haken „Wrop“ vor. Der stufenlos höhenverstellbare Drahtseilhalter mit Aushängesicherung ist werkzeuglos montierbar. Er dient der multifunktionalen Anwendung zur Objektabhängung in der Industrie- und der Gebäudetechnik. Zur individuellen Anpassung an die Produktpräsentation ist der WROP in mehreren Farben verfügbar (vernickelt, schwarz und weiß). Durch die flexible Verstellmechanik können Drahtseile zwischen einem Millimeter und 1,8 Millimetern zum Einsatz kommen. Dabei kann er mit Arbeitslasten bis zu 30 Kilogramm (Sicherheitsfaktor 5) genutzt werden. Der WROP wurde auf Gebrauchstauglichkeit optimiert, durch die große Hakenausformung (Hakenöffnung: 12 Millimeter) können Objekte bis 6,1 Millimeter schnell und sicher eingehängt werden. Eine Aushängesicherung verhindert das versehentliche Aushängen der Last, gleichzeitig macht die seitliche Seilabführung ein kollisionsfreies Einhaken sowie Handling möglich.
Lumitech: Your sustainable solution
Halle 9, Stand C26 Eine exzellente Beleuchtung für unterschiedlichste Anforderungen ist nur eine der großen Herausforderungen von Retailern, Kühlmöbel- und Ladenbauern. Der österreichische LED-Lichtlösungsanbieter Lumitech entwickelt seit nunmehr über 25 Jahren nicht nur energieeffiziente und qualitativ überzeugende Lichtlösungen, sondern verschreibt sich seit seiner Gründung auch dem Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „your sustainable solution“ erfahren die Standbesucher mehr über energieeffiziente lineare LED-Leuchten für Warenbeleuchtung sowie leuchtenintegrierte, lokale Lösungen zur Füllstandsanzeige oder Detektion von Warenverderb im Regal. Außerdem präsentiert Lumitech den neuen Speziallichtfarbort „Natural Meat“ zur Verlangsamung der Fleischvergrauung sowie einen Energieersparnis-Rechner zur Darstellung des ROI. Mehr über das Unternehmen lesen Sie in dieser Ausgabe ab Seite 10.