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Helia Ladenbau setzt Pistons Herzstück um
Lokaler Lebensmittelpunkt
Im neuen Concept-Store „Pistons Herzstück“ kann man nicht nur Lebensmittel kaufen, sondern auch verköstigen und Kochkurse buchen. Helia Ladenbau ist es gelungen, diesen Genuss-Treffpunkt zu gestalten – und eine Botschaft zu vermitteln.
In Zeiten von Klimawandel und Umweltbewusstsein interessieren sich Konsumenten mehr denn je für regionale Produkte. Der Edeka-Kaufmann Piston geht einen Schritt weiter und präsentiert in seinem neuen Markt in Karlsruhe ausschließlich Angebote mit lokaler Herkunft, also Erzeugnisse, die aus einem Umkreis von 40 Kilometern stammen. Seine Vision: In der immer schneller werdenden Zeit ein Bewusstsein für Lebensmittel und Genuss schaffen. Ursprünglich hatte er die Idee, Fleischprodukte herzustellen, zu inszenieren, zu verkaufen und für den Verzehr vor Ort anzubieten. Zwar ist Dry Aged Fleisch das Kernprodukt, allerdings werden insgesamt 80 Spezialitäten wie beispielsweise Öle, Kaffee, Gewürze und Wein von Erzeugern aus dem Umland angeboten. Über den Markt hinaus ist ein Genuss-Treffpunkt entstanden, der Produktion, Bistro und Eventräume zugleich umfasst. Wie Helia Ladenbau dieses Projekt von Anfang an begleitet hat und welche Herausforderungen zu bewältigen waren, berichtet Stefan Lienert, Leitung Objekteinrichtung Helia Ladenbau.
Gesamtheitlicher Partner
Helia Ladenbau, bereits Vertragspartner und somit Lieferant für Edeka, wurde damit beauftragt, die Verkaufsfläche inklusive Treppenaufgang, Schulungsräume für Theorie und Praxis, die Whisky- und Smoking-Lounge sowie das Bistro mit Garderobe zu planen und zu realisieren. Begonnen haben die Planungen im Frühjahr 2021, im Mai 2022 startete die Montage und im Herbst folgte die Eröffnung. „Wir haben Pistons Herzstück von Beginn an als ganzheitlicher Objekteinrichter von der Planung, über Konzeption, Herstellung in unserer Schreinerei bis hin zur Auslieferung und Montage betreut“, sagt Lienert. Dabei konnte das Unternehmen aus Oberkirch seine vielseitigen Kompetenzen unter Beweis stellen. Dazu gehört klassischer Ladenbau, die Gestaltung von Bedientheken inklusive Gastronomiezonen. „Wir können auf Erfahrungen aus früheren Projekten wie Hofläden, Metzgereien, Hotels und klassische LEH-Märkte zurückgreifen“, betont Lienert.
„Wir haben Pistons Herzstück als ganzheitlicher Objekteinrichter von der Planung, über Konzeption, Herstellung bis hin zur Auslieferung, Montage und Dekoration betreut.“
Stefan Lienert, Leitung Objekteinrichtung Helia Ladenbau
Auch die Wandelbarkeit des Ortes spielte bei dem Projekt von Anfang an eine große Rolle. „Durch die verschiedenen Elemente bestand die Aufgabe darin, den Komplex so flexibel wie möglich zu gestalten. Dabei sollte die Belegung individuell vorgenommen werden, sodass verschiedene Events wie Kochkurse, Tastings, Mitarbeiterschulungen oder Firmenfeiern zeitgleich stattfinden können. Trotzdem sollte der Ort als ganzheitlicher Treffpunkt wahrgenommen werden“, fasst Lienert zusammen. Aus den vorhandenen Räumen musste folglich das Maximale herausgeholt werden. Für diesen Zweck haben die Ladenbau-Spezialisten Metalltüren und Trennwände entwickelt sowie Schiebtüren selbst entworfen und gebaut. „Dabei sollte Funktionalität mit Ästhetik kombiniert werden, sodass sich Besucher und Shopper wohl fühlen“, beschreibt Lienert.
Moderner rustikaler Look
Um eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre zu vermitteln, hat Helia Ladenbau bei der Gestaltung auf eine Kombination aus modern und rustikal gesetzt. „Hier trifft Beton und viel Schwarz auf helles Holz wie Fichte und Eiche. Außerdem haben wir in der Lounge eine Backsteinwand integriert, die einem alten Weinkeller nachempfunden ist. Insgesamt geben wir den lokalen Lebensmitteln eine authentische Bühne, die Qualität und Vertrauen zum Ausdruck bringt sowie einen lokalen Bezug herstellt“, unterstreicht Lienert. Auch Details zeichnen Pistons Herzstück aus. Dazu zählt beispielsweise die Figur eines Ochsens, die darstellt, aus welchen Teilstücken das Tier besteht. Auch die Fliesen wurden von Helia ausgesucht und zu einem Muster angeordnet. Darüber hinaus haben die Ladenbau-Spezialisten das Interior Design samt Möbeln, Schildern und Dekoration verantwortet. Damit erhält die Location einen unverwechselbaren Look, der die Marke „Pistons Herzstück“ stärkt.
Seit der Eröffnung ist das Konzept sehr gut angekommen, sowohl bei Shoppern aus der Region als auch bei Edeka selbst. „Die angebotenen Kochkurse sind regelmäßig ausgebucht und auch interne Schulungen des Edeka-Teams finden oft mehrmals in der Woche statt. Zudem ist das Bistro gut besucht“, berichtet Lienert. Folglich trifft die Idee des Besitzers Piston genau den Zeitgeist und begeistert mit lokalem Charme.