Fußball-WM und die Feiertage zum Jahresende sind klassische Snack-Höhepunkte. Dieses Jahr fällt das Sport-Event erstmalig in die Weihnachtszeit. Um am POS die passenden Impulse zu setzen, startet Lorenz eine sortimentsübergreifende Promotion mit Displays im besonderen Design.

Unter dem Motto „Merry Kickmas!“ hebt sich Lorenz Ende 2022 in der Advents- und Weihnachtszeit ab, die traditionell von Süßwaren-Promotions geprägt ist. Denn auf der Verkaufsfläche vereint Lorenz mit einem Display gleich zwei Snackhöhepunkte auf einmal: Fußball und die Feiertage zum Jahresende. Eine attraktive POS-Kulisse, für das große Snacksortiment von Lorenz für beide Anlässe. Im Vorfeld bestand die Herausforderung für den Snackhersteller also darin, dass erstmalig die Fußball-WM in die Weihnachtszeit fällt. Zudem sollte der POS-Auftritt die Top-Marken Crunchips, NicNac’s, Saltletts, ErdnußLocken und Snack-Hits gleichermaßen präsentieren. Das Ergebnis: Ein ganzheitliches Platzierungskonzept, das Shopper dazu animiert, sich mit Snacks einzudecken – ob für den Fußballabend mit Freunden, die Weihnachtsfeier oder Silvesterparty. Wie es gelungen ist, ein aufmerksamkeitsstarkes Display zu entwickeln, welche Punkte es dabei zu beachten gab und welche Ziele Lorenz mit der POS-Aktion erreichen möchte, berichten Ann Sophie Omar, Junior Trade Marketing Manager Lorenz, und Andreas Krieger, Key Account Manager Ritzi, im Gespräch mit display. 

Display: Welche Features zeichnen das Display aus?

Ann Sophie Omar: Das Display fällt vor allem durch seine dreidimensionale Gestaltung auf. Die dauerhafte Nutzbarkeit der Dekorationselemente über beide Saisonhöhepunkte hinaus ermöglicht uns nicht nur durch einfachstes Handling eine Aufwandsoptimierung am POS, sondern gleichzeitig auch eine deutliche Reduzierung des Materialeinsatzes. Hierbei werden die typischen Elemente beider Snack-Höhepunkte aufgegriffen und unter dem Motto „Merry Kickmas!” ideal vereint. Durch diese Verbindung können wir eine durchlaufende Platzierung von WM-Beginn bis hin zu Silvester realisieren und nachhaltig eine maximale Wirkung am POS erzielen. Auf diese Weise laden wir die beiden Verzehranlässe emotional auf und setzten neue Impulse in der traditionell von Süßwaren dominierten Weihnachtsstraße.

„Mit dem Display vereinen wir die Snack-Highlights Fußball-WM und die Feiertage zum Jahresende in einem hybriden Promotion-Konzept und sorgen durch hohe Attraktivität und Visibilität für maximale Kaufimpulse am POS.“

Ann Sophie Omar, Junior Trade Marketing ­Manager Lorenz

Foto: Lorenz

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Andreas Krieger: Insgesamt hebt sich das Design auf der Verkaufsfläche ab und erreicht eine große Zielgruppe. Denn wir haben ein Platzierungskonzept entwickelt, das einen einfachen Aufbau gewährleistet und sich trotzdem durch eine filigrane Optik auszeichnet, die eine schöne Anmutung am POS erzielt.

display: In welchen Varianten steht das Display zur Verfügung?

Ann Sophie Omar: Um verschiedenen Platzverhältnissen im Handel gerecht zu werden, haben wir ein umfassendes Platzierungskonzept konzipiert. Wir bieten ein dreidimensionales Display in der Größe einer Europalette, um im Großformat maximale Visibilität am POS zu generieren. Das hybride Promotion-Konzept beinhaltet ebenfalls den Einsatz von Topschildern und Palettenecken auf Cheps im Viertelpalettenmaß. Diese Platzierung eignet sich ideal für kleinere Märkte. 

display: Welche Materialien wurden für die Herstellung der Displays verwendet?

Andreas Krieger: Für die Herstellung haben wir der Umwelt zuliebe ausschließlich auf Wellpappe gesetzt. Dabei stammt das Material aus FSC-zertifizierter und recycelter Wellpappe. Weiterer Vorteil: Nach Gebrauch kann die Zweitplatzierung über den Altpapier-Container vor Ort auf Grund der verwendeten Monomaterialien direkt dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. 

display: Welche Drucktechnik wurde genutzt?

Andreas Krieger: Grundsätzlich wird bei Ritzi und Lorenz sehr auf das Thema Nachhaltigkeit geachtet. Dies wirkt sich besonders auf das Druckverfahren und die Materialauswahl aus. Daher haben wir das Display im Offsetverfahren bedruckt. Zum einen benötigen die Druckfarben keine energieintensive Bestrahlung zur Trocknung und zum anderen ist der Recyclingprozess der Bio-Farbe durch das Auslösen der Druckfarbe von bedrucktem Altpapier problemlos möglich.

„Wir haben ein Platzierungskonzept entwickelt, das einen einfachen Aufbau gewährleistet und sich trotzdem durch eine filigrane Optik auszeichnet, die eine schöne Anmutung am POS erzielt.“

Andreas Krieger, Key Account Manager Ritzi

Foto: Ritzi

display: Welche Ziele verfolgt Lorenz mit der POS-Aktion?

Ann Sophie Omar: In erster Linie möchten wir unsere Marken im Rahmen der beiden Snack-Höhepunkte Fußball-WM und Jahresendgeschäft mit Hilfe einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne in Szene setzen. Generell tragen Zweitplatzierungen maßgeblich zum Erfolg unserer Marken bei. Denn gerade in der impulsgetriebenen Kategorie sorgt eine aktivierende POS-Kommunikation für zusätzliche Kaufimpulse. Dabei nutzen wir die Anlässe dafür, den POS-Auftritt emotional aufzuladen, Relevanz zu schaffen und eine hohe Visibilität zu erzielen. Gleichzeitig möchten wir im vorweihnachtlichen Umfeld am POS, das Relevant Set der Shopper auf unsere Kategorie der salzigen Snacks erweitern. Im Detail zielen wir darauf ab, Parallelkäufe zu fördern und generell stärkere Kaufimpulse zu setzen. Insgesamt erhöhen wir somit auch die Rotation und tragen zu einem schnellen Abverkauf bei. Kurzum: Mit „Merry Kickmas!“ setzen wir auf eine hohe Platzierungsbereitschaft durch ein effizientes und effektives Konzept für unsere Handelspartner im Flächenmanagement. Auf Shopper-Seite sorgen wir zudem durch hohe Attraktivität und Visibilität für maximale Kauf­impulse.

display: In welchen Märkten wird das Display platziert?

Ann Sophie Omar: Die POS-Promotion ist für den gesamten deutschlandweiten Lebensmitteleinzelhandel geplant. 

display: In welchem Zeitfenster läuft die Kampagne?

Ann Sophie Omar: Die POS-Aktion startet am 7. November und endet am 31. Dezember 2022. 

Um den verschiedenen Platzverhältnissen im Handel optimal gerecht werden zu können, setzt Lorenz neben dem großflächigen Display auch auf eine Platzierung im Viertelpalettenmaß. Foto: Lorenz

display: Wer hat die Displays am POS aufgebaut und bestückt?

Andreas Krieger: Es gibt hier unterschiedliche Wege, wie die Promotion auf die Verkaufsfläche kommt. Ein Großteil der Displayelemente wird vorkonfektioniert im Hause Ritzi und an das Zentrallager von Lorenz gesendet. Dort wird das Finishing vorgenommen und in den Handel versendet. Der Handel macht die Promotion anschließend nur noch mit wenigen Handgriffen für den POS einsatzbereit. Die Alternative dazu: Der Aufbau erfolgt über den Außendienst von Lorenz und wird von einer Videoanleitung unterstützt, um den Aufbau zu erleichtern. 

Ritzi

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert der Displayhersteller Ritzi mit Sitz in Trossingen im Schwarzwald-Baar-Kreis materialunabhängige Präsentationskonzepte für die internationale Markenartikelindustrie. Dabei bietet das Unternehmen vom Entwurf über Konzeption, Musterbau und Herstellung bis hin zur Bestückung sowie Logistik POS-Lösungen aus einer Hand.

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display: Wie viel Zeit hat das Projekt, von der ersten Planung über Realisierung, Produktion bis hin zum Roll-out in Anspruch genommen? 

Andreas Krieger: Das Briefing kam mit einer Gestaltungsidee direkt von Lorenz. Daraufhin war es die Aufgabe von Ritzi, diese Kreation als Display umzusetzen. Es gab hier verschiedene Prozesse und Instanzen, die sowohl Qualität, Stabilität als auch den simplen Aufbau bewertet haben. Es waren auch unterschiedliche Kräfte im Transport zu berücksichtigen, da die Promotion schon „final“ aufgebaut vom Zentrallager von Lorenz versendet wird und einmal über den Außendienst von Lorenz aufgebaut wird. 

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany 

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie beispielsweise Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts, NicNac’s und Naturals begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Kichererbsen- oder Linsen Chips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

display: Seit wann besteht die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern?

Andreas Krieger: Wir von Ritzi arbeiten bereits seit 2019 mit Lorenz zusammen. In dieser Zeit haben wir einige Displays gemeinsam entworfen. Dabei konnten wir insbesondere die Entwicklung perfektionieren, sodass sich die Zusammenarbeit schnell, angenehm und unkompliziert gestaltet hat. Außerdem kennen wir die Bedürfnisse von Lorenz und können darauf zugeschnittene POS-Lösungen konzipieren – auch mit Blick auf Details. Wir freuen uns schon auf künftige Projekte!

display: Vielen Dank für das Gespräch.