- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- MESSEN & EVENTS
- DISPLAYSZENE
- POS-TECHNIK
- VORSCHAU
Den Shopper begeistern
Manchmal ist man geneigt, ein wenig den Blick auf die Basics zu verlieren. Dann braucht es einen Impuls, um wieder das Verständnis für die Grundlagen zu schärfen. Wenn ich die vergangenen Monate vor meinem inneren Auge Revue passieren lasse, wächst in mir der Eindruck, dass die Promotion-Aktivitäten am POS an Intensität, Kreativität und Vielfalt nachgelassen haben. So ganz erklären kann ich es mir nicht, da doch gerade die Zahl der Möglichkeiten zunehmend wächst, wie das Spezial zu digitalen POS-Lösungen ab Seite 12 aufzeigt. Klar, gibt es immer Beispiele herausragender Promotions, wie beispielsweise die Eierlikör-Pralinen von Verpoorten oder Bahlsen mit seinem überdimensionalen Leibniz-Keks. Ihnen fallen bestimmt weitere Promotions ein. Hinweis:
Diese können Sie uns gerne zusenden.
Dennoch bleibt mein Eindruck, dass das Pendel bei Zweitplatzierungen derzeit weit in Richtung Abverkauf und Warenumschlag schwingt. Gut, das war immer der Grundgedanke und wird auch so bleiben. Das Prinzip des „Sehens und gekauft Werdens“ funktioniert ja. Ebenso wie das Prinzip Warendruck. Aber Emotionalisierung und Begeisterungsfähigkeit führen derzeit eher ein Schattendasein, so mein Eindruck. Oft mit korrekter Mechanik umgesetzt, bleibt das Begeistern und das Überraschen des Shoppers sowie das Wecken von Neugierde auf der Strecke. Dieser Befund mag strittig sein. Ich freue mich darauf, eines Besseren belehrt zu werden.
Unabhängig davon erläutert Matthias Wirges von der Agentur brand on fire in einem Interview, welche Faktoren erfolgversprechend sind, um der Brand Experience auf die Sprünge zu helfen. Ein hochinteressantes Gespräch, das Sie ab Seite 8 nachlesen können. Ebenso empfehlen möchte ich Ihnen die drei Case Studies in dieser Ausgabe: Als erstes die Aktion von GirlGotLashes ab Seite 19. Dann die Promotion für die Damen- und Herrendüfte der Marke bugatti ab Seite 22. Und als drittes ein Adventskalender der Freien Schweizer
Brauereien ab Seite 25. Ebenso lesenswert der POS Check ab Seite 28 zur Produktkategorie „Warme Getränke“.
Sie sehen, wir möchten Ihnen Impulse für aufregende und mitreißende Promotions an die Hand geben. Denn was den Shopper fasziniert, besitzt eine höhere Chance, im Einkaufskorb zu landen.
In diesem Sinne
Simon Dietzen
Geschäftsführender Chefredakteur display