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drupa 2024
touchpoint packaging
Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 avanciert Düsseldorf zum Mittelpunkt der Verpackungsbranche, wenn die drupa, eine der führenden Messen für Drucktechnologien, zum Treffpunkt für Innovation und Expertise in Sachen Verpackung einlädt.
Rund 1.400 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren Ende Mai auf der drupa in Düsseldorf innovative Lösungen aus dem Bereich Druck. Mit dem touchpoint packaging bietet die Messe außerdem einen Hot Spot für Themen rund um die Verpackung. Unter dem Motto „Ready to redefine packaging?“ stehen dabei Verbraucherbedürfnisse, technische Entwicklungen, gesetzliche Rahmenbedingungen und das Potenzial der Verpackung im Marketing im Fokus. Besucher und Besucherinnen finden in Halle 3 Inspiration und zukunftsweisende Lösungen – worauf kommt es bei der Gestaltung nachhaltiger Verpackungskonzepte an und wie kann KI zum Innovationstreiber in der Produktion und im Design werden? Der touchpoint packaging steht ganz im Zeichen der Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung: In die fünf Themenbereiche „Neo Ecology“, „Connectivity“, „Glocalisation“, „Consumer Mind“ und „Future Regulations“ unterteilt, wird der touchpoint packaging zum Inspiration Hub mit besonderem Augenmerk auf Kreislaufwirtschaft, Spitzentechnologien, Globalität und Lokalität sowie Verbrauchertrends.
Kooperation und Innovation
In täglichen Keynotes namhafter Branchenkenner, Panels und Table Talks wird ein breites Expertenwissen zur Verfügung gestellt. Eine besondere Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration bietet auch der Innovation Walk – eine geführte Tour, die Einblicke in aktuelle, visionäre, smarte und intelligente Verpackungslösungen liefert. Außerdem erwarten die Besucher die Siegerprojekte des epda Future Packaging Awards, bei dem beispielhafte Kooperationsprojekte zeigen, wie Forschung und Industrie gemeinsam die Verpackung der Zukunft gestalten. Die Designschule NABA stellt hierbei mit ihren Industriepartnern die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit vor. Die besten Produkt- und Verpackungslösungen aus diesem Projekt werden produziert und auf der Messe präsentiert. Mehr dazu: www.drupa.de
Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl an Ausstellern vor, die ihre Produkte und Lösungen auf der drupa in Düsseldorf präsentieren.
Canon kommt groß raus
Halle 8A, Stand B41
Canon zeigt auf einem mehr als 4.600 Quadratmeter großen Stand seine neuesten Drucklösungen. Präsentiert wird beispielsweise die image Prograf GP-Serie von Großformatdruckern für die Posterproduktion. Hinzu kommen die Inkjet-Bogendruckmaschine varioPrint iX1700 und die wasserbasierte digitale Etikettendruckmaschine LabelStream LS2000. Bei Live-Anwendungen können Fachbesucher erleben, wie Anwendungen für verschiedene Bereiche produziert werden. Dazu gehören Produkte für Werbekommunikation im Einzelhandel, Druckproduktdisplays sowie Etiketten und Verpackungen. „Für Canon geht es auf der drupa nicht nur darum, Technologie zu zeigen, sondern auch darum, unseren Besuchern dabei zu helfen, sich vorzustellen, wie ihr Unternehmen in ein paar Jahren aussehen könnte und wie sie die neuesten Technologien zu ihrem Vorteil einsetzen und ihr Geschäft vorantreiben können“, fasst Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy Digital Printing & Solutions, die Ziele des Messeauftritts zusammen.
HP stellt Vision vor
Halle 17, Stand A01 – A01-6
Acht automatisierte Produktionslinien, die 80 Aufträge und 25 verschiedene Anwendungen bewältigen können, präsentiert HP auf der Messe. Der zu den Vorreitern im Digitaldruck gehörende Hersteller von Printlösungen stellt seine Vision von einer fortschrittlichen, intelligenten Druck- und Verpackungsindustrie vor. Besucher der drupa können sich in Düsseldorf von der Qualität, Vielseitigkeit, Produktivität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit der neuen Indigo LEP/LEPx, HP Thermal Inkjet und HP Latex überzeugen. Neben der Automatisierung von Produktionslinien steht der Großformatdruck im Fokus. Innovative Lösungen sollen Druckdienstleister dabei unterstützen, den hohen Anforderungen an das Design der Druckerzeugnisse zu entsprechen und dabei ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und ihr Geschäft auszubauen. Nachhaltigkeit ist bei HP ebenfalls ein großes Thema. Auf der drupa zeigt das Unternehmen, wie es die Dekarbonisierung zusammen mit seinen Partnern vorantreiben und seine CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren will.
Reka: Schmelzklebepistolen für die Druckbranche
Halle 9, Stand A02
Das inhabergeführte Familienunternehmen, Reka stellt auf der drupa unter anderem zwei seiner Schmelzklebepistolen vor: Die MS 200 funktioniert ohne Druckluft und ist besonders für Handmuster geeignet. Verschiedene Düsenköpfe und freie Klebstoffwahl machen das Gerät besonders vielseitig. Die Schmelzklebepistole TR 60 LCD eignet sich vor allem für die Display-Produktion. Das Sprühsystem ermöglicht einen Klebeauftrag vergleichbar dem eines doppelseitigen Klebebands – auch großflächig. Mithilfe dauerklebriger Klebstoffe kann außerdem eine nicht-permanente Verklebung erzielt werden. Vor allem Kleinserien von Displays, Handmuster oder auch Buchbindungen können mit Schmelzklebepistolen, frei von Lösemitteln flexibel produziert werden.
swissqprint kommt mit Kudu
Halle 9, Stand B04
Mit Kudu bringt der Schweizer Hersteller von Großformatdruckern seinen neuesten Flachbettdrucker nach Düsseldorf. Das vor etwa einem Jahr eingeführte Modell überzeugt mit hoher Geschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Qualität. Die vielseitigen Maschinen bieten eine Auflösung von bis zu 1350 dpi und einen maximalen Output von mehr als 300 Quadratmetern pro Stunde. Ebenfalls zu bestaunen: Karibu 2. Der bereits etablierte Rollendrucker punktet mit Applikationen wie Relief-, Lack und Neon-Druck. Zudem sorgen Features wie das patentierte Tip-Switch-Vakuum oder ein integriertes Mesh Kit für hohe Effizienz. Auch das Flaggschiff Nyala wird auf der drupa zu sehen sein, stellvertretend für die mittlerweile vierte Generation der allerersten Flachbettdrucker von swissqprint.
Wir machen Druck: Ganzheitliche Lösungen
Halle 4, Stand E21
Unter dem Motto „online printing – discover solutions“ präsentiert sich Wir machen Druck auf der drupa als ganzheitlicher Druckpartner. Neben Druckprodukten bietet die Online-Druckerei effiziente Business-Lösungen an, wie White-Label-Shops und eine API-Schnittstelle, die eine Anbindung von Kundenunternehmen an das europaweite Produktionsnetz ermöglicht. Außerdem zeigt das Unternehmen glitzernde Hologramm-Etiketten und Etiketten aus Silberfolie sowie vielfältige Veredelungen. Auch Nachhaltigkeit spielt am Stand von Wir machen Druck eine Rolle. So werden den Besuchern Recycling-PP-Etiketten und Forest-PP-Etiketten auf Holzbasis präsentiert. Ein Novum sind Ocean-Action-Etiketten aus 85 Prozent küstennah gesammelten und recycelten Kunststoffabfällen.
Zünd zeigt sich vielseitig
Halle 9, Stand B03
Zünd stellt sein modulares Produktportfolio vor. Am Stand können sich Fachbesucher über die innovativen und produktiven Lösungen für den digitalen Zuschnitt informieren. Dabei legt das Schweizer Unternehmen den Fokus darauf, die Wertschöpfungskette seiner Kunden zu digitalisieren und zu automatisieren, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Auf der drupa feiert die neue Cuttergeneration Q-Linie in Kombination mit dem Board Handling System BHS180 und integriertem optischen Erfassungssystem Undercam Premiere. Das neue Maschinenkonzept überzeugt in der industriellen Nonstop-Produktion im automatisierten digitalen Zuschnitt. Dabei ermöglicht die neue Bogenpositionierverlängerung in Kombination mit der Undercam eine halbautomatische Bogenzuführung, Jobidentifikation via QR-Code und Registrierung während der laufenden Produktion. Darüber hinaus zeigt Zünd auf der Messe sein wachsendes Softwareportfolio, um Automatisierung zu ermöglichen. Dazu gehören in erster Linie der Zünd Cut Center (ZCC).