- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- DISPLAYSZENE
- POS-TECHNIK
- LADENBAU
- VORSCHAU
Spezialist für Befestigungssysteme am POS
40 Jahre Jegab
In diesem Jahr feiert der Bergheimer POS-Spezialist Jegab Display sein 40-jähriges Jubiläum. Ein schöner Anlass für Geschäftsführerin Silke Guinard, zurückzublicken und zu schauen, was das Unternehmen ausmacht und wie es zu dem geworden ist, was es heute ist.
Seinen Ursprung hat Jegab Display in Schweden, denn dort kam Unternehmensgründer Hasso Siebert das erste Mal mit Produkten der Jegab Display AB in Berührung. Die Befestigungssysteme wurden später dann in 25 Länder exportiert. Siebert erkannte das Potenzial der Produkte und gründete drei Jahre später die Jegab Display GmbH. Dabei hielten Siebert und sein Partner Jegelius, Unternehmensgründer der schwedischen Jegab Display AB, zu fast gleichen Teilen die Unternehmensanteile. Die Zentrale befand sich zu diesem Zeitpunkt nach wie vor in Stockholm. Es lief gut für Jegab Display, die Geschäfte entwickelten sich schnell sehr erfolgreich. Schon bald brachte das Unternehmen den SuperGrip auf den Markt, mit dessen Hilfe aufmerksamkeitsstark Werbebotschaften am Regal oder auch am Display angebracht werden können. Der Einsatz des Produktes war so vielfältig, dass es trotz anfänglicher Skepsis zum Verkaufsschlager wurde. Auch heute noch zählt das patentierte Tool zu den Erfolgsprodukten des Unternehmens.
Steter Ausbau
Im Laufe der Jahre baute Jegab Display sein Portfolio stetig weiter aus. Knapp zehn Jahre nach Unternehmensgründung stieg Silke Ruland, heute Guinard, die Tochter von Siebert, ins Unternehmen ein. Die heutige Geschäftsführerin stellt auch jetzt noch vor allem den direkten Kontakt mit den Kunden in den Fokus. Für sie stehen dessen Ansprüche im Mittelpunkt, immer unter der Prämisse, Kunden und Mitarbeitern mit Fairness gegenüberzutreten. „Eines der grundlegenden Prinzipien von Jegab Display ist der intensive und vor allem persönliche Kundenkontakt, und das trotz der Expansion ins Online-Geschäft. Die Webseite und der Online-Shop sind bedeutende Elemente im vielfältigen Dienstleistungsangebot, sie bedrohen jedoch keineswegs unser traditionelles Geschäftsmodell“, versichert Guinard. Im Jahr 1993 übernahm Siebert alle Unternehmensanteile und wurde damit alleiniger Gesellschafter der Jegab Display GmbH.
Jegab heute
Das heutige Unternehmen hat seinen Sitz in Bergheim in der Nähe von Köln. Über die Jahre hinweg hat Jegab konsequent sein Portfolio ausgebaut und in Modernisierung investiert, auch um den sich stetig wandelnden und steigenden Marktansprüchen gerecht zu werden. Das Angebot umfasst heute Befestigungen aller Art etwa für Deckendisplays oder Displaysysteme sowie Prospektspender, innovative Prospektständer, dekorative Prospektboxen, Regalbodenhalter, L-Ständer, Blisterhaken, Drehteller oder den schon erwähnten SuperGrip.
„Eines der grundlegenden Prinzipien von Jegab Display ist der intensive und vor allem persönliche Kundenkontakt.“
Silke Guinard, Geschäftsführerin Jegab Display
Erst vor kurzem wurde das Angebot um den Hangtab aus Papier erweitert, eine nachhaltige Lösung, um Produkte zur Präsentation am POS aufhängen zu können. „Wie Knöpfe, die einen Anzug zusammenhalten, helfen unsere Produkte dabei, Werbebotschaften an Ort und Stelle zu fixieren“ fasst Guinard zusammen. Aber nicht nur ein breit aufgestelltes Portfolio hat Jegab zu dem gemacht, was es heute ist: „Zum einen bieten wir neben herkömmlichen Lösungen auch innovative Befestigungsmöglichkeiten für selbst außergewöhnlichste Werbeformen an. Und zum anderen ist es das solide Wissen über die Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen, das wir uns über die Jahre hinweg angeeignet haben“, berichtet die Geschäftsführerin.
Neuer Webshop
In diesem Jahr feiert Jegab sein 40-jähriges Bestehen. Gefeiert wird dies auch mit einem modernisierten und optimierten Onlineshop. „Wir möchten unsere Kunden natürlich auch online von unseren Produkten und unserem umfassenden Serviceangebot überzeugen. Der neue Webshop bietet eine bessere Übersicht, mehr Transparenz und eine intuitive Bedienbarkeit“, erläutert Guinard und unterstreicht damit nochmal ihr Engagement für die Zufriedenheit der Jegab-Kunden. Guinard ist stolz darauf, diese 40-jährige Meilensteinmarke gemeinsam mit ihrem Team erreicht zu haben, die auf einem soliden Fundament von Innovation und Qualität sowie auf dem engen Kontakt zum Kunden beruht. Rückblickend würde die Geschäftsführerin nichts ändern, was an sich schon für sich spricht. Für die Zukunft hat Guinard sich vorgenommen mit Jegab Display weiterhin innovative Systeme anzubieten und den POS lösungsorientiert mit Jegab-Produkten zu bereichern.