- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- POS-CHECK
- DISPLAYSZENE
- DIGITAL POS
- POS-TECHNIK
- LADENBAU
- VORSCHAU
OBV gestaltet Euronics Berlet Filiale
Neuer Glanz für Bergkamen
Die Euronics Berlet Filiale in Bergkamen überzeugt mit einem modernen Einrichtungskonzept. Bei der Neugestaltung setzte OBV Storedesign gemeinsam mit dem Berlet Management auf einen Mix aus Bewährtem und individuellen Eyecatchern.
Euronics Berlet mit Hauptsitz in Hagen-Hohenlimburg zählt zu den größten deutschen Elektronikfachmarkt-Einzelhändlern. Insgesamt betreibt das Unternehmen acht Filialen in Südwestfalen mit rund 350 Mitarbeitern. Das Angebot der Märkte umfasst unter anderem Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und PC sowie Mutimediatechnik. In sechs der acht Filialen gibt es Küchenstudios, in denen Kunden alles rund um Kücheneinrichtung finden sowie umfassende Beratung erhalten. Anlässlich der Neugestaltung der Filiale in Bergkamen holte sich Euronics die Ladenbauspezialisten von OBV Storedesign ins Boot. Herausgekommen ist eine moderne Filiale, die neben hochwertigen Ladenbauelementen auch besondere Eyecatcher zu bieten hat.
Den Überblick behalten
Die Planung für die Neugestaltung des Elektronikfachmarktes lief in enger Abstimmung mit dem Euronics Berlet Management ab. OBV Storedesign zeichnete verantwortlich für die Lieferung und den Einbau der Ladenbauelemente. 2.000 Quadratmeter wurden neu geplant unter Berücksichtigung der einzelnen Herausforderungen, die das vielfältige Angebot mit sich brachte. Von der Planung bis zur Neueröffnung nahm das Projekt sechs Monate in Anspruch. Besonderen Wert wurde auf eine innovative Einrichtung gelegt, die vor allem den Kundenansprüchen gerecht werden sollte.
Cooler Eyecatcher – transparente Steine in Eiswürfelform. Die Beratungstheke zählt zu den Highlights im Markt. Foto: OBV Storedesign
„Die Filiale in Bergkamen zeichnet sich durch eine großzügige Flächenstruktur aus. Die helle Lichtarchitektur sowie sorgfältig geplante Eyecatcher sorgen für eine angenehme Atmosphäre“, beschreibt Christoph Hafemeister, Leiter Vertrieb und Marketing OBV Storedesign, das Euronics-Projekt. Auffällig sind die großzügig gestalteten Kunden-Laufwege, die gemeinsam mit weiteren übersichtlich gestalteten Elementen beim Shopper trotz großer Angebotsvielfalt für eine gute Orientierungsmöglichkeit sorgen. Dies war auch die größte Herausforderung bei der Neugestaltung der Filiale: „Bei einer solchen Sortimentsvielfalt ist es besonders wichtig, die Fläche nach kundenfreundlichen Kriterien zu strukturieren und so zu planen, dass die Anordnung und Präsentation der Produkte dem Kunden logisch erscheinen“, erklärt Jan Gawronski, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Euronics Berlet.
Coole Highlights
Aber nicht nur die Orientierung stand im Fokus bei diesem Projekt. „Es war uns wichtig, auch das ein oder andere Highlight in der Einrichtung zu setzen“, so Hafemeister weiter. Ein Beispiel dafür: Macht sich der Kunde auf die Suche nach Unterhaltungselektronik, findet er einen stylisch eingerichteten Bereich, der dank gezielt eingesetzter Digital-Signage-Elemente und ansprechender Beleuchtung Home-Atmosphäre schafft.
„Großzügige Flächenstruktur, helle Lichtarchitektur sowie sorgfältig geplante Eyecatcher sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der Euronics Berlet-Filiale.“
Christoph Hafemeister, Leiter Vertrieb und Marketing OBV Storedesign
So richtig cool wird es dann im wahrsten Sinne des Wortes, in der Haushaltsgeräte-Abteilung. Um das Thema Kühlung ansprechend zu visualisieren, entstand eine Beratungstheke aus transparenten Steinen im Eiswürfel-Look. Die Theke ist nicht nur ein echter Hingucker, dem Kunden ist auch schon von Weitem ersichtlich, um welche Abteilung es sich handelt. Die entsprechende Wandgestaltung mit Bildern von Eisbergen und Pinguinen unterstützt dies. Für ein Schmunzeln sorgt der Holzwegweiser, der den Kunden etwa direkt zur „Bosch Vitafresh-Scholle“ leitet – auf die kreuzenden Pinguine macht ein Warnschild aufmerksam.
Durchdachte Farbgebung
Die Corporate Identity des Elektronikfachmarktes wird optimal durch die Übernahme der Euronics-Farbwelt transportiert. Die Farben Weiß, Blau und Anthrazit dominieren das Gesamtbild. Gezielt eingesetzte Dekoelemente wie der gelbe beleuchtete Stern, der an das Euronics-Logo erinnert, verstärken dies. In der Kassenzone, der Vodafone Lounge und im Café kommen Ladenbauelemente aus hellbrauner Eiche zum Einsatz, die im Kontrast zu der sonst dominierenden kühlen Farbwelt für eine warme Wohlfühlatmosphäre sorgen.