Zum mittlerweile 28. Mal veranstaltete der display Verlag den Superstar Award und zeichnete innovative POS-Konzepte sowie deren Kreatoren und Hersteller aus. Mit Maske und Abstand, aber sichtlich stolz nahmen diese den begehrten Branchen-Oscar entgegen.

Der display Superstar Award 2021 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Event. Ein Wettbewerb mit Ausstellung sämtlicher nominierter Exponate sowie die Preisverleihungsgala „Nacht der Sterne“ mit Publikum. Zu Zeiten der Corona-Pandemie keine Selbstverständlichkeit, aber für viele eine willkommene Abwechslung. Nach 21 Monaten endlich wieder Kollegen treffen, gemeinsam etwas erleben und gemeinsam lachen. Das tat gut. 

Pop-up-Event am Flughafen Frankfurt

Aber der Reihe nach: Ebenfalls besonders war die Organisation des display-Superstar-Wettbewerbs als standalone Pop-up-Event. Außergewöhnlich war die Ausstellung im The Squaire Conference-Center am Frankfurter Flughafen. Als Pop-up-Event organisiert, konnten insgesamt 54 nominierte Exponate von 51 verschiedenen Marken und 27 einreichenden Unternehmen vor Ort dem Fachpublikum präsentiert werden. Eine beeindruckende Zahl, angesichts der Wettbewerbsveranstaltung unter Corona-Bedingungen.

Kreative POS-Materialien aus Wellpappe

Noch beeindruckender: die Qualität der nominierten Exponate. Davon konnten sich auch zahlreiche Fachbesucher überzeugen. Das Pop-up-Event im The Squaire Conference-Center wurde an den beiden Ausstellungstagen 27./28. Oktober 2021 von 371 Fachbesuchern aufgesucht. Die alleinige Ausstellung der Superstar-Exponate wurde angenommen. Die ausgestellten POS-Materialien, Displays, Verpackungen sowie Digital Displays ausgiebig in Augenschein genommen. 

Den Fachbesuchern bot sich insbesondere in den Wettbewerbskategorien aus dem Werkstoff Wellpappe eine hochkarätig besetzte Konkurrenz. Auch die Fachjury war angesichts der geballten Qualität der Exponate begeistert (Vorstellung der Jury siehe Seite 90). Keine einfache Aufgabe, die Besten der Besten unter allen guten nominierten Einreichungen zu finden. Anhand der Bewertungskriterien Design,  Funktion, Kommunikation, technische Verarbeitung und Innovation kam die Jury dennoch zu eindeutigen Ergebnissen. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die über einen der begehrten Pokale in Gold, Silber, Bronze oder gar Platin entschieden. Das Ergebnis: 29 Exponate wurden mit mindestens einem Branchen-Oscar ausgezeichnet. 

Preisverleihungsgala voller Erfolg

Überreicht wurden die Superstar-Pokale am Abend des 27. Oktobers im Hilton Hotel Frankfurt Flughafen – ebenfalls im The-Squaire-Gebäude – im glanzvollen Ambiente des The Globe Galasaals. 87 Gäste bejubelten die strahlenden Sieger. Gila Abutalebi moderierte die Veranstaltung und sorgte für beste Unterhaltung. Zu den größten Gewinnern zählen Sierre Madre/APS Nova, deren Exponat gleich viermal mit Gold ausgezeichnet wurde. Und zwar in der Teilnehmerkategorie Metall warentragend sowie drei weitere Male mit den Sonderpreisen für Design, technische Verarbeitung und dem Besucher-Sonderpreis Consumer Superstar. Ein solch überragendes Ergebnis hat es bis dato noch nicht beim display Superstar Award gegeben.

Feierlicher Abend mit Fast-Normalität

Das erfolgreichste Unternehmen war ohne Zweifel Schoepe Display. Fünf POS-Aktionen made by Schoepe display wurden mit einem display Superstar Award ausgezeichnet und das in den Wettbewerbskategorien mit den Materialschwerpunkten Wellpappe – traditionell die Kategorien mit der stärksten Konkurrenz. Chapeau! Ein solch dominantes Ergebnis ist ebenfalls außergewöhnlich. Weitere „Top-POS-Ausstatter“, die im Rahmen des display Superstar Awards 2021 ausgezeichnet wurden, waren decor metall (einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze), Gissler und Pass (zweimal Gold) und marketing-displays (zweimal Gold).

Darüber hinaus lud der display Superstar Award dazu ein, sich in feierlicher Atmosphäre bei gutem Essen mit Kollegen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm stand die Keynote von Dr. Jens Wegmann, Redner und Comedian. In seinem Vortrag ging Wegmann auf amüsante Weise der Frage nach, wie Verkaufsförderung am POS gelingen kann. Zunächst kündigte er dafür eine komplexe Methode an. Nachdem er sich mit der Technik arrangiert hatte und nach einigen Stolperern, entpuppte sich der Vortrag als Comedy-Nummer: Das Thema POS Marketing hat Wegmann aus der Perspektive eines Kabarettisten behandelt – zahlreiche Lacher inklusive.

Der display Superstar Award 2021 präsentierte sich als gelungene Veranstaltung in nicht ganz einfachen Zeiten. Trotz Abstands- und Maskengebot war die Freude der Teilnehmer sowie Besucher mit den Händen greifbar. Endlich wieder zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam etwas erleben und gemeinsam lachen. Und endlich wieder erfahren, wie kreativ und leistungsstark das POS Marketing sein kann. 

Jahrbuch display Superstar 2021
Dieser Print-Ausgabe ist das Jahrbuch display Superstar 2021 beigelegt. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen zu sämtlichen nominierten und ausgezeichneten Exponaten.

Impressionen
display Superstar Award 2021
Ein display Superstar Award als Pop-up-Event am Flughafen Frankfurt sowie Maske und Abstand für Besucher und Teilnehmer. Das gab es noch nie und wird aller ­Voraussicht nach auch eine Ausnahme bleiben. Die Branche hat dennoch gezeigt, wie kreativ und leistungsstark sie in Zeiten der Pandemie ist. Die Ausstellung der exzellenten Exponate war ein imposanter Anblick. So viel auf die Spitze getriebenes Hersteller-Know-how und so viel Markenpower an einem Platz zur selben Zeit findet man kein zweites Mal hierzulande. Wohl dem, der einen der begehrten display Superstar Awards gewann und sich als Bester der Besten in 2021 bezeichnen darf.

Glückliche Gewinner
Die Preisträger des display Superstar Award 2021