POS Dienstleister: Neuer Vorstand

Der Bundesverband POS Dienstleister hat durch die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bestehende Vorstandsvorsitzende André Lagois bleibt die nächsten drei Jahre in seiner Position. Er ist bereits seit 2009 im Amt. Neu gewählt wurde der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Frank Wolf, Geschäftsführer WM Sales Support. Er folgt auf den bisherigen Stellvertreter Steve Gläser, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Der Bundesverband POS Dienstleister versteht sich als strategische Allianz von namhaften Serviceunternehmen am Point of Sale. Er vertritt im politischen Bereich und im Dialog mit den Gremien und Organisationen der Wirtschaft kontinuierlich die Anliegen der gesamten DIY-Branche. Darüber hinaus informiert er 
Read More

Mehr Druck durch effizienteren Schnitt

Showdown Displays Europe komplettiert sein Druckzentrum im tschechischen Préstanov mit dem neuen Zünd G3 Cutter. Der nach eigenen Angaben größte europäische Anbieter und Hersteller von Werbeschildern, Displaysystemen und POS-Materialien kann so seine Druckproduktion erheblich steigern. Showdown Displays ist nun in der Lage, täglich 400 Flaggen zu bedrucken und zu schneiden. „Unsere Wiederverkäufer profitieren davon am meisten, da wir in der Lage sind, Aufträge schneller abzuschließen“, kommentiert Vit Zajíček, Präsident von Showdown Displays Europe. Der Zünd Cutter wird hauptsächlich zum Schneiden von Flaggen, Postern, Rollbannern und Zipper-Walls eingesetzt, kann aber ebenso gut für andere Druckmaterialien verwendet werden. Da die Maschine präzise
Read More

Borco erweitert Marketingteam

Hamburger Spirituosen-Importeur Borco hat das Marketingteam um zwei Neuzugänge erweitert. Freerk Parnack und Senada Hamustafić sind im Juni eingestiegen. Damit holt dasFamilienunternehmen zwei erfahrene Persönlichkeiten an Bord, die verschiedene Positionen in der Spirituosenbranche inne hatten. Der gebürtige Hamburger Freerk Parnack übernimmt als Senior Trade Marketing Manager die Teamleitung des Trade Marketing Teams. Er leitet in dieser neu geschaffenen Position die Stärkung und Umsetzung der Handelsaktivitäten des Borco-Portfolios. Parnack wird direkt an Chief Marketing Officer Hendrik Schatz berichten. Parnack arbeitete als Senior Trade Marketing Manager bei Brown Forman. Dabei verantwortete er mehrere Jahre die Planung, Umsetzung und Kontrolle der markenaufbauenden und
Read More

Umweltfreundliche Verpackungen gefragt

Eine aktuelle, unabhängige Studie im Auftrag von Pro Carton hat die Bedeutung von umweltfreundlichen Verpackungen für die Kaufentscheidung untersucht. Das Ergebnis der Befragung von über 7.000 erwachsenen Konsumenten in elf europäischen Ländern: 77 Prozent würden mehr für ein Produkt bezahlen, wenn die Verpackung umweltschonender wäre. Für jüngere Konsumenten ist die Umweltverträglichkeit von Verpackungen sogar noch wichtiger: In der Gruppe der 22- bis 28-Jährigen ist 88 Prozent der Studienteilnehmer die Umweltfreundlichkeit der Verpackung ein höherer Preis wert. Bei den über 65-Jährigen sind immerhin noch 62 Prozent bereit, für nachhaltige Verpackungen tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Ebenso viele gaben allein in Deutschland
Read More

Söhnlein feiert Vielfalt

Ab Juli glänzt Söhnlein Brillant mit einer neuen Limited Edition im Sektregal. Mit seinem farbenfrohen Flaschen-design sorgt Söhnlein Brillant True Love für neue Umsatzimpulse am POS und setzt zugleich ein Zeichen für Liebe und bunte Vielfalt. Ausgestattet ist die Flasche der Limited Edition mit einem weißen Sleeve, auf dem ein aus Farbklecksen zusammengesetztes, buntes Herz zu erkennen ist. Die Abbildung steht für die Liebe und setzt gleichzeitig ein Statement für Toleranz und Respekt gegenüber der LGBTQ-Bewegung. So möchte die Marke getreu dem Markenclaim „Zusammen sind wir brillant“ ein positives Zeichen setzen. Die Botschaft wird zudem über Zweitplatzierungen transportiert. Die 48er-Displays
Read More

Veltins startet in den Sommer

Passend zu den warmen Sommermonaten stellt die Brauerei C. & A. Veltins die limitierte Summer-Edition V+ Ice Tea Peach vor. Die innovative Biermix-Kreation kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Beliebtheit des Eistee-Geschmacks, besonders in der Geschmacksrichtung Pfirsich, wächst seit Jahren kontinuierlich. Mit der neuen Variante möchte Veltins den Biermarkt neu beleben und die junge Zielgruppe ansprechen. Das alkoholhaltige Eistee-Biermischgetränk mit 5 % Vol. Alk. ist ausschließlich in der Halbliterdose verfügbar und wird in diesem Sommer für neue Impulse sorgen. Das Sommerfeeling wird auch über Zweitplatzierungen an den POS transportiert. Auf Viertelpalettendisplays werden die Dosen attraktiv und farbenfroh präsentiert. Ein
Read More

Vater der Lakritzkatzen verstorben

Der Gründer von Katjes ist kürzlich im Alter von 89 verstorben. Dies teilte der Süßwarenhersteller mit Sitz im niederrheinischen Emmerich mit. Klaus Fassin hatte das Unternehmen bereits mit 20 Jahren gegründet. Die kleinen harten Lakritz-Kätzchen (holländisch: Katjes) waren sein erstes Produkt. Sie machten die Marke bekannt. Heute gehört Katjes sogar zu den bekanntesten Marken auf dem deutschen Süßwarenmarkt. Der im niederländischen ’s-Heerenberg aufgewachsene Tüftler entwickelte im Laufe der Zeit immer wieder neue Produkte. Auch beim Marketing zeigte sich Fassin innovationsfreudig und investierte als einer der Ersten in Fernsehwerbung. Mittlerweile wird das Unternehmen von seinem Sohn Bastian Fassin und dem einstigen
Read More

POS-Bühne für blau-gelbe Spraydose

Bereits im Jahr 2019 erweiterte WD-40 sein Angebot um eine Produktserie rund um das Fahrrad. Um sich den Nutzern in Haushalten wie auch professionellen Betrieben augenfällig zu präsentieren, führt der Hersteller nun in Partnerschaft mit der Panther-Gruppe eine Promotion-Kampagne für die Marke WD-40 Bike im Handel durch. Eine wesentliche Rolle spielt dabei eine Zweitplatzierung aus Wellpappe für den POS, entwickelt und umgesetzt von der Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG. Sie basiert auf einem schon bestehenden Zweitplatzierungselement, das für die aktuellen Anforderungen weiterentwickelt wurde. Die Zweitplatzierung ist den bekannten blau-gelben Spraydosen mit markanten roten Kappen nachempfunden. So greift die Platzierung
Read More

Dr. Oetker: Geschmack im Dreierpack

Im Zeitraum von Juli bis September 2021 findet wieder die beliebte Vorteilsaktion mit den drei Klassikern aus dem Sortiment Dr. Oetker Süße Mahlzeit statt. Die Sorten Milchreis nach klassischer Art, Milchreis Vanille-Geschmack und Grießbrei nach klassischer Art sind dann jeweils im 3er-Genießerpack erhältlich. Neu in diesem Jahr ist die Integration von Rezeptkarten mit drei kreativen Rezeptideen aus der Dr. Oetker Versuchsküche, die schnell und einfach mit den Süßen Mahlzeiten zubereitet werden können. Im Zeitraum von Juli bis September präsentiert die Genießer-Promotion die beliebten Sorten jeweils als Doppel-Displaykarton oder Viertelpalettendisplay. Die aufmerk-samkeitsstark gestalteten Aktionsdisplays verstärken die Sichtbarkeit der Süßen Mahlzeiten und
Read More

Modulare Displays für Milka

Um die große Geschmacksvielfalt der Milka Tafel Schokoladen aufmerksamkeitsstark am Point of Sale zu bewerben, setzt Mondelēz International auf die Wandlungsfähigkeit einer modularen Displaylösung. Das flexible Baukastensystem mit einer Traglast von bis zu 108 kg entstand in Zusammenarbeit mit Display- und Verpackungsspezialisten DS Smith. Dank verschiedenster Bestückungsvarianten und austauschbarer Blendelemente lässt sich das Display individuell und ohne lange Vorlaufzeit an jede Verkaufskampagne anpassen. Eine gleichermaßen ansprechende wie übersichtliche Warenpräsentation unterstützt den Shopper dabei, seine Lieblingssorte zu finden. Damit wurden sowohl in der Produktion als auch in der Logistik der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Mit den gestapelten Regaleinheiten der neuen Displaylösung
Read More

Manner: Rosa Glückverstärker

Im Zeitraum von Juni bis August 2021 präsentiert der rosa Waffelspezialist Manner im deutschen Fernsehen als auch online den Spot „Ausflug zum See“. Knuspriger Held des Sujets ist natürlich die klassische Waffel in der quadratischen Verpackung, die auch beim sommerlichen Ausflug mit dem Rad zum See als Begleiter passt. Auch am POS präsentiert Manner seine Marke und die Farbe Rosa als Glücksverstärker. Aufbauend auf der Strategie stellt die kreative Umsetzung die rosa Waffeln zwar optisch ins Zentrum. Der Fokus liegt allerdings auf der Brandstory ‚Rosa macht glücklich’, die gleichzeitig auch Kampagnen-Claim ist. Unter anderem attraktive Plakate, Botschafter-Kampagnen und POS-Promotions transportieren
Read More

FFI begrüßt neues Mitglied

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) hat ein neues Mitglied: den Faltschachtelhersteller Bergische Kartonagenfabrik Fritz Niessen. Der Produzent von qualitativ hochwertigen Verpackungslösungen mit Sitz in Velbert, nahe Düsseldorf, gibt es seit 1931. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Faltschachteln für Food- und Non-Food spezialisiert. Die Bergische Kartonagenfabrik Fritz Niessen gehört seit 2018 zur Van de Velde Packaging Group beschäftigt insgesamt 100 Mitarbeiter. Die Van De Velde Packaging Group ist ein Hersteller von ökologischen Kartonverpackungen mit 12 Niederlassungen in Europa. Das Unternehmen befindet sich seit 1939 im Familienbesitz. „Neben den verschiedenen Veranstaltungen und Möglichkeiten des Networkings haben uns vor allen Dingen die
Read More