Mehr Dynamik beim CMS

Einfaches und schnelles sowie individuelles Content Management verspricht ein neuer Media Player. Um die Plug-and-Play-Lösung zu bedienen, brauche man kein Digital-Signage-Experte zu sein, so Sharp/NEC. Das MPi4 MediaPlayer Kit bietet ein flexibles Content-Management-System (CMS). Es verfügt über vielfältige, erweiterbare Funktionen. Der Media Player eignet sich daher besonders dafür, um im Einzelhandel und in der Gastronomie für Dynamik zu sorgen. Die modulare Out-of-the-Box-Lösung ist auf einem 32GB NEC Raspberry Pi Compute Module 4 vorinstalliert. Sie kann in jedes NEC Large Format Display integriert werden. Einzige Voraussetzung: ein Steckplatz für Raspberry Pi CM4. Der MediaPlayer kann Bildschirme auch aus der Ferne betreiben.
Read More

Edding: kreative Ankermarke

In Pandemiezeiten ist die Bedeutung des Lebensmitteleinzelhandels noch einmal gestiegen. So gilt er mit seiner dauerhaften Öffnung als einzig verlässlicher Nahversorger – und das nicht nur für Lebensmittel. Auch andere Alltagsprodukte gehören fest zum Sortiment. Hierzu gehören auch Schreibwaren. Um dieser gestiegenen Bedeutung des LEH gerecht zu werden, hat edding in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur PickMeUp seinen Auftritt überarbeitet. Eine aufmerksamkeitsstarke Warenpräsentation des umfangreichen Sortiments sorgte dabei in den vergangenen Monaten bereits für ein Umsatzplus. Im Zentrum der Kampagne steht ein Gondelkopfdisplay. Es setzt die Inszenierung der Ankermarkte edding gekonnt um und rückt die Produkte rund um das Thema Kreativität
Read More

Rewe launcht regionalen Mini-Markt

Kleine Selbstbedienungs-Shops für die Nahversorgung sind im Trend. Nach tegut und Edeka launcht nun auch Rewe einen regionalen Mini-Markt. Mit der Billa Regional Box will der österreichische, zur Rewe Gruppe gehörende Lebensmittelhändler Billa kleine Gemeinden mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs versorgen. Die ersten vier Boxen wurden Anfang April in den Kärtner Gemeinden Baldramsdorf, Dellach, Flattach und Mörtschach eröffnet. Das Besondere an der Billa Regional Box: Auf nur 11 Quadratmetern Fläche werden über 200 Artikel angeboten. Zudem ist der regionale Mini-Markt nicht nur barrierefrei, sondern auch ohne Smartphone-App zugänglich. Kunden können die Produkte mittels Strichcode scannen und per Bank-/Kreditkarte
Read More

Kartondatenbank geht an den Start

Flächengewicht, Weißgrad, Biegesteifigkeit – mit diesen und weiteren Parametern geht demnächst eine neue Kartondatenbank an den Start. Die internationale Online-Kartondatenbank des Fachverbandes Faltschachtelindustrie (FFI) bietet Nutzern ver­schiedene Recherche- und Vergleichsoptionen. Ende Mai wird die Kartondatenbank für alle Nutzer freigeschaltet. Kartonhersteller sind jedoch schon vor dem Start eingeladen, die technischen Daten, Zertifikate und gegebenfalls lebensmittelrechtlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu ihren Produkten in die Kartondatenbank des FFI e.V. einzugeben. Zu den Zertifikaten zählen beispielsweise Hygiene-, Energie- und Forst­management-Zertifikate. Kartonerzeugern wie Faltschachtelherstellern soll die zentrale, auf deutsch und englisch vorgehaltene Kartondatenbank Administrationskosten ersparen. Sie brauchen die Kartondaten und Zertifikate dann nicht mehr individuell und zum Teil auch analog
Read More

Twix: Der Sommer wird weiß

Mars Wrigley bringt mit Twix White eine seiner beliebtesten Limited Editions für kurze Zeit im Multipack in den Handel. Der mit weißer Schokolade zart umhüllte Doppelkeksriegel hat inzwischen eine breite Fanbase für sich gewinnen können. Twix White. steht ab Kalenderwoche 27 im 5-Pack à 230 Gramm zur Auslieferung in den Lebensmitteleinzelhandel zur Verfügung. Dort angekommen macht das Design die limitierte Edition zum Blickfang. Sowohl die Verpackungen als auch die Displays ziehen die Aufmerksamkeit der Shopper auf sich. Ein cremiges Weiß als Untergrund, dazu ein goldener Karamellton und darauf das knallrote Logo sorgen bei den Shoppern für einen hohen Wiedererkennungswert und
Read More

Absen ernennt neue Markenmanagerin

Der chinesische LED-Anbieter Absen hat Jessica Golding zur neuen Markenmanagerin für Europa ernannt. Zum einen wird Golding die Reputation des Unternehmens in Europe und Australien stärken. Zum anderen wird sie die Beziehungen zu europäischen Partnern und Distributoren ausbauen. Golding startete ihre berufliche Laufbahn bei der DCS Group, einem Distributor für FMCG-Produkte. Zuletzt war sie bei BenQ tätig. Dort hatte Golding die Position des Marketing Managers inne und war auf Technologien für Bildungseinrichtungen spezialisiert. Dabei verantwortete sie Veranstaltungen und PR in Großbritannien.  
Read More

Thimm: Positive Absatzentwicklung

Die Thimm Gruppe hat das Geschäftsjahr 2020 trotz Pandemie solide abgeschlossen. Der Umsatz sank leicht auf 605 Millionen Euro (2019: 623 Millionen Euro). Das operative Ergebnis EBITDAR vor außerordentlichen Aufwendungen ging ebenfalls leicht von 57,5 Millionen Euro auf 56,7 Millionen Euro zurück. Insgesamt investierte das Unternehmen im Berichtsjahr 27,7 Millionen Euro, um vor allem die osteuropäischen Standorte auszubauen. Zudem hat die Anzahl der Mitarbeiter leicht abgenommen – von 3.512 Mitarbeitern im Vorjahr auf 3.376 per 31.12.2020, darunter 126 Auszubildende. Die Verpackungswerke des Geschäftsbereichs Thimm pack’n’display verzeichneten im Geschäftsjahr 2020 analog zur Entwicklung der Branche Corona-bedingt ein starkes Absatzwachstum. Mathias Schliep,
Read More

Umweltschonende Bannermaterialien

Die Filmolux Group bringt eine neue Produktpalette für umweltschonende Bannermaterialien auf den Markt. Um die 20 verschiedenen Druckmedien der Marke Filmoeco Kavalan des taiwanesischen Herstellers Taya in ihr Portfolio aufnehmen zu können, schließt die Vertriebsorganisation der Marken für Beschichtungslösungen, Filmolux und Neschen, eine strategische Partnerschaft mit Kavalan. Die bedruckbaren Produkte basieren auf einem PET-Gewebe mit PVC-freier Beschichtung und sind vollständig recycelbar. Die Kavalan Linie umfasst Banner für den Innen- und Außenbereich sowie Materialien für Leuchtkästen oder Fassadenwerbung. Auch spezielle Anti-Curling-Produkte als PVC-freie Alternative für die Verwendung in Roll-Ups sind neu im Angebot. Filmoeco Kavalan bietet schadstofffreie Materialien für Largeformat-Anwendungen in
Read More

Nachhaltigkeit im Fokus: Hohes C stellt auf r-PET um

Hohes C stellt sein gesamtes Sortiment auf 100 Prozent r-PET um und kommuniziert dies aufmerksamkeitsstark am POS. Ab Mitte Mai soll die 1-Liter-Flasche aus recyceltem Plastik bestehen. Allein die Umstellung der 1-Liter-Flaschen spart laut Eckes-Granini mehr als 4.000 Tonnen Plastik ein, das nicht neu aus Erdöl hergestellt werden muss und dann in den Wertstoffkreislauf eingebracht wird. Umgerechnet soll dies rund 8.000 Tonnen CO2 entsprechen. Die Umstellung auf 100 Prozent r-PET sei ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten Nachhaltigkeits-Agenda, teilt das Unternehmen mit. Im September 2021 soll die Umstellung der 0,5- und 0,25-Liter-Flaschen erfolgen. Bis Ende 2022 möchte Eckes-Granini laut eigenen Angaben
Read More

Pawi baut Produktion aus

Um dem steigenden Bedarf an nachhaltigen Verpackungen gerecht zu werden, bebaut die Pawi Packaging GmbH weitere 2.500 Quadratmeter des insgesamt 16.000 Quadratmeter großen Firmengrundstücks. Das in Singen ansässige Unternehmen hat sich auf die Herstellung von bedruckten Faltschachteln aus Vollkarton für die Food- und Non-Food-Branche spezialisiert. In dem voraussichtlich im Herbst 2021 abgeschlossenen Erweiterungsbau wird ein Hochregallager mit 3.000 Palettenstellplätzen integriert sein. Der Neubau entspricht den neusten Anforderungen an die Hygienevorschriften und erlaubt es so, die Produktionsprozesse weiter zu optimieren und noch effizienter zu gestalten. Wie bereits beim Hauptgebäude wird auch beim Erweiterungsbau eine Photovoltaikanlage installiert, um den Energiebedarf selbst abzudecken. 2015
Read More

Mimaki: Mehr Speed beim Großformatdruck

Mimaki Europe will im Herbst zwei neue Drucker einführen. Die beiden neuen Modelle sind für hohe Geschwindigkeit und Produktivität ausgelegt. Dank ihrer höheren Anzahl an Druckköpfen erreicht der JFX600-2513 eine um mehr als 300 Prozent, der JFX550-2513 eine um mehr als 150 Prozent höhere Druckgeschwindigkeit als sein Vorgängermodell. Zudem wurde das Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten erweitert. Die neuen LED-UV-Inkjet-Flachbettdrucker für das Großformat bieten eine größere Auswahl an Tintentypen in einer 6-Farben-Konfiguration und eine höhere Medienflexibilität. Substrate wie Harz, Holz, Glas und Metall lassen sich direkt bedrucken. Beide Drucker bieten eine maximale Druckbreite von 2,5 x 1,3 Metern und eine Medienstärke von sechs Zentimetern. Sie basieren auf dem
Read More

Ritter Sport: Süßes Urlaubsfeeling

Mit einer ausgezeichneten Großplatzierung von DS Smith bringt Ritter Sport seine neuen Saisonsorten an den POS. Schon von Weitem ist das farbenfrohe Display zu erkennen. Exotische Blumen, bunte Früchte und Tiere machen dem Shopper Lust auf fremde Kulturen und Reisen in ferne Länder. Dank der im XXL-Format abgebildeten Schokotafeln auf dem Bogen des Displays fallen die neuen Sorten Hula Hula – Kokoswaffel, Buenos Días – Weiße Mango Maracuja und Marhaba – Joghurt Honig Nuss direkt ins Auge. Die vor und hinter dem Bogen angebrachten Wellpappelemente ragen in verschiedenen Richtungen aus der Platzierung heraus und erzielen damit einen aufmerksamkeitsstarken 3-D-Effekt. Ganz
Read More