P&G: Neue Chefin für DACH-Geschäft

Procter & Gamble (P&G) ernennt eine neue Chefin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ab 1. Juli 2021 verantwortet Astrid Teckentrup das operative Geschäft des Konsumgüterunternehmens in der DACH-Region. Sie tritt die Nachfolge von Franz-Olaf Kallerhoff an. Er war 33 Jahren im Unternehmen tätig und stand sechseinhalb Jahren an der Spitze der DACH-Region. Kallerhoff geht Ende November in den Ruhestand. Mit Teckentrup übernimmt eine ausgewiesene Vertriebs- und Transformationsexpertin aus den eigenen Reihen die führende Position. Sie ist seit 2015 als Senior Vice President Sales für die Geschäftsbeziehungen mit den Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz betraut. Teckentrup leitet das
Read More

German Brand Award für AR-Prospekt

Snoopstar hat die gedruckten Angebotsprospekte von Aldi Süd in die Augmented Reality (AR) überführt. Dafür wurde der AR-Spezialist nun mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr vom German Brand Institut und dem Rat für Formgebung verliehen. Die Jury lobte insbesondere die erlebnisreiche Vernetzung von Print und Digital in einem einzigen Markenuniversum. Die Verbraucher erhalten eine einfache Möglichkeit, mit der Markenwelt von Aldi zu interagieren. Ohne den Umweg über Google. Via Snoop Code oder App werden Lesern jede Woche Storys, Produktinformationen, Rezepte, Videos und Gewinnspiele geboten. Zudem können sie die Artikel direkt im verlinkten Aldi-Shop
Read More

andres trauert um Jens Heilinger

Mit großer Betroffenheit teilt andres mit, dass Jens Heilinger verstorben ist. Die Unternehmerfamilie und das gesamte andres-Team bedauern seinen Tod und sprechen seinen Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus. Jens Heilinger begann seine Tätigkeit bei andres im Jahr 1999. Als versierter Vertriebs- und Marketingprofi hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg des Displayherstellers. Nach einer Unterbrechung ist er Ende 2018 als Vertriebsleiter ins Unternehmen zurückgekehrt mit viel Energie und neuen Plänen, die von seiner schweren Erkrankung durchkreuzt wurden. Jens Heilinger war eine feste Größe in der Displaybranche und wurde von vielen überaus geschätzt. Er verfügte über ein umfassendes Wissen und ein untrügliches
Read More

O! Optiker Store mit neuem Style

Optiker-Handwerk und Lifestyle – der Flagship Store von Optiker Bode verbindet beides. Durch die Symbiose von modernen und traditionellen Style-Elementen werden Markenkompetenz und Serviceversprechen betont. Entwickelt wurde der neue Look von der Designagentur Schwitzke ID. Die Storedesigner haben für den rund 265 Quadratmeter großen Laden ein anspruchsvolles Konzept entwickelt. So soll die Gestaltung des Stores Kunden jeden Alters ansprechen. Zudem soll der Store die Kommunikation mit den Kunden fördern. Ein Highlight ist daher der goldene Verkaufstresen. Denn der Beratungstisch erinnert an eine Bar. Klassische Farben und ausgewählte Materialien wie das Eichen-Tafelparkett verstärken darüber hinaus den edlen Lifestyle-Look einer Handwerkstatt. Auf diese
Read More

Markteinführung Lily’s Kitchen: Panther Display bietet Allround Service  

Nestlé startet die Markteinführung der Katzennahrung Lily’s Kitchen und greift dabei auf den Allround Service von Panther Display zurück. Das ¼-Chep-Display aus Wellpappe wird vollständig bei Panther konfektioniert und an den Fachhandel ausgeliefert. Auf insgesamt fünf Trayebenen werden die unterschiedlichen Produkte präsentiert, die in ihren Primärverpackungen, Füllmengen und Größen sehr variieren. Beutel, Dosen, Hängeware, Faltschachteln und SRP-Variationen füllen die Mitarbeiter von Panther Display in den speziell für die Dienstleistungsangebote geschaffenen Räumlichkeiten direkt in das Display. Das Nachfüllen der Zweitplatzierung während der Dauer der Promotion, ist einfach. Nach Gebrauch wird das Display dem Altpapier-Recycling zugeführt. Seit April 2020 gehört das britische
Read More

KG Group überarbeitet Asia-Sortiment

Die KG Group, eine der führenden Agrar- und Lebensmittelproduktionsgruppen in den baltischen Staaten, hat ihre Instant-Nudelmarke „Sun Yan“ aufgewertet. Das Rebranding umfasst neue Rezepturen, die den asiatischen Geschmack hervorheben, sowie eine frische, neue Verpackung, die die unterschiedlichen Geschmäcker widerspiegelt. Mit dem Relaunch geht auch eine Erweiterung der Produktionsstandorte der KG Group einher. Die aufgewerteten „Sun Yan“-Produkte werden in vier neuen Geschmacksrichtungen erhältlich sein, sowohl in Bechern als auch in Tüten. Auch das neue Verpackungsdesign soll den Produktgeschmack widerspiegeln. Zu den geänderten Rezepturen gehören die Geschmacksrichtungen Huhn nach asiatischer Art, Hot & Spicy, gebratenes Rindfleisch und Knoblauchgarnelen mit einer Auswahl an
Read More

Mondelēz: Neuer Managing Director

Martin Kaufmann verantwortet ab 1. Juli 2021 das Snacking-Geschäft von Mondelēz International in Deutschland und Österreich. Zu den Marken zählen Milka, Oreo, LU, TUC, Philadelphia und Miracel Whip. Kaufmann folgt auf Fridolin Frost, der innerhalb des Unternehmens eine neue Position übernimmt. Er wird neuer Senior Director Global & International Customers in der Zürcher Firmenzentrale. Kaufmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und allgemeines Management in der Consumer Packaged Goods- und Luxusgüter-Branche. In den vergangenen zwei Jahren war er als Senior Advisor tätig. In dieser Funktion entwickelte er  Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsstrategien für internationale CEOs
Read More

Model Group: Bis zu 600 Mio qm Wellpappe

Die Schweitzer Model Group setzt ihren Wachstumskurs in Polen fort und installiert in Nowa Sól eine Wellpappenanlage. Mit einer Kapazität von 200 Millionen Quadratmetern erhöht die Maschine die hauseigene Wellpappenproduktion auf über 600 Millionen Quadratmeter. Das bislang dritte Werk in Polen gehört seit 2016 zur Model Group. Weitere Wellpappenanlagen unterhält die Unternehmensgruppe in Biłgoraj, nahe der ukrainischen Grenze und in Czosnów bei Warschau. Die neue Maschine verfügt über eine Arbeitsbreite von 2,8 Metern und druckt bis zu sechs Farben. Bis Ende November 2021 soll die Installation abgeschlossen sein. Das Werk in Nowa Sól produziert alle Arten von heiß und kalt
Read More

Bei Grassfish ist Relevanz Programm

Grassfish bietet für seine CMS Plattform neue, programmatische Features. Diese Erweiterungen ermöglichen eine Erhöhung der Relevanz von Werbeinhalten. Denn durch die Optimierung passt das System den Content quasi automatisch an die Zielgruppe an. Auch das Digital Signage System von Telefonica Deutschland arbeitet mit Grassfish. Dank der Erweiterung erfolgt die Auswahl der Inhalte nun ganz einfach per Drag & Drop. Zu den Auswahlkriterien gehören soziodemographische Merkmale, Wochentage und Uhrzeiten. Zudem werden die Marktforschungsdaten mit den Echtzeitdaten zur Kundenfrequenz verbunden. Daraus berechnet das Content Management System den aktuellen Status der Kundenstruktur im jeweiligen Shops. Entwickelt wurde das Konzept vom Digital Media Institute.
Read More

Fuchs: Neuer Key Account Director

Die Fuchs Gruppe baut den Bereich Discount und Handelsmarken aus. Dazu ernennt der Gewürzhersteller aus Dissen Ulf Romberg ab sofort zum Key Account Director Discount/Private Label. In dieser Position wird er die strategische Ausrichtung und den Ausbau des Private Label/Discount-Bereichs vorantreiben. Geführt wird die Business Unit Retail von Thomas Mönkemöller. Zuvor war Romberg bei Merschbrock & Wiese Gewürz als Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing tätig. Dort hat er das Key Account Management, den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung der Bereiche Private Label, Retail und Co-Packing geleitet. Nach eigenen Informationen bedient die Fuchs Gruppe im Private Label-Geschäft die hohe Nachfrage nach
Read More

Ein Königreich für einen Hypermarkt

Im Emirat Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) realisierte Wanzl einen Hypermarkt der Sharjah Cooperative. Als Gesamtlösungsanbieter holte der Ladenbau-Experte dafür einen weiteren Spezialisten aus Deutschland auf die Arabische Halbinsel: Aichinger. Wanzl setzte dabei vor allem auf die Expertise von Aichinger bei Kühlregalen und -theken. Alle anderen Retail-Systeme, wie Wire tech 100 sowie das Design-Konzept stammen von Wanzl. Auf einer Verkaufsfläche von 7.200 Quadratmetern bietet der Hypermarkt in Rahmania produktspezifische Designthemen sowie ein ansprechendes Licht- und Farbkonzept. So wurde die Fleischabteilung in Rottönen gehalten, wohingegen in der Fischabteilung die Farbe Blau dominiert. In der Gemüseabteilung sorgen Trucks für Wochenmarkt-Flair. An der Smoothie-Bar
Read More

Nestlé Waters: Neuer Chef

Nestlé Waters ernennt Christoph Ahlborn zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. In der Position wird er an Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters in Europe Middle East and North Africa, berichten. Gleichzeitig wird er Teil des Management-Teams von Nestlé Deutschland sein. Zuletzt war Ahlborn als Head of Sales in der Schweiz tätig. Ahlborn stieg 2000 bei Nestlé Deutschland im Bereich Marketing & Sales ein. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing ist er 2009 in die Geschäftsleitung von Nestlé Kaffee & Schokoladen eingetreten. Dort arbeitete er zunächst als Head of Channel Category Sales Development, später als Marketing Director Beverages.
Read More