- SPEZIAL
- EDITORIAL
- FOKUS
- MARKEN & KAMPAGNEN
- POS-CHECK
- DISPLAYSZENE
- DIGITAL POS
- LADENBAU
- VORSCHAU
Markgrafen Getränkevertrieb und OBV storedesign
Industrial Look trifft Urban Design
Beim Getränkemarkt in Naumburg setzten die Planungsprofis von Markgrafen vor allem auf Übersichtlichkeit, Einkaufskomfort und Individualität. Dekorative Warenpräsentation und verschiedene Einrichtungselemente sorgen für ein modernes Ambiente und Wohlfühlatmosphäre.
Über 1.000 Gäste besuchten die Eröffnungsfeier der neuen Getränkemarktfiliale des Markgrafen Getränkevertriebs (MGV) in Naumburg. Drei Tage lang konnten die Kunden das umfangreiche Getränkesortiment zu vergünstigten Preisen kennenlernen und an zahlreichen Aktionen teilnehmen. Die Resonanz zum neuen Markt war durchweg positiv. Ende vergangenen Jahres gestaltete MGV in Zusammenarbeit mit OBV storedesign den Getränkemarkt in Naumburg. Ziel war es, mehr als nur einen reinen Getränkemarkt zu bauen. Auf den 800 Quadratmetern Verkaufsfläche sollte ein Ort entstehen, an dem der Shopper sich wohlfühlt und zu dem er gerne wieder kommt. Übersichtlichkeit, Einkaufskomfort, aber auch die optimale Nutzung der Fläche standen dabei im Fokus.
Atmosphäre schaffen dank Individualität
Schon bei der Grundrissgestaltung wurde eine klare übersichtliche Linie verfolgt, die den Kunden einen komfortablen Einkauf ermöglichen soll. Unterstützt wird dies durch breite Gänge. Die Produkte stehen im Vordergrund. Produktinformationen auf den Regalblenden sorgen ebenfalls für mehr Orientierung beim Einkauf. Thematisch passende Motive und bunte Dekorplatten in den oberen Regalzonen sorgen für Aufmerksamkeit und bieten gleichzeitig eine gute Übersicht über die Produkte und Angebote im Markt. Die kundenfreundliche Übersichtlichkeit hat bei der Gestaltung des Marktes eine große Rolle gespielt. Denn nur wenn der Kunde sich wohlfühlt, kommt er wieder. Für Wohlfühlatmosphäre sorgt die Industrie-Optik mit urbanen Akzenten. Die Säulen in Backstein-Optik unterstreichen den modernen Look des Marktes und fungieren gleichzeitig als Trenn-Elemente. Auch die vielen Holzelemente betonen diesen Look und stellen den Bezug zur Regionalität her, die im Naumburger Markt sowie im gesamten Storekonzept von MGV eine große Rolle spielt.
Dekorative Warenpräsentation
Dekorplatten in den oberen Regalzonen schaffen Aufmerksamkeit und Übersichtlichkeit.
Das vielfältige Getränkesortiment zeichnet sich durch zahlreiche regionale Bier- und Weinsorten aus. Die Kunden schätzen dieses umfangreiche Angebot. Um diese Besonderheit hervorzuheben, hat das Team von Markgrafen auf Naturmaterialien zurückgegriffen. Die Weine werden in schräg gestellten Holzkisten präsentiert. Zum einen macht dies optisch einiges her, zum anderen werden die Flaschen somit verkaufsfördernd präsentiert. „Mit dem Zusammenspiel von Industrial Design und Natur- sowie Holzelementen wollen wir eine einladende regional geprägte Raumatmosphäre schaffen, die den Kunden im Markt ein heimatliches Gefühl vermittelt und zum Verweilen einlädt“, erklärt Sebastian Theissen, Prokurist Markgrafen Getränkevertrieb. Mit LED-Leuchten hat das Regensburger Unternehmen Ledaxo den Naumburger Shop ausgestattet. Sie sorgen für eine angenehme und freundliche Helligkeit und unterstützen die einladende Atmosphäre.
Der Marktplatz wird durch eine dekorative Warenpräsentation besonders hervorgehoben.
Einkaufserlebnis schaffen
Eine weitere Besonderheit ist der „Marktplatz“: Hier bietet MGV den Kunden Produkte an, die das Getränkesortiment ergänzen. Unter anderem italienische Knabbereien, Nudeln oder auch Kaffee. Optisch inszeniert wird der Marktplatz durch die Präsentation der Produkte auf und in Holzkisten. Und auch das große hölzerne Schild, das den Bereich kennzeichnet, fällt direkt ins Auge. „Die Shopper erwarten heute mehr von ihrem Einkauf. Neben praktischen Dingen wie Übersichtlichkeit und schnelle Orientierungsmöglichkeiten, sind ebenso Wohlfühlatmosphäre und Komfort gefragt“, so Geschäftsführer Michael Körber. Und er fügt an: „Wir werden in den kommenden Jahren alle unsere Getränkemarktfilialen dementsprechend umbauen.“ Nicht umsonst wurde MGV Testsieger der Qualitätsstudie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien, DtGV. Zwei Jahre lang darf sich MGV nun mit dem Qualitätssiegel schmücken.