Bei Ledxon handelt es sich um ein Unternehmen voll innovativer Ideen, das sich wagt, neue Wege zu gehen. In welche Richtung sich Lichtdesign entwickelt und was der POS von heute braucht – Benjamin Garufo weiß mehr.

Mutig. Agil. Ambitioniert – so beschreibt sich das bayerische Unternehmen Ledxon auf seiner Homepage. Und es stimmt! Seit 2006 spielt das Thema Licht eine wichtige Rolle in dem Familienbetrieb. Der heutige Geschäftsführer, Benjamin Garufo, fühlt sich der Innovation verpflichtet und scheut sich nicht, neue Technologien zu testen. Dabei setzt er auf die jahrelange Erfahrung und Expertise, die in dem Unternehmen stecken.
Zu Beginn der Unternehmensgeschichte wurden bei Ledxon Komponenten und Lichtleisten für die Industrie entwickelt und in Asien von Produktionspartnern angefertigt. Im Laufe der Zeit wurde das Portfolio stetig erweitert. Heute verstehen sich die Lichtprofis mit Hauptsitz im bayerischen Geisenhausen als „DIE“ Ansprechpartner für die Retailbranche. Das Angebot an LED-Leuchten, LED-Modulen und Komponenten – von der Regal- bis zur Deckenbeleuchtung – alles kommt aus einer Hand. Die Produktion erfolgt seit mittlerweile über zehn Jahren in Europa in der eigenen Fertigungsstätte in Opole, Polen. Rund 90 Mitarbeiter sind für den in zweiter Generation geführten Familienbetrieb tätig.

„Die Zukunft liegt in der Digitalisierung, der intel­ligenten Vernetzung sowie in innovativen Services.“

Benjamin Garufo, Geschäftsführer Ledxon

Foto: Ledxon

Lichtplanung

Die Stärken des Unternehmens sieht Geschäftsführer Benjamin Garufo vor allem in dem profunden technischen Know-how, auf dem die Unternehmensgründung beruht. 1986 gründete der Vater des heutigen Geschäftsführers, Gabriel Garufo die Garufo GmbH, die auf optoelektronische Anzeigesysteme im Straßenverkehr spezialisiert war. Damit wurde der Grundstein für Ledxon gelegt.

„Unser Wissen im Bereich der LED-Technik fußt auf langjähriger Erfahrung, wovon unsere Kunden natürlich profitieren“, berichtet Benjamin Garufo. Besonders wichtig ist ihm aber vor allem eine ausgewogene Balance zwischen Angebotsvielfalt und umfassender Beratung. „So bieten wir ein hochqualitatives Angebot an Regalbeleuchtung für den gekühlten und ungekühlten Bereich, Deckenstrahler für den Einbau, Anbau und den Einsatz in der Stromschiene sowie Leuchtmittel. Unser Service umfasst zudem eine fachlich fundierte Lichtplanung rund um ganzheitliche Aspekte auf der Shop-Fläche, was unerlässlich ist, für eine gute Lichtarchitektur“, erklärt Garufo.

- Anzeige -

Zukunft Automatisierung

Das eigens entwickelte Steuerungssystem eyeconex, das die Multifunktionalität wie veränderbare Lichtfarben, Helligkeiten sowie Abstrahlcharakteristiken der Ledxon-Leuchten bündelt, rundet das Portfolio ab. Die stete Weiterentwicklung des Unternehmensangebots ist dem Geschäftsführer besonders wichtig. „Kunden fordern stärker denn je eine Customer Experience. POS-Flächen müssen schnell und individuell reagieren können. Kundenspezifische Bedürfnisse können mittlerweile dank digitaler Unterstützung schneller identifiziert werden. Dies ist zum einen eine sehr kritische, aber zum anderen auch eine sehr interessante Entwicklung“, führt Garufo aus.

Die Antwort auf die Interessen der Shopper und die Zukunft der Beleuchtung sieht er in der Automatisierung von Licht. Denn Licht sei flexibel und kein statisches Element. Die Entwicklung müsse daher in Richtung multifunktionale Beleuchtungssysteme gehen, die sich an sich verändernde Umgebungen anpassen. Dynamic of Light nennt Ledxon dies. Die Leuchten der TLM2-Serie des Unternehmens können heute bereits flexibel auf Situationen reagieren. „Automatisierte Veränderungen in der Lichtfarbe, in der Intensität, sich anpassende Abstrahlwinkel oder Veränderungen in der Position, lassen Objekte immer im perfekten Licht erstrahlen. Gleichzeitig werden Energie und Kosten eingespart“, erklärt der Geschäftsführer, dessen Herz eindeutig für die Innovation schlägt. „Die Zukunft liegt in der Digitalisierung, der intelligenten Vernetzung sowie in innovativen Services“, ist sich Garufo sicher.

Die Kunden von Ledxon, zu denen europaweit agierende Supermarktketten gehören ebenso wie kleine Einzelhändler oder auch Ladenbauer, schätzen die Zusammenarbeit mit den Lichtprofis. „Im Vordergrund steht für uns immer das Ergebnis, sprich die dauerhafte Qualität des Lichtstrahls. Wir legen jedoch auch großen Wert auf formästhetische Details. Diese mit nachhaltigem und vor allem zu langer Lebensdauer optimierten Materialien zu verbinden, macht uns für unsere Kunden zu einem attraktiven Partner“, so Garufo abschließend. Als kleines Unternehmen hat Ledxon mit der Konkurrenz global agierender Branchenführer zu kämpfen. „Nur günstig“ zu sein kommt für Ledxon jedoch nicht in Frage. Innovation und der Mut sich weiterzuentwickeln, neue Wege zu beschreiten, hebt das Unternehmen von der Konkurrenz ab – und der Erfolg gibt ihm recht.