Patrick Theus, der seit Februar 2022 als Geschäftsleiter Vertrieb bei Woolworth tätig ist, steigt intern auf. Bislang war er bereits Teil der erweiterten Geschäftsführung und hatte entsprechende Prokura. Dabei war für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. In seiner neuen Position als Geschäftsführer Vertrieb Deutschland folgt er auf Petar Burazin, der zum Schwesterunternehmen Tedi gewechselt ist. Künftig berichtet Theus direkt an Woolworth-CEO Roman Heini.
Read More
display Summit: Early Bird sichern
STI Group mit neuer Niederlassung
Wie der Verpackungs- und Displayhersteller STI Group mitteilt, hat das Unternehmen ein neues Büro in Paris bezogen. Genauer gesagt die Unternehmenseinheit STI – Display Emballage Création S.A.R.L., ein Joint Venture der STI Group und der aus Spanien stammenden Grupo Miralles. Im 10. Arrondissement gelegen, nur 200 Meter vom Place de la République entfernt, steht „ein inspirierender Ort für die Entwicklung innovativer Verpackungen“ zur Verfügung. Die bisherige Dependance lag in Champs-sur-Marne, außerhalb von Paris. Wie ein Sprecher der STI Group mitteilte, soll mit dem Umzug ins Zentrum von Paris eine bessere Erreichbarkeit für die Kunden vor Ort sichergestellt werden.
Read More
Nestlé: Neu aufgestellt
Nestlé kündigt personelle Veränderungen an: Jolanda Schwirtz wird zum 1. Oktober 2023 Intrapreneur & Synergy Director bei dem Konsumgüterhersteller. In ihren neuen Aufgabenbereich fällt die Zusammenarbeit mit Start-ups, um Synergien und Wachstumschancen zu fördern. Schwirtz ist seit 2001 für Nestlé tätig, zunächst in den Niederlanden, wechselte sie 2007 nach Deutschland und hatte dort verschiedene Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen inne. Maike Abel tritt die Nachfolge von Schwirtz als neue Digital & Corporate Marketing Director an. Abel ist seit 2012 für Nestlé tätig und war zuletzt als Head of Media, CRM & Content für den Komsumgüterhersteller tätig. Abel begann ihre Karriere bei
Read More
Wanzl realisiert hybriden Markt
Mehr Attraktivität und Umsatz bei gleichbleibendem Personal. Das versprechen sich Inhaber und Marktleiter der Edeka-Jäger-Filiale im Flughafen Stuttgart von der Umwandlung des 620 qm großen Marktes in einen hybriden 24/7-Self-Service-Store. Wanzl hat als Gesamtlösungs-Experte das Projekt realisiert – und zwar in wenigen Monaten, bei laufendem Betrieb. Seither können Kunden hier auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einkaufen, ohne das Personal durch nächtliche Arbeitszeiten zu belasten oder zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen. Das Herzstück des Konzeptes ist „wanzl connect“, eine Cloud-basierte Softwareplattform, über die verschiedene Prozesse im Markt zentral und digital gesteuert sowie kontrolliert werden können. Auch der Marktbetreiber hat Zugriff auf
Read More
Neuer Vileda Deutschland-Chef
Serkan Sahin verantwortet ab Januar 2024 das Deutschland-Geschäft der Marke von Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Der neue General Manager Germany Consumer beim Spezialisten für Reinigungsprodukte folgt auf Jörg Ehlen, der das Unternehmen bereits verlassen hat. Sahin berichtet an Margarida Rita, Vice President Central North EMEA bei FHCS. Rita schätzt insbesondere Sahins über 20-jährige Erfahrung in nationalen und internationalen Positionen bei namhaften globalen Konsumgüterunternehmen. So war der neue Deutschland-Chef von Vileda unter anderem bei Nestlé, Mondelez und Colgate-Palmolive tätig. Zudem verfügt Sahin über umfangreiches Know-how in Vertrieb und Marketing. Darüber hinaus hat er seine Fähigkeiten im Endverbrauchergeschäft bereits als
Read More
Mit Gurken sparen
Kühne hat seit September eine neue POS-Aktion am Laufen – unter dem Motto: „jetzt knackig sparen“. Dabei erhalten Shopper beim Kauf von Gurkengläsern im Doppelpack einen 1-Euro-Rabatt direkt an der Kasse. Um auf die Promotion aufmerksam zu machen, ergreift Kühne mehrere Werbemaßnahmen auf der Verkaufsfläche. „Der Dreiklang aus Promo-Display, Regal-Coupons und Handzettel-Vermarktungen erzielt erfahrungsgemäß die größten Absatzerfolge“, sagt Stefanie Fries, Shopper Marketing Managerin Kühne. Im Zeitraum von September bis Dezember werden alle Displays des Unternehmens mit einer zielgruppenadäquaten Kommunikation ausgestattet. Die Zweitplatzierungen werden am POS in den klassischen grünen Farben des Unternehmens präsentiert und weisen auf die Sofortrabatt-Aktion hin.
Read More
Handelskongress setzt Impulse
Auf dem diesjährigen Handelskongress Deutschland in Berlin soll es um Konsum, Ressourcen und Intelligenz gehen. Am 15. und 16. November wollen die Veranstalter, der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute, „Impulse setzen“ und „neue Horizonte“ eröffnen. Zudem ist der Handel aufgerufen, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Wirtschaft zu eisten. Der Handelskongress biete eine Plattform, um über die aktuellen Herausforderungen in der Handelswirtschaft zu diskutieren und neue Wege zu finden, wie Handel und Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden können, heißt es. Namhafte Referenten, zum Beispiel von Ikea, Fressnapf, MediaMarktSaturn und C&A werden über Fragen der globalen Ressourcenverteilung, der
Read More
Naturals wird nachhaltiger
#Less Plastik, #Recycling – lautet die Mission von Lorenz. Alle sechs Sorten der Kartoffelchipsmarke Naturals kommen deshalb mit einer neuen Verpackung daher. Lorenz reduziert den Plastikanteil um 19 Prozent und möchte somit jährlich 20 Tonnen Plastik einsparen. Beim Verpackungsrelaunch setzt Lorenz auf dünnere Folien. „Als Unternehmen wollen wir die Lebensfreude, die in unseren Marken und Produkten steckt, mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt verbinden und so die nachhaltige Entwicklung bei uns vorantreiben“, erklärt Andrea Spielmann, Director Marketing. Bis 2025 soll der Kunststoffeinsatz nochmals um 15 Prozent reduziert werden. Im Bereich der Umverpackungen ist Lorenz bereits erfolgreich und nutzt nur
Read More
60 Jahre decor metall
Am 1. Oktober feiert der Hersteller hochwertiger individueller Präsentationskonzepte und POS-Lösungen sein 60-jähriges Bestehen – und stetiges Wachstum. Wer hätte gedacht, dass aus dem kleinen Handwerksbetrieb für Verkaufshilfen aus Draht einmal ein großer Spezialist für Verkaufsdisplays, Regalintegrationen, Shop-in-Shop-Konzepte, Marken Stores und Ladenbau wird – und dass decor metall die ganze Zeit in Bad Salzuflen bleibt. Denn schon wenige Monate nach seiner Gründung zog das Unternehmen von Walsrode in die Nähe der Küchenmöbelindustrie. Und dort ist es seither geblieben. Der Firmensitz in der Benzstraße wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. Schon bald war der Grundstein für das heutige, umfangreiche
Read More
Anmeldefrist verlängert
Die Anmeldefrist für den display Superstar Award 2023 wurde bis Ende September verlängert. Haben Sie Ihr(e) Exponat(e) noch nicht angemeldet? Dann haben Sie jetzt noch die Gelegenheit. Von klassischen warentragenden Displays aus Wellpappe, Holz oder Metall über Digital Signage-Lösungen bis hin zu Verpackungen – beim Branchenwettbewerb display Superstar Award treten die Besten der Besten gegeneinander an. Nutzen Sie die Chance und stellen Sie Ihre POS-Kompetenz unter Beweis! Raum für Inspiration: Alle Exponate des display Superstar Award werden in der Rheingoldhalle in Mainz präsentiert. Direkt neben der Ausstellungsfläche findet der display Summit statt, der letztes Jahr Premiere gefeiert hat. Während die
Read More
Von Waffeln zu Gin
Das Wiener Nachhaltigkeitsunternehmen Unverschwendet rettet Manner-Backüberschüsse und veredelt sie zu Spirituosen. Auch aus der Landwirtschaft bewahrt das Unternehmen bereits übrig gebliebenes Obst und Gemüse vor der Entsorgung. Mit einer neuen Rettungsstrategie mit Süßwarenhersteller Manner erweitert Unverschwendet sein Sortiment. Bei der Herstellung von Manner-Waffeln entstehen sogenannte „Backperlen“, die nicht weiterverwendet werden. Sie sind Backüberschüsse und werden ab sofort von Unverschwendet an die Firma Gölles geliefert, welche daraus zwei spezielle Spirituosen destilliert – den „Kein Gin Dry“ und den „Kein Gin Chocolate“. Mit dem Credo: „Gemacht wie Gin, schmeckt wie Gin – darf aber nicht so heißen – also ‚Kein Gin‘?“ hat
Read More